W210 Zwittermodell Katalysator

  • Hallo Liebe Community,


    kurz zu mir ich bin ein absoluter Laie und kenne mich in keiner Hinsicht aus lerne einfach mit da mich Autos sehr interessieren.

    Ich besitze seit April diesem Jahr einen E430 und ich habe schon einige alters übliche Ersatzteile ausgewechselt was auch reibungslos lief. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Mein Katalysator auf der Beifahrer Seite klopft sehr stark und ich dachte mir nichts, einfach ersetzen... Mercedes hat keines auf lager und alles was ich im Internet finde ist vom MOPF. Mein wagen ist von der Übergangsphase und hat den neuen Motor M113 in der alten Karosserie sowohl auch die Kats anscheinend, denn ich habe pro Seite nur einen und auch nur einen Lambdasonde Vorkat. ich habe auch schon geschafft folgende Teilenummern rauszusuchen mit denen ich leider nicht weit gekommen bin im Internet.


    A 21 049 075 19

    A 21 049 003 20

    A 21 049 064 19


    Kann mir bitte jemand auskunft geben falls es ein universal kat sein muss worauf man da achtet und was qualitativ dem originalen entspricht?

    PS: ich habe mir einige forum einträge aus der vergangenheit angesehen jedoch haben die meisten ein MOPF Modell und oder die links sind abgelaufen.


    Im Anhang befindet sich meine auspuff Anlage von nemigaparts.


    Auspuffanlage E430 Vormopf.png

  • Hi,
    ich habe noch einige Teile vom E430 neu in meiner Halle liegen. Ich kann gern später ein paar Bilder machen, vielleicht hilft es Dir ja weiter und Du kannst was gebrauchen. Bei meinem passt das alles nicht und ich habe alles neu an meinem M119 Motor ;) :winke:

  • Steinchen hat sich leider nicht mehr gemeldet, ich habe jetzt von BM Catalyst Kats bestellt für links und rechts für insgesamt 660€. Ich bin gespannt wie lange sie halten, fahre seit monaten mit einem erbärmlichen klappern im leerlauf durch die gegend ;(. ich werde es aufjedenfall festhalten und irgendwo hochladen da ich nur zwiegespaltene meinungen finden konnte.


    vielen dank dennoch ;)

  • erbärmlichen klappern im leerlauf

    aber du bist dir sicher das der Kat ne Macke hat ? Klappern kann auch von defekter Aufhängung der Abgasanlage kommen oder teile von Hitzeschutzabdeckung die sich lösen weil Nieten oder Schrauben wegrosten..


    auf deinem Anhang sind das gerne mal die Drahtstücke, welche im Gummi Position 80 reingehören. Die Gammeln direkt am Rohr oder Gehäuse durch.. das klappert dann im Leerlauf und beim fahren höhrt man fast nix mehr davon.

  • Ja also mein freundlicher meinte das da er in den Kat Endoskopiert hat, das was klappert ist nur die keramikumantelung der kat selber ist heil und ist auch im Februar durch den TÜV gekommen, die Abgaswerte sind auch alle im grünen Bereich.


    Ich selbst habe es nicht gesehen, jedoch könnte ich vielleicht mal in ner Hobbywerkstatt eine Hebebühne mieten um mich selber zu vergewissern. Das klappern ist direkt bei/nach den vorderreifen also Position 80 ist schon weiter weg.


    Ich finds halt schade das der wertvolle originale ausweichen muss nur weil die Ummantelung sich verabschiedet hat. Habe ein paar gefragt keiner will das reparieren weil Sie meinen das das ne fummelarbeit ist und das Endergebnis nicht lange haltet.

  • Tach, mit ner fetten Schraubzwinge das Blech um den Kat etwas zusammenpressen damits Klappern aufhört ??

    Könnte das funktionieren? Das wäre doch mal ein Versuch wert :hm:

  • Tach, mit ner fetten Schraubzwinge das Blech um den Kat etwas zusammenpressen damits Klappern aufhört ??

    Könnte das funktionieren? Das wäre doch mal ein Versuch wert :hm:

    Das hört sich schon viel zu einfach an… wenn das ne option ist :] Kann ich mir sehr viel geld sparen 8|

  • Der Monolith zerreibt sich in dem Gehäuse, das nutzt alles nichts.

  • Verkauf den Rest an einen Kataufkäufer. Ich habe für zwei komplette und einen halbleeren 280 Ocken bekommen.

  • Hast du auch deine originalen ersetzt? Wie lange fährst du deine Nachbaukats?


    Heute endlich die BM kats eingebaut ich hoffe sie sind langlebig und lassen mich nicht beim TÜV scheitern. Das ganze klappern weg, das auto macht wieder spaß zu fahren (freuden tränen ->) ;(. Ich bin extrem glücklich ^^

  • Ich habe mir beide Seiten origanal in gebraucht besorgt, ich brauchte damals Kat für E4, das war nicht einfach.

  • Oh je immerhin hast du noch welche gefunden, eine frage habe ich aus Neugier dennoch. Die neuen Kats knistern fast garnicht wenn ich den Wagen abstelle. Ist das ein Zeichen weil sie so neu sind oder weil sie einfach anders aufgebaut sind? Die alten waren so viel am knistern :huh:

  • Da kann ich dir leider keine Anteort drauf geben.

  • Steinchen hat sich leider nicht mehr gemeldet, ich habe jetzt von BM Catalyst Kats bestellt für links und rechts für insgesamt 660€. Ich bin gespannt wie lange sie halten, fahre seit monaten mit einem erbärmlichen klappern im leerlauf durch die gegend ;(. ich werde es aufjedenfall festhalten und irgendwo hochladen da ich nur zwiegespaltene meinungen finden konnte.


    vielen dank dennoch ;)

    Moin,


    habe an meinem VorMopf E430 bzw. kleiner MoPf (Modelljahr 1998 mit Code 809) exakt das gleiche Problem, da es Euro 2 bwz. D3 Norm ist, gibt es keine Teile mehr für den rechten Kat auf der Beifahrerseite (bei Benz kann man es komplett vergessen, außer Fahrerseite links).


