ESP - Werkstatt aufsuchen, kaltes Wetter

  • Moin Zusammen,


    als ich heute mit meinem W211 gefahren bin kam die Meldung "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"

    Erste Frage: wie notwendig ist eine Reparatur, man kann das ESP ja auch per Knopfdruck wegschalten.


    Zweitens: Das Fahrzeug hat wohl etwas Probleme mit Elektronik und kaltem Wetter, die Anzeige kam heute, bei Minusgraden das erste Mal.

    Seit Beginn zeigt das Auto "Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen" an. Habe damals per Fachmann Auslesen lassen. Dieser hat zwar das Thermostat gewechselt, welches defekt war,

    sagt aber, dass die Fehlermeldung bleibt weil wohl der Stecker schon arg korrodiert war und daher die Fehlermeldung kommt und sich nicht beseitigen lässt.

    Interessant auch zu sehen, dass die Meldung nur kommt bei kaltem Wetter und wenn er viel schalten muss.


    Kann das ESP-Problem durch auslesen erörtert werden? Kann es das gleiche Problem wie beim Kühlmittel sein?


    Danke für Eure Hilfe :)

  • die Reparatur wird notwendig spätestens vor der nächsten HU. Mit dem Fehler gibt es keine Plakette.


    Das Stecker und Verbinder in laufe der Zeit angammeln kann schon vorkommen, oft hilft hier aber schon ein Reiniger Spray ( zB Kontakt 60 oä)

    ein Glasfaser Radierer und etwas fummeln. :winke:

  • Solltest du mal auslesen lassen.

    Bei mir war es nach der ESP-Meldung ein defekter Raddrehzahlsensor, kann aber auch andere Ursachen haben.

  • Reiniger Spray ( zB Kontakt 60 oä)

    Wichtig: Nach Kontakt-60 muß man nachspülen, sonst frißt es mit der Zeit nicht nur den Dreck, sondern auch die Kontakte.

    Für empflindliche Kontakte oder wenn man nicht sicher sein kann restlos auszuspülen, möglicherweise Tuner-600 bevorzugen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!