Fehlercodes P2283, P2287, P228B

  • Tach Sternenkapitäne,


    seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meinem Stern :( , das ist immer noch mein E220CDI / 211.208 / Bj. 12/2006 / Code 807 (also Mopf), 285 tkm.

    Nach dem Start des Motors kommt nach einigen Sekunden noch mal die Anzeige der Glühwendel im KI und geht dann wiederum nach einigen Sekunden wieder weg.


    Im November hatte ich das Problem schon mal, da wurde die Glühkerze des ersten Zylinders getauscht. Dann war kurz Ruhe bis das nach einigen Tagen wieder los ging.

    Da ich im Dezember noch im Ausland unterwegs war und über Weihnachten den Wagen auch nicht oft brauchte und eh keine Zeit war hab ich das einfach mal nicht weiter beachtet.


    Jetzt hatte ich Zeit, da mal mit einer OBD App und Scanner ran zu gehen. Ich weiss, dass das nicht die erste Wahl ist aber was solls.

    Heraus kamen die Codes:

    P2283: Injector Control Pressure „ circuit malfunction”

    P2287: Injector Control Pressure “ circuit intermittent”

    P228B: Fuel pressure regulator 2 limp-home-mode activated


    welche auf ein Problem rund um den Kraftstoffdruck hin deuten :hm:


    Der Motor läuft ganz normal. Leistung ist da, Drehzahl geht hoch, Spritverbrauch ist normal.... eigentlich im Fahrbetrieb keine Probleme 8)

    Bis auf dass die Glühwendel halt immer nach dem Start kurz aufleuchtet.


    Hat einer von Euch da Erfahrungen ? Oder schon mal was gemacht rund um den Kraftstoffdrucksensor?


    Ich weiss, ich werd ums Auslesen mit SD nicht drum rum kommen. Aber wenn ich hier in der lokalen Sternwarte anfrag bekomme ich einen Termin auch erst in ein paar Wochen... :rolleyes:

  • Die Glühwendel hat nichts mit den Fehlern zu tun denke ich. Da könnte es eventuell an diesem Vorglühdingsbums liegen.

  • Hi Karl-Heinz,


    ja, das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das Vorglühsteuergerät einfach mal so tausche.

    Das Teil ist von Hitachi für ca. 155 bis 170 € zu bekommen. Von Beru hab ich es nicht gefunden.


    In der Bucht gibts auch billigere aber die kommen dann als noname von Händlern aus China... das würd ich jetzt nicht unbedingt wollen X/


    Beim VorMopf kommt man da wohl ganz gut ran, sitzt irgendwo auf dem Kotflügel. Beim Mopf isses natürlich irgendwo unten hinten am Motor über dem Anlasser verbaut :rolleyes:

  • Moin Marco !

    hatte das damals so ähnlich beim OM642 der war allerdings Bj.2005

    hab aber auch immer Zugriff auf Star Diagn.

    genau weiß ich's nicht mehr, war aber relativ schnell behoben u. unter 200.-€

  • dieses Vorglühdingsbums ist eine Gelddruckmaschine, innen lösen sich die Kontakte, das Teil aufsägen, 4 Drähte anlöten, das ganze wieder verkleben ist kostenlos und funktioniert dann sehr lange


  • so, hier gibts kurze News:

    war heute noch mal schnell bei meinem Werkstatt-Spezl und haben das mit seiner Delphi Diagnose noch mal ausgelesen.


    Die Fehlercodes von oben wurden bestätigt :thumbup: ............... allerdings mit anderen Fehlertexten :thumbdown:


    2283 (dez.: 8835): Glühkerze Zylinder 1 Kurzschluss / Unterbrechung

    2287 (dez.: 8839): Glühkerze Zylinder 2 Kurzschluss / Unterbrechung

    228B (dez.: 8843): Glühkerze Zylinder 3 Kurzschluss / Unterbrechung


    Die Glühkerze von Zylinder 1 hatten wir damals schon getauscht.

    Insgesamt sieht mir das doch sehr nach dem Glühzeitsteuergerät aus. :/


    Ich werde mir das am WE (hoffentlich) noch mal genauer anschauen, evtl. mal versuchen die GK zu messen, und dann mal weiter sehen.


