Fragen zu einem S211 E55 AMG - Gefunden auf mobile.de

  • Hallo Philipp

    Habe deine Geschichte mitgelesen, du findest bestimmt noch DEIN Traumauto

    Ich war zum Schauen bis zur Ostsee unterwegs, Ruhrgebiet ist ja fast Nahbereich😁

    Grüße und viel Erfolg

    Manfred auch aus Mittelfranken

  • So, ich schon wieder :winke: ;)


    Also, ich habe eben locker 20min mit dem Verkäufer des „Schwarzen“ S211 E55 AMG aus Krefeld telefoniert.

    Sehr angenehmer Mensch, sehr offen, und auch sehr geradlinig und direkt (was mir persönlich zusagt).


    Der Wagen ist ein Japan Reimport, das war aufgrund der kleinen Kennzeichenmulde aber schon klar.

    ABER: Der Wagen lief erst in Japan, und wurde dann nach Dubai importiert und lief dort die letzten 5 Jahre.


    Punkt 1:

    Wartungs- und Service-Historie ist lückenlos nachvollziehbar, einige Sachen (Lichtmaschine, Wasserpumpe, und noch ein paar kleinere Sachen) wurden schon getauscht (Nachweise vorhanden).


    Punkt 2:

    Getriebespülung wurde in Dubai vor 2 Jahren gemacht.


    Punkt 3:

    Die Airmatic wurde ausgebaut, und ein Gewindefahrwerk eingebaut (Hersteller des Fahrwerks wusste er aus dem Bauch heraus nicht, will er aber nachschauen). Mir als Käufer würde es dann freistehen, entweder das verbaute Gewindefahrwerk zu nehmen oder, wenn ich das will, wird wieder die Airmatic verbaut. Falls ich die Airmatic verbaut haben will, bauen seine Jungs aus der Werkstatt das System wieder ein, „natürlich“ ohne das es mich etwas kostet.


    Punkt 4:

    Der Wagen bekommt eine Vollabnahme, und eben aus diesem Grund wird sich jedes Bauteil angeschaut, sollte es nur ansatzweise verschlissen sein, wird/muss es für die Vollabnahme ersetzt werden. TÜV/AU logischerweise dann auch Neu.


    Punkt 5:

    Es wird für den Verkauf dann ein Android-Radio verbaut (Xtron), das H&K bleibt aktiv, einzig die Volume-Tasten am Lenkrad werden stillgelegt, da hatten die wohl ein paar Mal Probleme (das diese Tasten in Kombination mit dem Xtron und dem H&K-System Canbus-Fehler ausgelöst haben).


    Punkt 6:

    Bremsscheiben/Reifen sind schon Neu.


    Punkt 7:

    Der Wagen ist Unfallfrei (wird auch als Unfallfrei verkauft), jedoch sind wohl mal zwei Türen nachlackiert worden (Lackstärke wurde gemessen, bestätigt dies). Jedoch wird der Wagen eben als Nicht-Nachlackierungsfrei verkauft, eben um rechtlich safe zu sein.


    Punkt 8:

    Alle anderen relevanten Bauteile (die auf japanische Herkunft schließen lassen, sprich Scheinwerfer, Bordsprache) sind getauscht, muss ja für die Vollabnahme eh erfolgen.


    Punkt 9:

    Die Preise des Verkäufers sind Festpreise, da lässt er nicht mit sich reden. Der Händler macht wohl viel mit Japan- und Dubai-Importfahrzeugen, und eben auch viele W211/S211.


    So, das war es jetzt erstmal, was mir so aus dem Gespräch einfällt.

    Wie gesagt, sehr offener Mann, er ist wie ich auch ein Fan von „mit offenen Karten“ spielen, da er nach all den Jahren eben auch keine Lust mehr auf Kopfschmerzen hat, und demnach lieber alles im Vorfeld eher dreimal sagt, nicht das es am Ende zu irgendwelchen Scherereien kommt.


