Nachrüstung Webasto Standheizung W211 MOPF

  • Hallo Heiko,

    Das mit dem Gerät ist richtig. Es kann nur keiner genau sagen (Mercedes/Weba<sto) ob es genau passt.

    Ich habe mir eine Diesel Heizung hier von Kai gekauft.

    Du solltest nur darauf achten, das die Standheizung eine DB Nr. hat. (Schau einmal ein paar Beiträger vorher, da hat Kai die Diesel Heizung angeboten).

    Im Netz gibt es unendlich viel Heizungen für Benzin. Nur mußt Du aufpassen, das diese die A211500.......aufgedruckt haben. Es werden nämlich "Nachrüstheizungen" angeboten. Diese sind nicht kompatibel zum CAN BUS, bzw. werden nicht über den CAN BUS geschaltet. Dies sind reine Standheizungen. Diese erwärmen nicht den Motor. Und die anbindung an die Klimaautomatik empfinde ich als sehr kompliziert.

    Des geht es einfacher mit dem Original Kabelbaum von Mercedes.

    Ich habe mir von Mercedes den Original Kabelbaum (Heizung und Dieselpumpe) besorgt. Kostet zwar ca. 110 Euro, aber da passt alles.

    Wenn Du möchtest, suche ich Dir den richtigen Kabelbaum raus.

    Einbauanleitungen gibt es ohne Ende von Webasto und aus dem WIS.

    Wenn Du da etwas benötigst, sag Bescheid.
    Ich habe mir eine Telestart 100 (Steuergerät) besorgt. Damit kann ich aus dem Haus die Standheizung aktivieren (bei mir 40 Minuten), steige ich ins Auto ein, ist alles warm, der Motor bei ca. 60 Grad. Perfekt.

    Unter dem Armaturenbrett habe ich einenversteckten Taster eingebaut, braucht man nicht unbedingt, aber..........

    Du mußt nur nach dem Einbau die Heizung in dem C AN BUS System aktivieren / codieren.

    Dann kannst Du Fehler auslesen, Störungen beseitigen, im KI programmieren (brauchst keinezusätzliche Webasto Uhr etc.).

    So, das war es eigentlich.

    Wenn noch Fragen sein sollten, sag Bescheid.

    Viele Grüße aus dem naßkalten Hamburg (Glühweinwetter, nur wer verträgt schon so viel Glühwein,damit man sich wie in der Karibik fühlt)

    Didi

  • Moin,


    habe die Teilenummern, die passend zu meinem sind, alle abgesucht, allerdings mit 0 Ergebnis.

    Bei eBay gibt es einen Komplettsatz, der allerdings laut EPC nicht passt.


    Möchte trotzdem eine originale haben, da kommt keine Zubehör rein. Muss nur noch eine finden.

    Den Rest kann ich auch bei MB bestellen (Schläuche etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!