Notlauf, Motorkontrollleuchte, Differenzdrucksensor

  • Moin Moin



    Ich habe vor ein paar Tagen meinen CLK 430 verkauft und mir einen S212 E220 CDI BluTec zugelegt.

    Der Verkäufer meinte das der Fehler "Differenzdrucksensor" Sporadisch auftaucht. Ich habe mich also vorher schalu gemacht (zumindest dachte ich das) und habe gedacht naja so ein Sensor kostet nicht die Welt, der Preis fürs Auto ist gut also gekauft.



    Leider ist das nicht wirklich Sporadisch sondern dauerhaft. DPF wurde laut Rechnung vor 3 Monaten ausgebaut und gereiningt, in dem Zuge auch der Sensor getauscht. Jetzt kann so ein Ding ja auch mal Kaputt sein oder gehen obwohl neu, also beim Freundlichen einen neuen Bestellt und eingebaut. Problem bleibt.

    Abgasgegendrucksensor (wird wohl auch Differenzdrucksensor genannt) am AGR getauscht aber das Problem bleibt.



    Ich habe im Netz einige ähnliche Geschichten gefunden aber keine Definitive Lösung

    Kennt jemand diese Probleme und wie wurde die gelöst



    Fehlercodes



    P0471 Gegendrucksensor 1

    P2453 Differenzdrucksensor



    Im dem Zuge würde ich auch gerne mal testen ob es evtl am DPF liegt (der und AGR sind jetzt meine Hauptverdächtigen) und dieser evtl defekt ist. Kennt jemand für diese Modell eine DPF Ersatzrohr was man mal reinschmeissen kann um zu sehen ob die Drücke dann passen oder ............



    Bin für jede Hilfe Dankbar





    Glück Auf



    Michael

  • Moin.

    Meines Wissens sind es zwei unterschiedliche Sensoren.

    Bei unserem ehemaligen E280 cdi im S211 war der Differenzdruckdrucksensor unterm Fahrzeug nähe Kardanwelle.

    Der Gegendrucksensor nähe AGR im Motorraum.

    So ist es auch bei unserer aktuellen Winterkiste, aka R320 cdi

  • Ja das ist richtig und habe ich auch so geschrieben

    In manchen Teilekatalogen und ich glaube auch bei Händlern laufen aber beide Sensoren

    unter Differenzdrucksensor


    Beide sind neu dennoch bleibt das Problem gleich


    Dafür suche ich eine Lösung


    Glück Auf

  • Moin,


    sind die Leitungen bzw. Schläuche zu/vom Sensor frei?

    Evtl. mal mit einem Draht vorsichtig durchstochern. Es kommt wohl ab und zu vor, dass die sich zusetzten.


    Oder die Schläuche gleich ersetzen weil evtl. porös und den zugehörigen Anschlussstutzen am Auspuff frei machen.

  • Nein das habe ich noch nicht versucht, ich bin mal davon ausgegangen das die Werkstatt die eine Reinigung des DPF vorgenommen hat dies geprüft hat.

    Aber leider ist das Heute ja nicht automatisch so


    Danke für den Hinweis

  • ich bin mal davon ausgegangen das die Werkstatt

    das funktioniert leider nicht immer...da wird nach Ablaufplan gearbeitet und wenn das nicht aufgeführt ist....dann :c090:

  • Moin,

    bei meinem W211 320 CDI Bj. 03/2009 war genau das gleiche Problem.

    DAS sagte "Differenzdrucksensorsporadisch Fehler".

    Gestern ausgewechselt. Die Leitungen und die Schläuche auch ausgewechselt.

    Dann den Fehler gelöscht und den neuen Sensor über DAS aktiviert.

    Was sagst Du?

    Perfekt. Keine Beschwerden mehr. Läuft wie am 1. Tag. Ich muß meinen Gasfuß sehr kontrollieren.

    Denk dran:

    Einbauen alleine reicht nicht!!!

    Gruß und gutes gelingen

    Didi 8) ;)

  • Bei mir wurde nichts aktiviert/programmiert.


    Habe den Differenzdrucksensor selbst gewechselt, Fehler gelöscht mit nem Boschtester in der Werkstatt eines Freundes,fertig.


    Aktiviert werden muss da nichts beim Om642

  • Moin Mumphine,

    Da muss ein Mißverständnis vorliegen.

    Bei meinen S211 wollte er unbedingt die Aktualisierung. Hat sonst einen Fehler ausgeworfen.

    Ist die Frage, inwieweit der Boschtester in der Lage ist, in das /die Steuergeräte einzulesen.

    Wir haben es mit dem Original DB Tester durchgeführt.

    So wat, das ist Elektronik. Bei dem einen ja, beim anderen nein.

    Gruß

    Didi

  • ....vielleicht hat mein Lieblings-Paul mit Löschen gemeint,dass es aktualisiert ist.

    Jedenfalls lief der Eimer seitdem und inzwischen läuft er wohl irgendwo im Ausland weiter damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!