Moin Moin
Ich habe vor ein paar Tagen meinen CLK 430 verkauft und mir einen S212 E220 CDI BluTec zugelegt.
Der Verkäufer meinte das der Fehler "Differenzdrucksensor" Sporadisch auftaucht. Ich habe mich also vorher schalu gemacht (zumindest dachte ich das) und habe gedacht naja so ein Sensor kostet nicht die Welt, der Preis fürs Auto ist gut also gekauft.
Leider ist das nicht wirklich Sporadisch sondern dauerhaft. DPF wurde laut Rechnung vor 3 Monaten ausgebaut und gereiningt, in dem Zuge auch der Sensor getauscht. Jetzt kann so ein Ding ja auch mal Kaputt sein oder gehen obwohl neu, also beim Freundlichen einen neuen Bestellt und eingebaut. Problem bleibt.
Abgasgegendrucksensor (wird wohl auch Differenzdrucksensor genannt) am AGR getauscht aber das Problem bleibt.
Ich habe im Netz einige ähnliche Geschichten gefunden aber keine Definitive Lösung
Kennt jemand diese Probleme und wie wurde die gelöst
Fehlercodes
P0471 Gegendrucksensor 1
P2453 Differenzdrucksensor
Im dem Zuge würde ich auch gerne mal testen ob es evtl am DPF liegt (der und AGR sind jetzt meine Hauptverdächtigen) und dieser evtl defekt ist. Kennt jemand für diese Modell eine DPF Ersatzrohr was man mal reinschmeissen kann um zu sehen ob die Drücke dann passen oder ............
Bin für jede Hilfe Dankbar
Glück Auf
Michael
Notlauf, Motorkontrollleuchte, Differenzdrucksensor
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Moin.
Meines Wissens sind es zwei unterschiedliche Sensoren.
Bei unserem ehemaligen E280 cdi im S211 war der Differenzdruckdrucksensor unterm Fahrzeug nähe Kardanwelle.
Der Gegendrucksensor nähe AGR im Motorraum.
So ist es auch bei unserer aktuellen Winterkiste, aka R320 cdi
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Ja das ist richtig und habe ich auch so geschrieben
In manchen Teilekatalogen und ich glaube auch bei Händlern laufen aber beide Sensoren
unter Differenzdrucksensor
Beide sind neu dennoch bleibt das Problem gleich
Dafür suche ich eine Lösung
Glück Auf
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Moin,
sind die Leitungen bzw. Schläuche zu/vom Sensor frei?
Evtl. mal mit einem Draht vorsichtig durchstochern. Es kommt wohl ab und zu vor, dass die sich zusetzten.
Oder die Schläuche gleich ersetzen weil evtl. porös und den zugehörigen Anschlussstutzen am Auspuff frei machen.
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Moin,
sind die Leitungen bzw. Schläuche zu/vom Sensor frei?
Evtl. mal mit einem Draht vorsichtig durchstochern. Es kommt wohl ab und zu vor, dass die sich zusetzten.
Oder die Schläuche gleich ersetzen weil evtl. porös und den zugehörigen Anschlussstutzen am Auspuff frei machen.
Nein das habe ich noch nicht versucht, ich bin mal davon ausgegangen das die Werkstatt die eine Reinigung des DPF vorgenommen hat dies geprüft hat.
Aber leider ist das Heute ja nicht automatisch so
Danke für den Hinweis
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ich bin mal davon ausgegangen das die Werkstatt
das funktioniert leider nicht immer...da wird nach Ablaufplan gearbeitet und wenn das nicht aufgeführt ist....dann
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Moin,
bei meinem W211 320 CDI Bj. 03/2009 war genau das gleiche Problem.
DAS sagte "Differenzdrucksensorsporadisch Fehler".
Gestern ausgewechselt. Die Leitungen und die Schläuche auch ausgewechselt.
Dann den Fehler gelöscht und den neuen Sensor über DAS aktiviert.
Was sagst Du?
