Moin Mitforisten,
ich habe ein kniffeliges Problem:
Mein S211, Bj. 06/2006, Mopf, Klimaautomatik macht mir im Moment etwas Sorgen.
Im Mai 2022 habe ich den Kühler getauscht. Ich habe das System mehrfach gespült, viel AluSchlonz kam nicht mit raus.
Danach bin ich ca. 2000 KM gefahren, die Temperatur des KW war immer im Normbereich.
Nach diesen 2000 KM fing er wieder an KW zu verlieren, ich habe das auf nen undichten Deckel geschoben, bzw. das noch irgendwo ne Blase im System ist. Bisher hatte ich im Sommer immer mit dest. Wasser aufgefüllt und dann zum Winter das Wasser komplett getauscht und mit Frostschutzgemisch nach Vorschrift aufgefüllt.
Nach dem Auffüllen wollte er dann nochmal Wasser haben.
Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild auf der letzten Langstrecke von ca. 300 KM im Hängebterieb von KA Richtung Stuttgart (also Berg und Tal):
Die KW-Temperatur steigt nicht über 40°, manchmal an Steigungen, wenn der Motor belastet wird geht er auf 60°-70°. Wenn er wieder auf der Ebene rollt geht es wieder runter auf 40°.
Ich hätte da jetzt mal spontan an den Thermostaten gedacht - gibts da ne Möglichkeit den zu prüfen?
Weiter fällt mir im Zusammenhang mit der Temperaturgeschichte auf, dass aus dem Mittleren Ausströmer im Armaturenbrett nur kalte Luft kommt. Alle anderen Düsen sind entsprechend der Klima Einstellung temperiert. Ich habe schon den Mopf und keine gesonderte Regelungseinheit an den Düsen bezüglich der Temperatur - es kam bisher immer warme Luft aus den Düsen.
Kann sich einer da nen Reim drauf machen?
Ich bräuchte mal Hilfestellung wie diese Düsen angesteuert werden, bzw. Wärmetauscher scheidet ja eigentlich aus, da die Anderen Düsen warm werden.">">
Hier noch das Bild der Klimabedieneinheit in des Ausströmers: