Starkes Ruckeln

  • Hallo,


    mein W210 lässt mir leider keine Ruhe ;)

    Die Symptome treten häufig auf, wenn der Motor lauwarm ist, in Fahrstufe D oder R und wenn er auf Gas läuft.

    Bei warmen Motor auch, aber nicht so intensiv. In N (auf Gas) und/oder auf Benzinbetrieb nicht.

    Die Batterie ist neu. Zündkerzen wurden auch erst getauscht, wobei die alten noch gut aussahen.


    Steht das Auto 1-2 Tage und ich starte es (kalt), dann geht das Fahrzeug an aber die Drehzahl fällt dann so tief, dass der Motor einfach ausgeht (passiert nicht immer, aber häufiger).

    Hierbei leuchtet dann auch gerne mal die Warnung „Batterie“ in rot auf.

    Starte ich ihn dann erneut, läuft er. Manchmal braucht er dann 1-2 leichte Gasstöße, damit er rund läuft.


    Stehe ich mit den o.g. Sachen an der Ampel, habe ich ein extremes Ruckeln. Sagen wir von ca. 600-1000 Umdrehungen. Als ob ich ständig aufs Gas trete, während ich gleichzeitig auf der Bremse stehe.

    Schlimmer/gefährlicher ist es beim Rückwärtsfahren. Dort ruckelt es extrem, so dass es beim Einparken manchmal schon knapp wird.

    Manchmal wenn es extrem ruckelt, leuchtet auch die Batteriewarnung.


    Die Symptome gab es auch schon vor dem Batterie/Zündkerzenwechsel.


    Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte und mich mal in Ruhe fahren lässt? ;)


    Viele Grüße

  • Der startet doch auf Benzin und läuft dann bis ca. 30-40 Grad Wassertemperatur auf Benzin, richtig? Ich würde mal die Gasanlage auslesen lassen. Damit man mal sieht, was in dem Bereich los ist.

  • Gasanlage, oder seh dir einfach mal die Drosselklappe ( verharzt) und die dortigen Schläuche an.

    „Batterie“ ist nur an wenn er kaum noch läuft denke ich.

  • Der startet doch auf Benzin und läuft dann bis ca. 30-40 Grad Wassertemperatur auf Benzin, richtig? Ich würde mal die Gasanlage auslesen lassen. Damit man mal sieht, was in dem Bereich los ist.

    Genau. Fahrzeug startet auf Benzin. Deswegen weiß ich auch nicht, ob der schlechte Start, heute morgen wieder (beim ersten Mal durch die absinkende Drehzahl direkt wieder ausgegangen) etwas mit der Gasanlage zu tun hat oder ob das zwei unterschiedlich zueinander betrachtende Probleme sind.

    Wir haben hier leider nur eine Werkstatt, die sich mehr recht als schlecht mit Gasanlagen auskennt. Ich versuche mal, dort einen Termin zu erhalten.

    Gasanlage, oder seh dir einfach mal die Drosselklappe ( verharzt) und die dortigen Schläuche an.

    „Batterie“ ist nur an wenn er kaum noch läuft denke ich.

    Schaue ich mir mal an.

    Der Batteriewarnhinweis kommt nicht immer. Aber oft, wenn das Fahrzeug kurz vorm "Abwürgen" ist, wenn die Drehzahl sinkt.

    ich sag´s ja immer,Gas ist Teufelzeug. :undweg:

    So langsam habe ich das Gefühl auch... Aber es wird einfach an dem überaus professionellen Einbauer in Süd-Niedersachsen gelegen haben.



    Für weitere Tipps bin ich trotzdem offen:)

  • Moin,

    bei egal welchem Problem sollte man erst mal die Spannung prüfen bzw. Zustand von Batterie und Generator. Meiner Erfahrung nach können die Symptome, wie zb. zu hohe oder zu niedrige Spannung, alles negativ beeinflussen. Sei es Steuerventile, Sensoren usw. Gas hat ja auch eine wesentlich höhere Verbrennungstemperatur und wenn die Sensoren nicht richtig funktionieren oder evtl. die Steuerventile in der Gasanlage.. So wie ich das sehe ist die Motorsteuerung auch nie auf Gas ausgelegt worden oder?

  • Auch so ein Unsinn, Gas verbrennt kühler Benzin, nur die Zündtemperatur ist höher. Warum sollte die Motorsteuerung auf Gas ausgelegt werden. Die Gasanlage hat ihr eigenes Steuergerät.

  • Nee Kalle. Im Gasbetrieb fehlt das kühlende Element vom Frischgas. So nennt man die zündfähige Sprit/Sauerstoffmischung, in der das kalte Benzin einen messbaren Kühlfaktor darstellt, welcher bei Autogas entfällt. ( Schlägt sich auch nieder bei zB den Ventilsitzen, deswegen gibts diese ja auch in "gehärtet" usw...) Gasbetriebene Motore sind thermisch höher belastet.

  • liest sich für mich wie Probleme beim verbrennen. Wenn die Drehzahl stark schwankt bzw extrem runtergeht, dreht doch auch die Lima langsamer. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch die Batterie Warnung kommt.

    Zieh doch einfach vor dem Kaltstart die Sicherung von der Gasanlage, dann merkst du ja, ob die Gasanlage beeinflußt.

  • Auch so ein Unsinn, Gas verbrennt kühler Benzin, nur die Zündtemperatur ist höher. Warum sollte die Motorsteuerung auf Gas ausgelegt werden. Die Gasanlage hat ihr eigenes Steuergerät.

    weil sich der Zündzeitpunkt auch etwas verschiebt. Bei dem BMW meines Nachbarn hört man das Klingeln im Gasbetrieb deutlich wenn man etwas stärker beschleunigt. Manche PKW wie zb die Omega B V6 brauchen eine leistungsfähigere Kühlanlage für den Gasbetrieb und mit einem schweren Anhänger zb. kann ich nur abraten.

  • Gasanlage, oder seh dir einfach mal die Drosselklappe ( verharzt) und die dortigen Schläuche an.

    Drosselklappe sieht für mich gut aus, siehe Foto.


    Ohne LPG-Sicherung zu starten probiere ich die Tage aus. Dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da das Fahrzeug ja immer im Benzinmodus startet.


    Zusätzlich habe ich noch ein metallisches Geräusch festgestellt. Das kommt nicht aus dem Motorraum, sondern von unter dem Fahrzeug her. Ich würde mal auf Fahrzeugmitte tendieren:

    https://on.soundcloud.com/krxQX (Hörprobe)

    Ist auch unabhängig von Benzin/LPG. Jedoch ist es nicht immer zu hören, nur manchmal.

    Könnten die Kats sein? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Kat im Eimer sein kann, weil die Düsen falsch eingestellt/defekt sind. Vielleicht kommt daher auch das Ruckeln?

    Und kann von einem defekten/bald defekt werdenden Kat das Fahrzeug im kalten Zustand schlecht anspringen bzw. beim ersten Mal wieder ausgehen durch Abfall der Drehzahl?


    Ob die ganzen Probleme miteinander zu tun haben, weiß ich nicht. Komisch ist es schon, dass das Startproblem mit Benzin auftritt und das extrem starke Ruckeln im LPG-Betrieb.


    IMG_4358.jpg

  • Kalle hat Recht hinsichtlich der Verbrennungstemperatur...


    In folgenden mal ein interessanter Link;unter Mythos 3 wird es erklärt.

    Autogas-Mythen und ihre physikalischen Hintergründe
    Über Autogas gibt es viele Mythen und Fehlinformationen. Wir räumen mit den verbreitetsten Mythen auf und erklären wissenschaftlich fundiert die Eigenschaften…
    www.autogastec.com

  • Ob die ganzen Probleme miteinander zu tun haben, weiß ich nicht. Komisch ist es schon, dass das Startproblem mit Benzin auftritt und das extrem starke Ruckeln im LPG-Betrieb.

    Hi, ich fahre seit 15 Jahre LPG. Die Gasanlage beeinflusst immer auch den Benzinbetrieb.


    Wenn die Gasanlage z.B. zu Fett läuft, erkennt das Motorsteuergerät dies über die die Lambdasonde und magert das Gemisch ab bis der Lambdawert wieder passt. Diese Adaptieren (Lernwerte) behält es sich im Motorsteuergerät gespeichert. Wenn Du nun morgens das Fahrzeug auf Benzin startest, ist die Lambdasonde Kalt und nicht relevant für die Motorsteuerung.


    Es wird auf die Lernwerte aus dem Speicher zurückgegriffen. Wenn da aber abgelegt ist, dass bei jeden Einspritzvorgang die Einspritzzeit um Betrag x zu verkürzen ist, läuft der Motor auf Benzin zu mager und es ruckelt und sägt.


    Auch ein zu magerer LPG Lauf, bewirkt ein verschieben des Kennfeld ins Fett. Morgens beim Start auf Benzin wird auf die gespeicherten Werte der Einspritzzeit zurückgegriffen und er läuft plötzlich zu Fett auf Benzin und spinnt natürlich auch im Motorlauf rum. Das nennt man im LPG Bereich "Kennfeldverschiebung".


    Deshalb ist es nötig mindesten 50 KM auf Benzin zu fahren. Das sich bei warmen Motor das Kennfeld auf Benzin einstellen kann. Wenn der Wagen am nächsten Morgen wieder gut läuft, hast Du ein Problem mit der Gasanlage.

  • w201029


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

    Das liest sich bei Dir aber so, als ob ich im Benzinbetrieb Leerlaufruckeln habe, was nicht der Fall ist. Ich habe es ja ausschließlich im LPG-Betrieb.


    Oder lese ich das falsch?

  • Steht das Auto 1-2 Tage und ich starte es (kalt), dann geht das Fahrzeug an aber die Drehzahl fällt dann so tief, dass der Motor einfach ausgeht (passiert nicht immer, aber häufiger).

    Du schreibst, du hast Probleme beim Kaltstart.


    Versuche erstmal von vorn das Problem zu suchen. Fahre mal 1-2 Tage auf Benzin und schau wie sich das Verhalten im Warmlauf auf Benzin verändert.


    Wenn die LPG daneben läuft, beeinflusst sie auch den Benzinbetrieb. Stichwort "Kennfeldverschiebung"


    Ist das o.g. Problem nach 2 Tagen nur auf Benzin fahren verschwunden, ist die LPG Anlage der Übeltäter. Da musst Du aber dann einen finden der sich auskennt.

  • Die billigste Erklärung für das Klappern könnte sein, daß eine der Halterungen vom Abgassystem abgerissen ist. Das könnte ein Geübter mit der Schutzgasbrate fürn Zehner in die Kaffeekasse in Ordnung bringen.

  • Das mit dem zu fetten Gemisch auf Gas stimmt, aber dann müsste es richtig zu fett sein, das würde sich auch im Verbrauch bemerkbar machen. Der Verbrauch auf Gas sollte so 20-25% höher sein als auf Benzin. Ich fahre seit 2008 auf Gas und hatte diesbezüglich nie Probleme. Wichtig ist, dass man eine Gaswerkstatt hat, die absolut kompetent ist, sonst ist man verloren.

    Danke Mumphine, ich hatte einfach keinen Bock meine Aussage zu hinterlegen. Was noch dazu kommt, es wurde gesagt das der Motor auf Gas automatisch klingelt, was natürlich auch Nonsens ist, Gas hat eine viel höhere Oktanzahl als Benzin.

  • Das Metallische von unten.. vielleicht auch Keramik?

    Meine Idee sind noch verstopfte Kats. Wenn die Abgase nicht raus gehen, stiebt der auch ab, gerade bei Last.

    Versuche auch mal einen Sprint inkl. Kickdown und Guck ob der mit macht oder hustet.

  • Kalle hat Recht hinsichtlich der Verbrennungstemperatur...


    In folgenden mal ein interessanter Link;unter Mythos 3 wird es erklärt.

    https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/

    Dann frage ich mich doch warum zb. beim Omega die Motorkühlung vergrößert werden muss wenn ich Gas nachrüste... Die Erfahrungen bei Gasbetrieb widersprechen diesem Artikel komplett aber als Hersteller von Gasanlagen .... jeder singt das Lied für das er bezahlt wird. Ist ja heute so üblich wie etwa beim angeblich menschengemachten Klimawandel und so ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!