Perfekt. Keine Beschwerden mehr. Läuft wie am 1. Tag. Ich muß meinen Gasfuß sehr kontrollieren.
Denk dran:
Einbauen alleine reicht nicht!!!
Gruß und gutes gelingen
Didi
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Bei mir wurde nichts aktiviert/programmiert.
Habe den Differenzdrucksensor selbst gewechselt, Fehler gelöscht mit nem Boschtester in der Werkstatt eines Freundes,fertig.
Aktiviert werden muss da nichts beim Om642
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Moin Mumphine,
Da muss ein Mißverständnis vorliegen.
Bei meinen S211 wollte er unbedingt die Aktualisierung. Hat sonst einen Fehler ausgeworfen.
Ist die Frage, inwieweit der Boschtester in der Lage ist, in das /die Steuergeräte einzulesen.
Wir haben es mit dem Original DB Tester durchgeführt.
So wat, das ist Elektronik. Bei dem einen ja, beim anderen nein.
Gruß
Didi
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....vielleicht hat mein Lieblings-Paul mit Löschen gemeint,dass es aktualisiert ist.
Jedenfalls lief der Eimer seitdem und inzwischen läuft er wohl irgendwo im Ausland weiter damit.
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Perfekt,
meiner läuft auch sehr gut.
Muß vorsichtig sein. Bin an der Ampel der erste.
Gruß
Didi
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Hallo
Habe das Gleiche Problem bei meinem W212 aus dem Jahr 2010.
Habe den Differenzdrucksensor Nähe Batterie getauscht und den nähe AGR.
Bleibt das der DPF lt. Auslesung angeblich Leer wäre. Da kein unterschied vor oder nach DPF ist. Bzw Minimal.Drunter das da einer ist, lese ich grad zu ersten mal. Kann mir einer sagen wo? Und wie die Teile nr ist? Evtl sollte ich dne mal Tauschen.
Metall Leitungen habe ich Durchgeblasen und die Gummischläuche erneuert bei Benz Gekauft 40€ fürs Gummi. Hat einer auch noch die OE Teile Nr der Metallleitungen?? Bei Benz sollen die beiden 110€ kosten.
ZU dem Benz ist ein
350 CDI 4Matic mit der 265PS Maschine.
WDD2122931A378290.
Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Allgemeine Frage (Wenn ich darf)
Finde nix zu im Bordbuch
-DPF Kontrollleuchte?? Also nix zu wo sie ist wenn der DPF voll ist oder Generiert wird. Kenne diese aus dem LKW.
- Motor Kontrollleuchte Für Defekte Injektoren ? LT Internet soll es die Motorleuchte sein halb Gelb Halb rot. Bin da verwirrt kenne das so nicht.
Meiner soll angeblich bei Auslesung evtl Zylinder 3 & 6 Injektoren sind außerhalb der Norm deswegen Rust der Hinten so.
Wie gesagt habe aber auch das Problem mit dem Differenzdrucksensor. -
Guten Abend,
ich kenne die Problematik mit defekten Differenzdrucksensoren aus dem S211 320CDI mit OM642 und dem GLK 220CDI mit OM651.
Aus Erfahrung empfehle ich einen hochwertigen Differenzdrucksensor oder gleich einen originalen bei MB zu beziehen.
HJS hat meine ich 1 1/2 Jahre gehalten, ein preiswerter von RIDEX oder ähnlich nur 3 Monate.
Der originale hält mittlerweile seit über 2 Jahren.
MB Teilenummer für den Drucksensor DPF bei deiner FIN: A007 153 61 28 (alt) - ersetzt durch -> A006 153 95 28.
Das Problem mit den Injektoren solltest du vorrangig behandeln, das starke rußen ist für alle genannten Komponenten nicht gut.
Wenn ein Injektor zu sehr tropft kann im schlimmsten Fall sogar ein Loch in den Kolben brennen.
