Jaulen beim M271 Kompressor Kompressorschaden oder Anbauteile?

  • Hallo,

    mein M271 macht seit kurzem extrem laute Jaulgeräusche aus dem Bereich Kompressor. Nicht das normale jaulen sondern in einer Lautstärke bei der sich die Fußgänger umdrehen.

    Aber nur im Schubbetrieb oder Leerlauf, unter Last ist alles i.O.

    Fahrverhalten ist auch völlig normal.

    Ich habe den Verdacht das der Kompressor defekt ist, aber vieleicht gibt es ja noch Anbauteile die auch dafür sorgen können das der kleine solche Geräusche macht.

    Ich habe den Wagen vor langer Zeit mit Motorschaden gekauft (Loch im Kolben) und einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen verbaut.

    Letzten Samstag hab ich dann vom defekten Motor den Kompressor eingebaut, aber die Geräusche sind gleich.

    Kann natürlich Zufall sein das beide Kompressoren defekt sind.

    Hat jemand zufällig eine Idee was sonst noch dazu führen kann?

    LG Andi

  • mal die Haube aufgemacht und im Leerlauf gehört und geschaut ob es eine Rolle sein kann?

  • von dem Kompressor habe ich leider keine Ahnung..

    deswegen der Hinweis auf Lauf, Spann, Umlenkrollen oder Riemenscheiben..

  • Puh. Ich hab auch einen 200K aber kann jetzt nichts wirklich hilfreiches beisteuern. (nur Gedanken)
    Man kann bei dem Kompressor Öl tauschen/nachfüllen, da der gerne mal zwischen 150 und 250tkm trocken läuft. ("Lebensdauerschmierung")

    Ist aber von Auto/Kompressor zu Kompressor unterschiedlich, großteile haben das Problem nicht, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

    Ich hab jetzt 120tkm drauf und das Öl schon im Keller stehen, wenn ich mal Zeit dafür habe, mache ich das.



    Ob das was hilft? Weiß ich nicht, wenn es wirklich die Kompressorschmierung ist bei Dir, dann ist die Frage ob er schon gefressen hat oder nicht (noch läuft er ja). Das Öl kostet jetzt nicht die Welt und zumindest nachfüllen wird ihm nicht schaden, auch wenn es das nicht ist.


    Wenn es wie Du vermutest Gegendruck auf den Kompressor ist? Keine Ahnung wie das passieren soll, nach meiner Information müsste eine Drosselklappe davor sitzen und danach kommt ja eigentlich nichts mehr... Leider hab ich bei dem Motor mich bisher mehr mit Nockenwellenverstellern etc. geistig beschäftigt.


    Falls es das nicht ist, Würde ich auf irgendwelche Lager tippen, evtl kommt es doch nur aus der Nähe des Kompressors und überträgt sich?

    Dann Riemen und Spannrollen tauschen. (wie alt, evtl sowieso sinnvoll...)

  • Danke für deine Hilfe aber am Kompressoröl liegt es auch nicht.

    Hab dem Kompressor vor dem Einbau natürlich frisches Öl gegönnt.

    Hab auch den alten Kompressor aus Neugierde mal zerlegt.

    An den Lagern und Schaufeln ist nichts zu sehen. Keine Spuren an den Rotoren oder am Gehäuse.

    Wenn ich wüsste das das Geräusch mit einem neuen Kompressor beseitigt ist, würde ich ja investieren aber ich bin mir da absolut unsicher.

  • dann vom defekten Motor den Kompressor eingebaut, aber die Geräusche sind gleich.

    dann wird es wohl eher nicht am Kompressor liegen..

  • Der wird doch von der Kurbelwelle über einen Keilriemen angetrieben, wenn ich mich nicht irre ?


    Wie gesagt ich vermute irgendwo einen Rolle / Riemenscheibe die nen Lagerschaden hat. Bei mehr Umdreheungen kann es durchaus vorkommen, das Geräusche dann verschwinden oder eben auch verstärkt werden.

  • Vom Prinzip her, das günstigste mögliche Tauschen und durchprobieren :)

    Wenn die Rollen "alt" sind, weg damit. Es kann natürlich sein, dass Du Recht hast, dass es das alle nicht ist.

    Evtl kann man, wenn der Riemen runter ist, beim drehen verschiedener Komponenten schon kratzen hören/fühlen.


    Nach der Beschreibung, dass der Kompressor nicht alt ist, würde ich den als letzten verdächtigen, der dürfte auch eines der teuereren Komponenten sein.


    https://www.ebay.de/itm/314284935468 (Achtung, passt nur für MOPF Motor...)

    Keilriemen inkl. Rollen kost 50-90€, je nach Hersteller.

    Ich würde nach der Geräuschkulisse Wasserpumpe und Generatorfreilauf bereithalten/tauschen, steht sogar bei INA/Schäffler dabei :D

    Generatorfreilauf prüfen und ggf. erneuern

  • Moin,

    Fehler gefunden!!!

    Ursache für das Geräusch war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Ich hatte ihn beim Motortausch ersetzt, aber leider nicht original sondern Zubehör.

    Dieser ist dann weich geworden und hat sich bei Unterdruck zusammengezogen. Im Grunde hat er dann wie eine Tröte in den Kompressor getrötet.

    Schlauch ersetzt, Geräusch weg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!