    Wir sind jetzt so verblieben, das ich es mir in Ruhe überlegen soll. Falls eine Inzahlungnahme meines BMW‘s in Frage kommen soll, dann muss ich ihm eh erst noch ein paar Fotos des Autos und ne Kopie des Fahrzeugscheins und/oder des Briefes via WhatsApp zuschicken, ist aber alles kein Problem, liegt ja alles hier Zuhause.


    Was mir jedoch gerade einfällt:

    Ich habe vergessen zu fragen, warum der Wagen schon so lange steht, bzw ob er mir dafür einen plausiblen Grund nennen kann. Naja, muss ich ihn morgen nochmal fragen, heute Abend will ich den guten Mann nicht mehr nerven.


    Okay, und nun kommt ihr mal wieder ins Spiel 8o:

    Was sagt Ihr zu den aufgezählten Punkten?

    Anschauen fahren?

    Kaufen? :P ;)

    Ich weiss schon, wenn ich da hinfahre und alles stimmt was er mir gesagt hat, werde ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit meinem BMW zurückfahren :D Ja, ich weiss, der Wagen ist Schwarz und er hat keine Sitzbelüftung, aber das ist ja nunmal beim Gebrauchtwagenkauf, bei manchen Sachen muss man Abstriche machen, musste ich ja bei meinem beiden letzten BMW-Jahreswagen auch, ich wollte beide Male keinen schwarzen BMW Touring, und was ist es beide Male geworden: Ein schwarzer BMW Touring 8o


    Die Alternative:

    Der Kollege bot mir an, das ich ihm meine Kriterien nennen soll, und er würde dann versuchen in Japan ein so gut es geht passendes Auto zu finden.


    Oje, und schon wieder jede Menge Buchstaben für Euch ;)


    Ich mache mir jetzt nach meinem Zahnarzt-Besuch eine Suppe warum :frech:, und schaue mir die Bilder des schwarzen S211 E55 AMG nochmal sehr intensiv an ;)


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Philipp , ich könnte mir den Wagen ja schon mal anschauen ob mir da direkt was gravierendes auffällt.

    Für mich sind das nur 20 Km . Allerdings bin ich im Moment ausser gefecht. Würde erst mitte bis ende nächster Woche klappen.

  • Hallo Philipp

    Habe deine Geschichte mitgelesen, du findest bestimmt noch DEIN Traumauto

    Ich war zum Schauen bis zur Ostsee unterwegs, Ruhrgebiet ist ja fast Nahbereich😁

    Grüße und viel Erfolg

    Manfred auch aus Mittelfranken


    Hallo Nachbar,


    Vielen lieben Dank :thumbup:

    Ich habe es ja schon geschrieben, mir macht eine lange Strecke nichts aus, ich mag das sogar ;) Und wenn ich dann am Ende mit (m)einem S211 E55 AMG nach Hause fahren kann, dann würde ich auch Nachts losfahren und bis Dänemark düsen :)


    Wo ich gerade Dein im Profil angegebenes Fahrzeug sehe -> :love: :love: :love:

    Ich bin vor vielen vielen Jahren (das muss so 1996 oder 1997 gewesen sein) mal ein A124 gefahren, ich meine aber dass das ein 300E-24V war, jedoch mit Handschaltung, sprich erster Gang unten links. War für mich sehr interessant, da ich den Motor schon in verschiedenen Karosserie-Formen kannte, jedoch nie als Handschalter.

    Den Wagen gibt es Gott sei Dank immer noch, das ist das „Urlaubsauto“ meines Onkels, der Wagen steht nämlich auf Sylt in einer klimatisierten Garage und wird dort nur im Sommer bewegt. Der müsste jetzt knappe 45.000km runter haben, also quasi Neu ;)

    Auch nach all den Jahren ein immer noch wunderschönes Fahrzeug :love:


    Viele Grüße aus Alfershausen,

    Philipp :winke:

  • Philipp , ich könnte mir den Wagen ja schon mal anschauen ob mir da direkt was gravierendes auffällt.

    Für mich sind das nur 20 Km . Allerdings bin ich im Moment ausser gefecht. Würde erst mitte bis ende nächster Woche klappen.