Meiner Meinung nach ist der Tausch der Metallleitungen absolut NICHT notwendig. Dennoch, falls du es anders möchtest:
Metallleitung vor DPF: A204 491 11 37
Metallleitung nach DPF: A204 491 19 37
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Guten Abend,
ich kenne die Problematik mit defekten Differenzdrucksensoren aus dem S211 320CDI mit OM642 und dem GLK 220CDI mit OM651.
Aus Erfahrung empfehle ich einen hochwertigen Differenzdrucksensor oder gleich einen originalen bei MB zu beziehen.
HJS hat meine ich 1 1/2 Jahre gehalten, ein preiswerter von RIDEX oder ähnlich nur 3 Monate.
Der originale hält mittlerweile seit über 2 Jahren.
MB Teilenummer für den Drucksensor DPF bei deiner FIN: A007 153 61 28 (alt) - ersetzt durch -> A006 153 95 28.
Das Problem mit den Injektoren solltest du vorrangig behandeln, das starke rußen ist für alle genannten Komponenten nicht gut.
Wenn ein Injektor zu sehr tropft kann im schlimmsten Fall sogar ein Loch in den Kolben brennen.
Meiner Meinung nach ist der Tausch der Metallleitungen absolut NICHT notwendig. Dennoch, falls du es anders möchtest:
Metallleitung vor DPF: A204 491 11 37
Metallleitung nach DPF: A204 491 19 37
Guten Morgen
JA die Injektoren werden Bald geprüft werden in der Werkstatt Termin habe. Wie gesagt das mit den Injektoren sagte z.zt nur einer der den wagen ausgelesen hatte aber der hatte kein Modell Jahrgang oder vin beim Auslesen eingegeben. DAs Wunderte mich etwas.
Wagen selber Läuft sehr Ruhig und gelassen wenn der Läuft. IM August war der ja mehrfach in der Werkstatt da der einfach nicht mehr Angesprungen ist. Da waren diese Diesel Pfeife wo der Diesel auf den Jeweiligen Zylinder Verteilt wird defekt und zwar der Sensor der auf diese Leitung sitzt. (Weiß nicht ganz wie hier Bilder rein bekomme) Seit dem Fährt der wieder ganz Normal und gut auch ruhiger Motor Lauf.
Was klar nicht Heißen muss das alles ok ist. Aber da hätte die Werkstatt was auffallen müssen im August oder? Da die den Fehler erst mal gesucht haben.
Ja der Differenzdruck Sensor habe ich schon den Originalen Benz Verbaut und es ist etwas besser geworden. Alle anderen waren wieder nach 1w am Leuchten. Daher die Frage wo der Differenzdrucksensor unten sitzt. Das höre ich das erste mal das da einer ist evtl ist der der jenige der Probleme macht. Hast du davon auch eine OE Teilenummer ?
DPF will ich nach Klärung der Injektoren Reinigen lassen aber sollte der doch Gebrochen sien werde ich da wohl nen Neuen brauchen, hast du evtl davon eine OE Teile Nr:?
DAnke dir schon mal im voraus -
Moin Moin,
je nach Diagnosegerät ist die Eingabe des Modells nicht bis ins Detail nötig.
An den Kraftstoffverteilern gibt es einen Drucksensor und auf der anderen Zylinderseite ein Druckregelventil. Dass der Defekt eines dieser Bauteile in direkter Verbindung mit dem nun defekten Differenzdrucksensor steht kann man nicht sagen. Der Werkstatt ist m.M.n. kein Vorwurf zu machen, es sei denn Sie haben dir den gesamten Kraftstoffverteiler (also das Metallrohr wo der Sensor bzw. das Ventil eingesetzt wird) verkauft und ausgetauscht. Das wäre vermutlich nicht notwendig gewesen.
OE-Teilenummer Differenzdrucksensor DPF: A007 153 61 28 (alt) -> ersetzt durch -> A006 153 95 28.
OE-Teilenummer DPF: A204 490 26 92
Informiere uns gern darüber, wie es ausgegangen ist.
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