Kein Unterfahrschutz und Motorkapselung, Probleme bei hohen Geschwindigkeiten?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, was die Konstruktion am W211 angeht,

    ich habe mir jetzt letztens gebraucht einen S211 220cdi gekauft, mir ist auch gleich beim öffnen der Motorhaube aufgefallen,
    "da fehlt doch was", der Unterbodenschutz und der Unterfahrschutz unter dem Stoßfänger fehlen, eigentlich kein Problem dachte ich,

    einige lassen ihn ja auch einfach weg, wegen dem Ölwechsel und um den Korrosionsverlauf besser beobachten zu können ;).

    Nun bin ich dann heute mal auf die Autobahn und wollte mal sehen, was er denn so drauf hat und habe mal eben auf 140km/h beschleunigt,

    auf einmal rappelte es vorne und ich bin wieder auf Tempo 100km/h...wieder alles gut...

    kann es sein, dass mind. der vordere Schutz unter der Schürze sein muss um die Schürze vor Verwirbelungen zu schützen?

    Kennt jemand dieses Problem?


    LG


    Alex

  • Moin Alex :winke:



    und :welcome21: in der Anstalt!



    Die ganze Unterbodenverkleidung dient in erster Linie der Geräuschdämmung und dann natürlich auch dem Luftwiderstand / CW-Wert was dem Verbrauch zu gute kommt.

    Wenn der vordere Teil fehlt kann es schon sein, dass sich bei höheren Geschwindigkeiten die Luft da staut und dann hinten was rappelt.


    Ich würde den auf jeden Fall wieder dran bauen. Frag mal den Vorbesitzer was da los ist und ob er die Teile noch hat. Ggf. mal nachboren ob er sich an einer Beschaffung beteiligt! :/

  • ein fehlender Unterbodenschutz kann Mordsgetöse verursachen; besonders wenn der von dir erwähnte fehlt und wenn es sich dann dadurch im Bereich der Radhausschalen und den Klappen der Nebler verwirbelt.

    Und die Einbußen der Aerodynamik sind schon massiv. Nicht ohne Grund sind moderne Fahrzeuge ja nahezu komplett untenrum verkleidet

  • Vielen Dank für eure Beiträge habe mir jetzt erst einmal die beiden Teile beschafft und werde die unter bauen, die Frontschürze wirkt an sich aber auch sehr stabil, links fühlt sie sich etwas schwammiger an, kann aber auch täuschen, mein Smart fühlt sich wackeliger an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!