    Hallo Ralf,


    Vielen Dank für das Angebot. Ich würde im Zweifel sogar gerne darauf zurückkommen, wenn es für Dich nicht allzu stressig ist.

    Aber natürlich erst wenn Du wieder fit bist, Gesundheit geht immer vor!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Warum der in Krefeld schon so lange steht ?


    Mein Gedanke dazu wäre : er ist schwarz, schwarz, schwarz > mein 211er ist auch schwarz, aber der nächste Wagen definitiv nicht mehr. Es ist ein Japan Fahrzeug und braucht noch eine Vollabnahme > wenn, dann möchte ich jetzt kaufen und 2min später vom Hof fahren inkl HU oder diese sofort bestehen könnnen. Auch wäre für mich das umgebaute Fahrwerk ein KO Kriterium. Preise machen dann auch noch etwas aus.

    Uuuuund so ein 8 Ender ist keine Auto was heutzutage viele kaufen wollen, das sind nur Liebhaber oder Enthusiasten. 8)

  • Der Wagen ist ein Japan Reimport, das war aufgrund der kleinen Kennzeichenmulde aber schon klar.

    ABER: Der Wagen lief erst in Japan, und wurde dann nach Dubai importiert und lief dort die letzten 5 Jahre.

    Finger weg.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Finger weg.


    Kurz und schmerzlos, so mag ich das ;)


    Alles klar, ich habe dem Händler eben abgesagt. Gar nicht in erster Linie wegen Deines Kommentars, sondern wegen meines Bauchgefühls (auf das Auto bezogen, nicht auf den Händler!).


    Erst Japan, dann Dubai, Airmatic gegen Gewindefahrwerk getauscht, zwei nachlackierte Türen und eben die Vollabnahme (die erst erfolgen würde, wenn ich eine Anzahlung leisten würde), das alles hat mich nicht wirklich begeistert.

    Noch dazu ist das Fahrzeug so was von Schwarz, daher wäre der Wagen eine Kompromisslösung gewesen, was ich eigentlich nicht will.


    Ich würde gegebenenfalls einen Schwarzen nehmen, wenn der Rest passt, aber lieber wäre mir natürlich eine andere Farbe…


    Die Suche geht also weiter, leider ist derzeit nichts anderes „Gescheites“ online, zumindest bei mobile.

    Bei Autoscout24 habe ich noch nicht geschaut, aber ich schätze mal das dort die gleichen Fahrzeuge angeboten werden…


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Bravo !


    Danke ;)

    Auch wenn ich ja eigentlich nichts gemacht habe… Außer auf mein Bauchgefühl zu hören ;)


    Klar, beim Thema „Farbe“ wäre ich kompromissbereit, klar kann man ein Fahrzeug folieren lassen, aber ich sehe es ja an meinen beiden letzten BMW‘s, die waren/sind beide Schwarz und ich habe sie dennoch nie folieren lassen…

    Man akzeptiert irgendwann einfach die Tatsache, das man beim Gebrauchtwagenkauf (oder in den beiden Fällen meiner BMW‘s: Jahreswagenkauf) Abstriche machen muss.

    Und diese mache ich dann lieber bei der Farbe als bei der Ausstattung/Kilometer/Zustand, etc…


    Ich habe eben seit gefühlt 10 Jahren mal wieder die Autoscout-App angeworfen, aber wie ich vermutet hatte, dort sind bis auf zwei (nicht interessante) Ausnahmen die gleichen Fahrzeuge drin wie bei Mobile.


    Eine Limousine ist mir wieder aufgefallen, diese hatte ich schon bei Mobile gesehen.

    In der Anzeige steht 199.999km (was an sich schon ein komischer Zufall ist), aber auf den Fotos kann man erkennen, das der Wagen 212.xxxkm runter hat.

    Wieso machen Leute/Händler so etwas? Halten die uns Kunden denn für so blöd? Oder geht es da einfach nur darum, dass das Fahrzeug mit weniger als 200.000km öfter in der Suche bei den Leuten auftaucht?



    Wenn man sich so die Preisanstiege der letzten Monate anschaut, macht es ja in meinen Augen auch nicht wirklich mehr Sinn, jemand damit zu beauftragen ein Fahrzeug in Japan zu suchen.