    Die Katalysatoren von BM Catalysts sind doch offiziell nur ab Euro 3 und die MoPf Modelle 1999 ausgelegt, die gehen trotzdem aber auf unseren VorMopf bzw. kleinen MoPf 1998 E430 drauf?


    Da ist also keine Halterung für die Nachkat-Sonde vorhanden, wie es zum Beispiel definitiv bei Euro 4 der Fall wäre?


    (Sprich Euro 3 Kats haben noch keine Vorkat- und Nachkat Lambdasonden? Dann müsste dieser Euro 3 Kat auch auf D3 bzw. Euro 2 Norm ohne Sekundärluftpumpe draufpassen.


    => Das ist die einzige Besonderheit am kleinen MoPf 1997 bis 1998er W210 Modellen, diese haben noch die D3 Norm und keine Sekundärluftpumpe am Motor oben anliegend und pro Kat (rechts und links) jeweils nur einen (Vorkat) Lambdasensor. ;) :) Wenn da der Kat zerbröselt, kommt nicht sofort die Motorfehlermeldung, weil eben kein Nachkat Lambdasensor irgendwas hinter den Kats noch misst).


    Sprich Euro 2 und Euro 3 Kats passen zu dem Benz locker?


    Vielen lieben Dank für die Infos schon Mal. Ich denke ich bestell jetzt den Kat einfach mal, wenn es nicht passen sollte, kann man es ja vor dem Einbau zurückschicken. ;) :)


    PS: Bei mir scheppert's auch übelst im Stand / Leerlauf und an Ampelkreuzungen, hört sich schlimmer als ein kaputter Ami V8 an, eher wie ein Podracer aus Star Wars Episode 1, der kurz vorm Zerbröseln ist. 😂🙈

  • Ich fahre jetzt seit paar Monaten mit den BM Kats herum ja sie passen auch auf die vormopfs mit mopf motoren! Man musste nur eine halterung umschweißen was nicht wirklich arbeit ist.


    Ich hab die erste HU auch direkt bestanden obs in der zukunft auch so ist weiß ich noch nicht 🥲.


    Ich hab jedoch jetzt schon wieder ein rasseln was hoffentlich nur ein hitzeschutzblech ist. Du solltest sie aufjedenfall wechseln weil der wagen läuft 10x runder und schaltet auch tausend mal besser als vorher, wer hätte das gedacht.


    Ich werde ihn demnächst zu meinem freundlichen stellen damit mal kontrolliert wird was sache ist, ich bezweifle das es wieder der kat ist aber man kann nie wissen.

    Sonst stinkt er auch nicht oder so (außer kaltstart der benzin geruch ist ja unvermeidbar).


    Ne andere option gibt es eh nicht.

    Ich hab die originalen aufgehoben. Billiger werden die ja nicht 😁

  • Ich hab jetzt verrückterweise und vorsichtshalber mal bei BM Catalysts die nicht homologisierte Variante für die 1997 bis 1999 bzw. 1998 (für Euro 2 bzw. D3-Norm) mal in günstig bestellt, direkt aus UK bei Ebay:


    BM90624 (rechts Beifahrerseite) für VorMopf / kleiner MoPf 1997, 1998 und frühe 1999er W210 E 430 Modelle.


    BM90623 (links Fahrerseite).


    Die Variante für Euro 3 von denen wir reden für den MoPf E430 ab Ende 99 bis 2000er (je nach Kombi / T-Modell S210 oder W210 unterschiedliche Bauzeiträume bekanntlich) hinein gebaut sind folgende:


    BM90760H (rechts Fahrerseite)

    BM90759H (links Fahrerseite)

    -> Das H steht for homologisierte Varianten, die eben eine Abnahme / Betriebserlaubnis in UK und oder EU anscheinend haben.


    Das ist ja das Problem, die anderen Kats online, die man noch bekommen kann, haben keine Homologation / Zulassung. Neben dem Problem das es nahezu kaum bis gar keine Euro 2 (D3) Kats mehr zu kaufen gibt, außer siehe oben ohne Homologation / Zulassung innerhalb der EU wie von BM Catalysts angeboten und anderen Anbietern.


    -> Ob sowas dann durch die AU und HU geht und TÜV-Leute das auffallen wird und meckern werden, bleibt da natürlich offen. ;) Wobei es ist ja alles zum Glück Euro 2 bzw. D3 Norm, nicht so streng wie Euro 3 oder Euro 4, von daher...

    (HA / AU ist bei mir erst nächstes Jahr. Kann also für mich erstmal offen bleiben).


    Schade, dass Mercedes-Benz die Teile nicht mehr im Austausch für unter 1000 Euro mehr hat, geschweige den als komplette Neuteile für 1700 Euro. Sowieso überzogene Preise, wenn man weiß das die Originalkats auch nach 160.000 km oder über 220.000 km über den Jordan gehen, also hops gehen. Wenn man die Autos wirklich auch mal fährt und nicht als Sammlerfahrzeuge in der Garage verstauben lässt.


    Mein früherer E320 (W211) mit eng verwandtem M112 V6 Motor und Vor- und Nachkats mit Euro 4 Norm:


    Ging der Originalkat nach locker lediglich 120 bis 160 tkm kaputt, dann kurz vor 220.000 km nochmals Kat am Ende. Ob es ein Originalkat war, denke nicht, aber immerhin 100 tkm gehalten...


    Sind einfach Verschleißteile wie Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!