Normales APS 50 was ist machbar?

  • Hallo,


    ich habe nun einen S211 Bj. 2007, habe mal eine Frage zum Radio, es ist wohl ein APS 50 verbaut ohne Wechsler.

    Es soll wohl für D-und E-Netz vorbereitet sein, das wäre ja eigentlich nur wichtig für die alten Telefone.

    Bluetooth gibt es wohl nicht, das Navi läuft über das CD-Laufwerk, MP3s kann es wohl auch nicht.

    img_20230101_1752456vf9w.jpg

    Jetzt meine Frage.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, wie einen Bluetooth-Adapter anzuschließen um z.B. die Mobilanbindung zu nutzen?
    Oder um evtl. Musik vom Handy abzuspielen?

    Ich könnte jetzt auch einen Bluetooth-Sender in den Zigarettenanzünder stecken, finde das aber nicht so schön,

    bei einem so hochwertigen Wagen. Kann man denn hier auch einen Wechsler zusätzlich anschließen,

    wenn ich auf Audio drücke steht da aber nur links FM, WM und auf der Rechten Seite CD, die anderen Felder sind leer.

    Habe hier so etwas bei eBay gefunden, funktioniert das:


    Für Mercedes-Benz Bluetooth-Adapter APS NTG CD20 30 / 50 Automatisch Auto | eBay
    Entdecken Sie Für Mercedes-Benz Bluetooth-Adapter APS NTG CD20 30 / 50 Automatisch Auto in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    und vor allem, taugt das auch etwas?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Hi,

    hat der Wagen eine Telefonladeschale in der Mittelkonsole?

    Was passiert wenn Du auf die Taste "TEL" drückst?


    Prinzipiell sind die Möglichkeiten für ein modernes Handy (Smartphone) nicht so dolle im 211er.


    Um MP3s abzuspielen gibts ein paar Möglichkeiten. Ich hab z. B. einen "Dension Gateway" verbaut. Daran hängt ein USB-Stick mit den MP3s und der Dension Gateway emuliert dann einen CD-Wechsler so dass sich die MP3s über das APS50 abspielen lassen.

    Wenn Du im Forum mal danach suchst sollten ein paar Infos dazu zu finden sein.


    Obs das Teil heute aber noch neu gibt weiss ich nicht. Der 211er ist halt schon recht alt.

    Evtl. würd ich da heute eher das APS50 kompett raus werfen und gegen ein XTrons oder ähnliches Gerät ersetzen.

    Sowas evtl: https://www.xtronsgermany.de/m…gb-ram-64gb-rom-pbx70m211


    Das gibts auch noch andere Hersteller bzw. gabs zumindest mal.....

  • Der 211er ist halt schon recht alt.

    ;) ist wohl der neueste hier auf dem Hof danach kommt der Smart 450 und dann die 124er und der /8er
    ich bin nicht so für neue Karren, eigentlich zuviel Elektronik, wollte auch eigentlich zuerst einen älteren,
    dann hat mich dieser hier aber doch angelacht und ich finde ihn mittlerweile echt gut :thumbup:


    Sowas habe ich mir auch schon angeschaut, wäre dann wohl eine Alternative,
    für das alte Becker im W124 habe ich aber auch einen Bluetooth-Adapter, der auch als Freisprech funktioniert,
    wird auf den DCD-Anschluss vom Autoradio gesteckt, ich weiß aber nicht ob mein altes APS 50 einen externen Anschluss hat?

    Ich muss mir das nochmal genauer ansehen und drüber nachdenken vom Aussehen passt das mit dem Android ja schon

  • für das alte Becker im W124 habe ich aber auch einen Bluetooth-Adapter, der auch als Freisprech funktioniert,
    wird auf den DCD-Anschluss vom Autoradio gesteckt, ich weiß aber nicht ob mein altes APS 50 einen externen Anschluss hat?


    Das APS50 hat nur einen Anschluss für den MOST-Bus.

    Die Lautsprecher sind am Audiogateway angeschlossen, dieses befindet sich irgendwo hinten im Kofferraum. Da wird auch das Antennenkabel fürs Radio eingesteckt.

    Soweit ich noch weiss wird nur das Kabel der GPS-Antenne direkt vorne an der Headunit (HU) angeschlossen.

    Wenn eine Telefonvorrüstung drin ist, dann ist das Telefonsteuergerät auch im MOST-Buseingeschleift. Dieses sitzt dann normalerweise unter der Rückbank ( und geht gerne mal kaputt 8o )



    Du bräuchtest also ein Gerät, das in den MOST-Bus integriert werden kann aber da gibts ausser dem Dension Gateway nichts oder nicht viel.


    Wie gesagt:

    HEUTE (!) würde ICH das APS50 komplett raus werfen und auf so ein integriertes Android Gerät gehen.

    Da hast Du dann nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Selbst Internetempfang per USB-Stick haben sich hier schon User eingebaut. Damit immer aktuellste Navidaten usw.

    Und optisch sind die für den W/S211 designten Geräte auf den ersten Blick nicht von einem Originalgerät zu unterscheiden.

    • New
    • Official Post

    Jo, das Herzstück ist im Kofferraum und macht jeglichen Umbau komplizierter, als wenn man z.B. nur das Audio 20 hätte.


    Ich weiß nicht, ob hier im Forum Dokumentation zu dem Umbau existiert, aber mit ein paar Google-Suchen sollte man sehr weit kommen.


    Edit: Bin letzten Endes bei Marko, ich persönlich finde eine neue Headunit, mit modernen Funktionen erstrebenswerter. Liegt aber auch primär daran, dass ich Apple CarPlay / Android Auto sehr gerne nutze.

  • Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben: RE: Radio Umbau


    Kabeldaviko ist bekannt für seine fertigen Kabelsätze. Da kommt es aber immer drauf an, was man für ein Gerätverbaut. Ggf. mal bei denen anrufen!


    Ja, und die Geräte von Dynavin gibts dann auch noch: https://www.dynavin.de/produkt…raet-w211-pro-mercedes-e/


    1647050828-D8-W211-Pro-03.jpg

    Die sehen noch etwas moderner aus als die von Xtrons, leider sind die auch ein gutes Stück teurer.

    Das mit der kompletten Bedienung per Touch muss man aber mögen.

  • Hast du ne AUX 3,5er Buchse im Handschuhfach?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!