    Mit allen Kosten kommt man am Ende (vor allem in der jetzigen Zeit) sicherlich auch nicht günstiger davon, oder liege ich da falsch?


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch schon mal im Voraus ein schönes und hoffentlich erholsames Wochenende :thumbup:



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Wenn schon ein Auto aus Dubai, dann selber importieren. Ich schätze die Kosten auf 3000 Euro.

  • Alles klar, ich habe dem Händler eben abgesagt.

    Na toll , und ich hab extra den Benz vollgetankt für nächste Woche :D


    Kann deine Entscheidung durchaus nachvollziehen . Dann mal weiterhin viel Glück bei der Suche....das wird schon :thumbup:

  • Moin.


    Ich persönlich finde ein ehrliches Auto und den Zustand wichtiger als die finale Laufleistung oder ein durchgestempeltes Scheckheft, zumal du den Wagen quasi bis Ultimo fahren willst.

    Manchmal ist es sogar irrelevant, ob der Wagen sechster Hand ist. Der Alex, alias Schwarztee, kann dazu sicher einiges positives berichten.


    Philipp, hast du mal eine andere Baureihe in Erwägung gezogen, wenn dir schlussendlich der Motor wichtig ist?


    Grüße aus derm grauen Hamburg,

    Yilmaz


  • Yilmaz, ich bin da bei Dir, die Kilometer sind eigentlich zweitrangig, mir geht es in erster Linie um die Baureihe, Ausstattung und die Farbe.


    Bei dem Silberne (mit den 212.xxxkm) haben mir ja auch nicht die Kilometer in erster Linie Bauchschmerzen gemacht, sondern eher der Händler.


    Dem dem Schwarzen aus Krefeld sind es auch nicht die Kilometer (der hatte ja recht wenig runter), sondern eben die Tatsachen „Japan, Dubai, Deutschland“, „zwei nachlackierte Türen“, „Gewindefahrwerk anstelle des Airmatic-Fahrwerks“ und dazu noch meine „Lieblings-Farbe Schwarz“ :frech:


    An welche Baureihe denkst Du denn, die es noch mit dem Motor gab? Meines Wissens nur noch den SL, und die G-Klasse.

    Die G-Klasse würde ich sofort nehmen, nachdem ich mal mehrere Tage am Stück einen G65 AMG Pressewagen fahren durfte (und danach quasi pleite war wegen des dezenten Verbrauchs :D), aber der G55 übersteigt mein Budget um ein Vielfaches.

    Wo wurde der Motor denn noch verbaut?

    Ach ja, SL ist raus, weil nur 2 Sitze.



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Na toll , und ich hab extra den Benz vollgetankt für nächste Woche :D


    Kann deine Entscheidung durchaus nachvollziehen . Dann mal weiterhin viel Glück bei der Suche....das wird schon :thumbup:


    Ralf, es tut mir wirklich leid. Aber ich hätte es definitiv nicht übers Herz gebracht Dich zu einer Besichtigung zu schicken wenn ich schon vorher merke, das es der Wagen nicht wird.

    Aber auch ich kenne die Sprit-Preise natürlich, insofern müssen wir das dann anders regeln.


    Wenn ich das nächste Mal in Deiner Ecke einen Dreh habe, sag ich vorher Bescheid, dann bringe ich Dir aus meiner Heimat ein paar Flaschen Wein mit :thumbup:


    Ich bin in Ludwigshafen am Rhein geboren und in einer kleinen Stadt namens Freinsheim aufgewachsen. Falls Freinsheim niemandem etwas sagt, vielleicht eher Bad Dürkheim mit dem größten Weinfest namens „Wurstmarkt“ ;)

    Eine sehr schöne Ecke, und noch dazu haben wir da sehr guten Wein ;) (auch wenn ich seit mehr als 12 Jahren keinen Alkohol mehr trinke, aber ich war ja auch mal jung :D ;))



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Der CLS hatte die ersten Jahre den M113 E 55 ML und die S-Klasse (W220) in der Mopf ebenfalls. Das war es dann aber auch schon, wenn CL, SL und G aus nachvollziehbaren Gründen raus sind.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Der CLS hatte die ersten Jahre den M113 E 55 ML und die S-Klasse (W220) in der Mopf ebenfalls. Das war es dann aber auch schon, wenn CL, SL und G aus nachvollziehbaren Gründen raus sind.


