Mein T-Modell geht hinten nicht mehr runter, Fehlercode 5350

  • Hallo zusammen,


    leider macht mein neu erworbener TE jetzt doch seine 1 Probleme. Seit dem Wochenende steht er hinten maximal hoch, zeigt mir im Kombiinstrument nur "Störung" mit einem Piktogramm des Fahrzeugs und Pfeil nach oben.

    Heute mal am Gutman Tester auslesen lassen, als Fehler kam folgendes:

    Fehlercode DTC 5350

    Druckablassmagnetventil

    Unterbrechung im Stromkreis


    Das ist für mich insoweit schlüssig, das Ventil bekommt vermutlich kein Signal und pumpt den hoch bis Anschlag.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Gibts dafür eine extra Sicherung? Wenn ja, wo?

    2. Wo genau ist das Ventil? Am Kompressor? oder hinten an den Luftbälgen?

    3. Gibt es das Ventil ggf einzeln zu Kaufen? Habe bei e b a y mal eben geschaut, aber noch nix wirklich gescheites gefunden.


    Ich hoffe ich konnte das Problem soweit schlüssig schildern und hoffe auf eure Antworten.


    LG Markus

  • Moin Markus,


    paar mehr Daten zum Wagen wären mal nicht schlecht..... :rolleyes:



    AirMatic oder nur ENR ?? Im Profil steht noch was von W210 ?!?!?


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen S211er handelt, d. h. mindestens pneumatische ENR.

    Da (und auch bei AirMatic) sitzen die Ventile direkt oben in den Luftbälgen. Die Ventile gibt es nicht einzeln sondern die sind Bestandteil des Luftbalgs.


    Diese Ventile werden elektrisch angesteuert. Die Verkabelung kann man prüfen. Vielleicht sind die Stecker korrodiert oder die Kabel anderweitig beschädigt.

    Der Kompressor sitzt vorne fahrerseitig vor dem Vorderrad unter der Radhausschale. Dieser wird aber nur einschalten, wenn der Hintern hochgepumpt werden soll.


    Hoffe das hilft erst mal weiter ;)

  • Ich hatte ja auch ärger damit nur in die andere Richtung.


    *H4* gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Ventile an der ENR einfach nur mit 12V öffnen kann (wenn sie denn funktionieren?)

    Also wenn dem so ist, einfach die Stecker abziehen und mal 12V drauf geben, dann müsste er ja ohne laufenden Motor/Kompressor runter gehen. Wenn nicht, dann schaltet das Ventil nicht, ich weiß nicht ob man das ersetzen kann.

    Wenn das Ventil tut, dann muss man weitersuchen, Kabelbruch (Evtl ist auch nur der Stecker korrodiert wie H4 vorgeschlagen hat, Kontaktspray und ab), Steuergerät...

  • Stromlos ist dieses Ventil immer geschlossen. Hab in Erinnerung malbgelesen zu haben das ein 9 Volt Block anschliessen ausreichen soll das Ventil zu öffnen. Auf der anderen Seite ist es ganz einfach zu prüfen ob dort 12 Volt anliegen wenn der Motor läuft.

  • Guten Morgen,

    nach längerer Krankheit konnte ich mich endlich mal ein wenig um mein Schätzchen kümmern.

    Wie ich erstmal festgestellt habe, ist von dem Stecker, der direkt vorne im Motorraum an den Kompressor geht, 1 Kabel ab. Sobald es wärmer ist, werde ich mit damit mal eingehend beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!