• Die Geschwindigkeit geht kubisch in die Luftwiderstandsleistung ein. 10-20% Wirkungsgradunterschied im Verbrauchskennfeld is wumpe wenn global 350% Mehrleistung gefordert wird. Wenn dein Karton bei 180 weniger braucht als bei 120, is da ganz ordentlich was im argen. Im Übrigen differiert der spezifische Verbrauch beim Turbodiesel im normalen Drehzahlbereich garnicht mal so stark. Das war einmal zu Saugbenzinerzeiten. Stichwort Entdrosselung. Bei Dieseln is Fahrpedalstellung über eine Strecke fast gleichzusetzen mit durchschnittlichem Verbrauch. Verbrauch wird in Volumeneinheit pro Längeneinheit angegeben in unseren Breiten. Gleiche Streckenlänge mit geringerer Fahrpedalstellung = geringerer Verbrauch, da weniger eingespritzt wird = längere Fahrzeit weil der Widerstandsleistung weniger Motorleistung entgegengestellt wird.

  • Die Geschwindigkeit geht kubisch in die Luftwiderstandsleistung ein. 10-20% Wirkungsgradunterschied im Verbrauchskennfeld is wumpe wenn global 350% Mehrleistung gefordert wird. Wenn dein Karton bei 180 weniger braucht als bei 120, is da ganz ordentlich was im argen. Im Übrigen differiert der spezifische Verbrauch beim Turbodiesel im normalen Drehzahlbereich garnicht mal so stark. Das war einmal zu Saugbenzinerzeiten. Stichwort Entdrosselung. Bei Dieseln is Fahrpedalstellung über eine Strecke fast gleichzusetzen mit durchschnittlichem Verbrauch. Verbrauch wird in Volumeneinheit pro Längeneinheit angegeben in unseren Breiten. Gleiche Streckenlänge mit geringerer Fahrpedalstellung = geringerer Verbrauch, da weniger eingespritzt wird = längere Fahrzeit weil der Widerstandsleistung weniger Motorleistung entgegengestellt wird.

    richtig in diesem Fall. Bei 180 ist die Fahrpedalstellung auch geringer als bei 120. Benziner sind, je nach Art der Gemischaufbereitung sehr unterschiedlich. Zb. ältere Opel mit der LE Jetronic haben bei untertouriger Fahrweise mit voll geöffneter Drosselklappe einen bemerkenswert geringen Verbrauch während ansteigende Drehzahl trotz dann nur geringer Öffnung der Drosselklappe zu einem hohen Verbrauch führt

  • Ach wenn ich die Zeit und Muße hätte würde ich jeden besuchen der mich als Lügner hinstellt und es beweisen. Als Einsatz für diese Wette setzen wir unsere Fahrzeuge .... Jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema sonst erzähle ich noch mehr Sachen die so ähnlich klingen ;)

  • Du musst also bei 120 vom Gas gehen um auf 180 hochzubeschleunigen ja? Dann würd ich meine Vermutung wiederholen wollen dass da irgendwas im argen ist.

    Du kannst es ruhig so verdrehen wie du willst. Wenn ich bzw. das Auto auf 180 ist muss ich das Pedal stark zurück nehmen damit er locker das Tempo hält und nicht weiter beschleunigt. Der Verbrauch ist dann tatsächlich niedriger als wenn ich 120 fahre. Irgendwie hört es sich auch so an als würde der Motor in diesem Drehzahlbereich mehr zu leisten haben. Evtl. klingt es logischer wenn man sagt das er in anderen Drehzahlbereichen zu viel verbraucht. Wie auch immer : Es gibt keinen Grund sowas zu behaupten wenn es nicht stimmt - im Gegenteil

  • Du musst also bei 120 vom Gas gehen um auf 180 hochzubeschleunigen ja? Dann würd ich meine Vermutung wiederholen wollen dass da irgendwas im argen ist.

    Industriedieselmotoren sind evtl ein schönes Beispiel. Egal ob 4 oder 12 Zylinder 3 oder 20l Hubraum : Die werden so optimiert das bei 1500U/min der optimale Verbrauch und Drehmoment ist. Es spielt kaum eine Rolle wie viel Leistung er bringen muss. Das kenne ich von meinem V10 Biturbo MAN 250Kw Generator. Im Schnitt lutscht der 15 l fast egal wie viel er leisten muss es sei denn er kommt nahe Volllast - dann brauch er schon etwas mehr. Wenn ich ihn aber überlaste das er in der Drehzahl runter geht bzw. eben nicht mehr ausgleichen kann dann säuft er richtig ordentlich

  • Du meinst das Ernst, oder?!


    Ich hab insgesamt vier OM613 gefahren, inkl.den "Edelrost/Stahlfrei" von Dirk und die haben alle bei 180+.mehr genommen ...


    Und so weist es auch jede Betriebsanleirung aus...

  • Ich habe ja auch schon viel Unsinn gelesen, aber dieser hier, ein Auto verbraucht bei 180 weniger als bei 120 schlägt alles. Natürlich muss man bei 180 das Gaspedal zurücknehmen, wenn man viel Gas gegeben hat, um da hinzukommen. Wenn man dann aber wieder 120 fahren möchte, muss man das Pedal noch weiter zurücknehmen, tut man das nicht, fährt man immer und ewig 180. Dass der Verbrauch dadurch sinkt, dürfte wohl klar sein, oder ist die Drehzahl bei deinem Motor bei 120 höher als bei 180? Wenn das so ist, solltest du mal herausfinden, warum das so ist. Wenn ich mit meinem 500er die Geschwindigkeit steigere, steigt auch immer die Drehzahl, außer, er schaltet dann nochmal hoch. Wird die Geschwindigkeit von 180 auf 120 verringert, dürfte es aber keinen Gangwechsel in einen niedrigeren Gang geben und nur dadurch könnte ja die Drehzahl steigen. Gibt es den doch stimmt was nicht. Ganz einfach.

  • Grad in HH angekommen.

    Im Schnitt 225 gefahren und dank meiner new balance Sneaker, die ultraleicht sind, lediglich 22 % Pedalstellung gehabt, mit dem Resultat,dass ich nur 4,2 Liter auf 100 gebraucht habe!!!

    Und das bei 2,30 Tonnen Leergewicht.

    Gute,leichte Schuhe scheinen es zu beeinflussen.

    Ich fahre jetzt nur noch 230,auch innerorts

  • Grad in HH angekommen.

    Im Schnitt 225 gefahren und dank meiner new balance Sneaker, die ultraleicht sind, lediglich 22 % Pedalstellung gehabt, mit dem Resultat,dass ich nur 4,2 Liter auf 100 gebraucht habe!!!

    Und das bei 2,30 Tonnen Leergewicht.

    Gute,leichte Schuhe scheinen es zu beeinflussen.

    Ich fahre jetzt nur noch 230,auch innerorts

    Gut das du die meiste Zeit nur mit Steinen verbringst

  • Seit wann arbeitest du mit Steinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!