    Liebe Grüße


    Jonas


    Oh Mann, ich werde echt alt… :frech:


    Klar, der CLS…

    EDIT: In der S-Klasse gab es den Motor auch? Okay, das wusste ich nicht, Schande über mein Haupt! Dann schau ich gleich mal nach, wo diese Modelle preislich liegen.


    An sich eine gute Alternative, nur glaube ich das ein CLS für mich bzw die Leute hinter mir problematischer sein könnte als ein W211/S211, zumindest glaube ich das.


    Hintergrund:

    Ich bin exakt 200cm lang, daher ist das Platzangebot hinter dem Fahrersitz bzw meiner Sitzposition eher mau.


    Und ich meine, dass das Platzangebot in einem CLS, vor allem auf den hinteren Plätzen, deutlich geringer ist als in einem S211, oder liege ich da falsch?

    Da wir alle in meiner Familie so groß sind (über die letzten 5 Generationen war der kleinste Mann 194cm lang), werden das auch meine Kinder werden.

    „Kleines“ Beispiel:

    Mein Dad -> 203cm

    Mein Großvater -> 198cm

    Mein Onkel -> 196cm

    Mein Cousin -> 197cm

    Meine Tante -> 187cm

    Meine Cousine -> 189cm

    Mein Urgroßvater -> 199cm

    Usw usw usw ;)


    Ich habe leider noch in keinem CLS gesessen, meine aber von den Bildern her sehen zu können das mein älterer Sohn (er wird nächstes Jahr im März 10 Jahre alt und ist inzwischen 151cm lang), der immer hinter mir sitzt, in einem CLS Probleme bekommen könnte.


    Aber Ja, ich schaue auch hin und wieder nach einem CLS 55 AMG, aber mir wäre der S211 E55 AMG deutlich lieber, auch weil ich einfach ein riesiger Fan von Kombi‘s bin.



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Da ich das letzten Sommer dank Kurt ausprobieren durfte, bin ich ziemlich sicher, dass an Fußraum für die Fondpassagiere wenig bis nichts eingespart wird. Das Dach kommt aber deutlich früher runter und das dürfte der Knackpunkt sein. Ich bin ein bisschen über 1,80m, konnte auch hinterm Dirk gut sitzen (der dürfte ähnlich lang sein wie ich), aber mit 1,90 oder gar 2m wirds dann halt nicht nur nach vorne sehr eng, sondern beim CLS auch von oben. Ich glaube nicht, dass ich hinter einem 2m-Menschen noch bequem (wenn überhaupt) sitzen könnte, aber das würde ich auch im S211 unterschreiben. Die Autos sind hinten keine Raumwunder, finde ich. Das Einstiegsfenster macht mir schon nicht wirklich viel Spaß (Schuhgröße 46 hilft natürlich auch nicht), das ist in einem Passat oder einem Hyundai i40cw gefühlt ein gutes Stück angenehmer. Wenn hinter dir perspektivisch sogar jemand bequem sitzen können soll, der auch 2m groß ist, würde ich persönlich eher den V220 ins Auge fassen, also die Langversion der S-Klasse, so wild es klingen mag. Ich fahre den W220, da hinten musste sich noch niemand großartig hinten einschränken im Komfort, aber Fahrer und die Mitfahrer waren bisher auch eher normal groß.

