Niedrige Kühlmitteltemperatur und keine warme Luft aus dem mittleren Ausströmer

  • Moin Mitforisten,


    ich habe ein kniffeliges Problem:


    Mein S211, Bj. 06/2006, Mopf, Klimaautomatik macht mir im Moment etwas Sorgen.


    Im Mai 2022 habe ich den Kühler getauscht. Ich habe das System mehrfach gespült, viel AluSchlonz kam nicht mit raus.


    Danach bin ich ca. 2000 KM gefahren, die Temperatur des KW war immer im Normbereich.

    Nach diesen 2000 KM fing er wieder an KW zu verlieren, ich habe das auf nen undichten Deckel geschoben, bzw. das noch irgendwo ne Blase im System ist. Bisher hatte ich im Sommer immer mit dest. Wasser aufgefüllt und dann zum Winter das Wasser komplett getauscht und mit Frostschutzgemisch nach Vorschrift aufgefüllt.

    Nach dem Auffüllen wollte er dann nochmal Wasser haben.


    Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild auf der letzten Langstrecke von ca. 300 KM im Hängebterieb von KA Richtung Stuttgart (also Berg und Tal):


    Die KW-Temperatur steigt nicht über 40°, manchmal an Steigungen, wenn der Motor belastet wird geht er auf 60°-70°. Wenn er wieder auf der Ebene rollt geht es wieder runter auf 40°.

    Ich hätte da jetzt mal spontan an den Thermostaten gedacht - gibts da ne Möglichkeit den zu prüfen?


    Weiter fällt mir im Zusammenhang mit der Temperaturgeschichte auf, dass aus dem Mittleren Ausströmer im Armaturenbrett nur kalte Luft kommt. Alle anderen Düsen sind entsprechend der Klima Einstellung temperiert. Ich habe schon den Mopf und keine gesonderte Regelungseinheit an den Düsen bezüglich der Temperatur - es kam bisher immer warme Luft aus den Düsen.


    Kann sich einer da nen Reim drauf machen?

    Ich bräuchte mal Hilfestellung wie diese Düsen angesteuert werden, bzw. Wärmetauscher scheidet ja eigentlich aus, da die Anderen Düsen warm werden."><woltlab-metacode-marker data-name=">

    Hier noch das Bild der Klimabedieneinheit in des Ausströmers:


  • Moin Martin :winke:


    erst ma :welcome21: in der Anstalt!


    Wenn die Temp nicht hoch kommt spricht das auf jeden Fall für bzw. eher gegen den Thermostat ;) . Einfach mal tauschen das Dingens, schaden kanns nicht.


    IMHO kommt aus den Mitteldüsen immer nur kalte Aussenluft. Wenn die Innenraumtemperatur sonst passt sollte alles ok sein.


    Was noch gerne mal Schwierigkeiten macht ist das Heizungsventil. Das sitzt unter den hinter der Firewall unter den Scheibenwischern.

    Das geht auch gerne mal kaputt, dann funktioniert die Temperaturregelung auch nicht mehr, je nachdem ob es offen oder geschlossen hängt.

    Das Teil unterscheidet sich übrigens wenn die SA280 (Zusatzheizung) verbaut ist oder eben nicht.

  • Noch eins dazu, man füllt kein destelliertes Wasser in den Kühler. Das Wasser zieht dann Mineralien aus dem Metall.

  • Noch eins dazu, man füllt kein destelliertes Wasser in den Kühler. Das Wasser zieht dann Mineralien aus dem Metall.

    Das dachte ich auch, aber auf einem Schraubertreff der 107er Fahrer wurde geraten den Kühlerkreislauf 1:1 mit Kühlmittel und destiliertem Wasser zu befüllen. :hm: Mal sehen was ich mache, ich habe diese Saison vor das Kühlmittel beim SL zu tauschen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Natürlich befüllt man ein Kühlsystem mit destilliertem Wasser allein schon wegen Kalk.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich würde erstmal prüfen ob die Temperatur richtig angezeigt wird.


    Kann es sonst sein das Du nen falschen (zu groß), oder nen schlechten kühler eingebaut hast?


    Grüße

  • Natürlich befüllt man ein Kühlsystem mit destilliertem Wasser allein schon wegen Kalk.

    Ich glaube was sprinter sagen will, ist dass man nicht nur dest. Wasser in den Kühlkreislauf kippt, sondern gleich eine Mischung aus dest. Wasser und Kühlerschutz/Frostschutz :) bisschen auf die Farbgebung achten oder gleich das nach Daimler Vorschift einfüllen und auf keinen Fall bunte Mischungen (dann braun) machen :D


    Tante EDIT: Wenn nichts drin ist, ist auf jeden Fall G48 MB 325.0 das richtige. Sollte auch für Deinen OM646 passen.


    Internetfund:

    Das Mercedes-Benz MB 325.0 Frostschutz Konzentrat darf in fast allen Mercedes-Benz PKW Motoren oder Mercedes-Benz Fahrzeugen mit PKW Motor bis einschließlich Produktionsdatum April 2014 verwendet werden. Hierzu zählen beispielsweise die Benzin Motoren M 266, M27x, M 285 oder die Diesel Motoren OM 611, 612, 613, OM 639, OM 642 oder OM 651.


    Ich würde erstmal prüfen ob die Temperatur richtig angezeigt wird.


    Kann es sonst sein das Du nen falschen (zu groß), oder nen schlechten kühler eingebaut hast?


    Grüße

    Das sollte von einem funktionierenden Thermostat auch eingeregelt werden oder?

    Aber ja, Temperatursensor kann natürlich auch das falsche anzeigen.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Um im Einzelnen darauf einzugehen:

    Der Kühler ist zwar von Nissen, aber baugleich.


    Ich fahre den Wagen jetzt fast genau 10 Jahren und über 200 TKM - ihr könnt mir glauben - aus dem Mittelausströmer kommt warme Luft entsprechend der Einstellung der Klimaanlage. Dementsprechend fällt es mir ja gerade auf, dass sich was verändert hat.


    Ich müsste mal wissen wie die Temperatur geregelt wird, speziell wie die Düsen angesteuert werden.

    Der Wärmetauscher kann ja nicht zu sein, da die anderen Düsen warm heizen.


    Liegt neben dem Thermostaten noch n Temperatursensor an?


    Über das Thema Wasser / dest. Wasser / Kühlmittel kann man diskutieren, ist aber OT.

  • Kurze Rückmeldung:


    Es lag am Thermostat - habe heute nen Neuen eingebaut und siehe da: Normale Kühlwassertemperatur und wieder angenehme Luft aus der Mitteldüse.


    Bezüglich des Kühlwasserverlustes konnte ich nochmal die Schrauben der WaPu nachziehen, denke daran lag es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!