    Der Dominik aka AnfängerW210 hatte mir angeboten, das mal mit seiner SD auszulesen, leider ist ihm da wohl was an der Software abgekackt und es geht grad nicht. Trotzdem hier noch mal mein Dank an ihn <3 . Ich hoffe, er bekommt das zeitnah wieder zum Laufen.

  • Ich will die Karre ja nicht verkaufen ;) ich will das sie funktioniert! :*

    na ja bei den CDI scheint Vorglühen ja völlig überflüssig zu sein.... zumindest hatte ich trotz fehlender Funktion selbst bei minus 10C keine Probleme aber ich verstehe schon : Was dran ist muss auch funktionieren und fertig ! ;)

  • Na gut ok dann muss du das natürlich in Ordnung bringen - keine Frage aber ich dachte eben weil du zu Anfang geschrieben hast das sonst alles ok ist...

  • Der Vollständigkeit auch hier noch mal die Rückmeldung:


    ich bin jetzt gestern Abend endlich dazu gekommen, das Glühzeitsteuergerät zu wechseln. Die Glühwendel in KI leuchtet jetzt NICHT mehr nach, der Fehler scheint also weg zu sein.

    Heute morgen beim ersten Kaltstart (extra mal nicht mit der Standheize vorgeheizt ;) ) sprang er ohne Georgel oder Verzögerung völlig problemlos an :thumbup:


    Das Steuergerät von Hitachi hat mich knapp 150 € gekostet. Beru war nicht lieferbar.


    Leider ist der Wechsel des Steuergeräts beim 220er Mopf eine totale Strafarbeit <X B

    Das Teil sitzt fahrerseitig seitlich am Motorblock über dem Anlasser und unter dem ganzen Geraffel für die Abgasrückführung.

    Von oben hat man keine Chance da ran zu kommen. Geht nur von unten einhändig zwischen der Lenkung und diversen Kabeln / Schläuchen durch.

    Hatte den Wagen in der Garage auf Auffahrrampen gefahren und so gings einigermaßen.

    Vor dem Tausch unbedingt die Batterie abklemmen! Man arbeitet direkt am Anlasser und wenn man da an die Pole kommt..... 8|


    Ich empfehle dann dringend als erstes die Stecker am Steuergerät abzuziehen, das ging erstaunlich gut, und dann erst die beiden Schrauben zu lösen.

    Der runde Stecker hat nur eine Verriegelung und geht recht einfach ab, der andere längliche Stecker hat 2 Verriegelungen.

    Dann die Schrauben rausdrehen. Dazu braucht man eigentlich einen 30er Torx, ich hab aber einen 27er Torx benutzt, dann kann man den auch ein wenig schräg ansetzen. Das ganze dann mit einer kleinen Ratsche mit ca. 35 cm Verlängerungen (alles zusammengesteckt was ich gefunden hab). Wie gesagt, man kommt nur sehr schlecht und nur mit einer Hand ran X/

    Einbau dann zuerst das Steuergerät an den Platz fummeln und die Stecker wieder aufstecken (einhändig :rolleyes: ) damit das Steuergerät nicht immer wieder runter fällt, dann die Schrauben irgendwie von Hand ansetzen und vollends eindrehen.

    Den Anlasser darunter am besten mit einem Lappen abdecken, wenn einem da eine Schraube runterfällt dann hat man Party :evil: .

  • :thumbup:


    ich habe das Steuergerät von oben ausgebaut und wieder eingebaut, das geht wenn man den KS Filter rausnimmt und nicht zu große Hände hat ;)


    ich finde es echt komisch das die Reparatur keinen Anklang findet, die kostet nichts und ist relativ simpel, wenn ich die Leute so sehe, die wechseln Displays bei Smartphones.... das ist zum Teil echt kompliziert, aber das grobe Aufsägen und wieder zukleben :c090: soll jetzt keine Kritik sein ;)

  • Heute wegen Klima sowieso in der Werkstatt gewesen, dann hab ich gleich noch die Fehler löschen lassen.

    Alles tip top erst mal.


    Bei einer eventuellen Reparatur des Steuergräts hat man halt immer das Problem, wenns nicht funktioniert steht man erst mal ohne da und die Karre steht. Das wäre suboptimal.

    Hab das Steuergerät aber noch hier liegen und wenn sich die Gelegenheit bietet werd ich mal versuche es zu öffnen und mir anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!