  • Da ich das letzten Sommer dank Kurt ausprobieren durfte, bin ich ziemlich sicher, dass an Fußraum für die Fondpassagiere wenig bis nichts eingespart wird. Das Dach kommt aber deutlich früher runter und das dürfte der Knackpunkt sein. Ich bin ein bisschen über 1,80m, konnte auch hinterm Dirk gut sitzen (der dürfte ähnlich lang sein wie ich), aber mit 1,90 oder gar 2m wirds dann halt nicht nur nach vorne sehr eng, sondern beim CLS auch von oben. Ich glaube nicht, dass ich hinter einem 2m-Menschen noch bequem (wenn überhaupt) sitzen könnte, aber das würde ich auch im S211 unterschreiben. Die Autos sind hinten keine Raumwunder, finde ich. Das Einstiegsfenster macht mir schon nicht wirklich viel Spaß (Schuhgröße 46 hilft natürlich auch nicht), das ist in einem Passat oder einem Hyundai i40cw gefühlt ein gutes Stück angenehmer. Wenn hinter dir perspektivisch sogar jemand bequem sitzen können soll, der auch 2m groß ist, würde ich persönlich eher den V220 ins Auge fassen, also die Langversion der S-Klasse, so wild es klingen mag. Ich fahre den W220, da hinten musste sich noch niemand großartig hinten einschränken im Komfort, aber Fahrer und die Mitfahrer waren bisher auch eher normal groß.


    Hallo Jonas,


    Dank Dir für Deine Rückmeldung :thumbup:


    Sagen wir es mal so: Wenn ich mir jetzt in den nächsten 3 Monaten einen S211 E55 kaufen würde, dann würde ich den gerne mindestens 5 bis 8 Jahre fahren, eventuell auch für immer behalten. Aber 5 Jahre sind so was von safe, ich bin generell jemand der seine Autos lange fährt.


    Mein älterer Sohn würde in 5 Jahren dann 15 werden, bzw wenn ich den S211 sogar 8 Jahre behalte ist er dann quasi 18.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich die 200cm erreicht habe, aber ich meine so um die 16.


    Zum Thema Raumwunder:

    Die 3er BMW-Reihe, vor allem die Tourings, sind wirklich alles andere als Raumwunder. Das war mir aber schon immer klar.

    Diese Autos sehen zwar aus wie ein Kombi, sind es aber rein vom Ladevolumen her rein gar nicht. Nicht umsonst nannte BMW die ersten Generationen von den 3er Touring-Modellen gerne „Lifestyle-Touring“.

    Jeder Passat/Skoda Superb hat gefühlt 3x so viel Platz (Kofferraum) wie mein BMW.


    Auch vom Innenraum sind die 3er alles andere als groß. Bis jetzt geht es noch, aber auf kurz oder lang wird mein älterer Sohn keinen Spaß mehr haben wenn er hinter mir sitzen soll. Ich bin zwar mit meinem Sitz nicht ganz hinten, aber kurz davor, und eh ganz unten.

    Ich muss mit meiner Grösse halt immer aufpassen, das ich nicht ans Dach stoße, deswegen waren all meine BMW‘s auch immer Modelle ohne Schiebedach.


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Platzangebot im S211 ein gutes Stück größer ist als in meinem 3er BMW, aber es ist auch schon wieder einige Jahre her, dass ich das letzte Mal in einem S211 gesessen habe.



    Dein Einwand mit der S-Klasse (W220) war aber an sich kein schlechter Einwand, daher nochmals Danke!

    Ich habe gerade schon die Mobile-Suche angeworfen und gesehen, das die S55-Modelle mit dem M113K-Motor sich preislich ja fast nichts nehmen zu den W211/S211-Modellen.

    Und bei einem S55 der W220-Baureihe sollte selbst in der kurzen Karosserie genug Platz sein für mich und unsere Kids.


    Eigentlich will ich ja einen S211 E55 haben, aber das wird auf jeden Fall wohl noch eine längere Suche. Ich schau mir derweil mal an, was für „Macken/Probleme/Sorgen“ so ein W220 S55 zu bieten hat, denn optisch finde ich den S55 in der W220-Baureihe auf jeden Fall ansprechend.


    Inzwischen ist es sogar so weit, das ich sofort den Händler erkenne, der sowohl einen W211 E55 anbietet als auch einen S55, nur anhand der ersten drei Fotos…

    Gefühlt sind aber 99 Prozent der S55 mit dem M113K-Motor auch Japan-Modelle, gab es die bei uns nicht so oft?



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!