Airmatic Probleme

  • Guten Tag zusammen,


    mein W211 Mopf mit der verbauten Airmatic macht Probleme.


    Ich kriege neuerdings nach kurzem starten von meinem Fahrzeug die Fehlermeldung : „Störung“, mit dem Symbol für die Airmatic.


    Das Fahrzeug steht tief (aber nicht schief) und lässt sich weder auf/ab senken.


    Habe bisschen gegoogelt, meint ihr ich soll erst dass Relais für die Airmatic tauschen, könnte das was bringen?

    Wenn der Tausch nichts bringt, würde ich das Fahrzeug auslesen lassen bei Mercedes und ggf. den Kompressor tauschen.


    Nur wo genau sind die Relais und welches davon genau ist das für die Airmatic?


    Könnte es noch etwas anderes sein außer Relais/Kompressor?


    Lg :)

  • Wenn der Wagen Schief steht, ist sehr wahrscheinlich einer der zwei Niveausensoren an der Vorderachse weg gerostet. Schlag mal ganz ein und schau nach oben ob das Gestänge noch dran ist.


    Der Tausch des Relais, ist als Vorsorge nicht schlecht. Ich halte es aber für unnötig da der Defekt bzw. die Fehlermeldung nicht davon kommen kann. Wäre das Relais defekt würde der Kompressor nicht mehr laufen, dann würde das Fahrzeug sich nicht mehr heben und senken.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn der Wagen Schief steht, ist sehr wahrscheinlich einer der zwei Niveausensoren an der Vorderachse weg gerostet. Schlag mal ganz ein und schau nach oben ob das Gestänge noch dran ist.


    Der Tausch des Relais, ist als Vorsorge nicht schlecht. Ich halte es aber für unnötig da der Defekt bzw. die Fehlermeldung nicht davon kommen kann. Wäre das Relais defekt würde der Kompressor nicht mehr laufen, dann würde das Fahrzeug sich nicht mehr heben und senken.

    Der Wagen steht NICHT schief.

    Das Fahrzeug lässt sich NICHT auf/absenken, also ist das Relais defekt.


    Der Kompressor läuft nicht mehr, vorher hat man den immer gehört bei Fahrzeugstart für ca. 30 Sekunden, mittlerweile gar nicht mehr.

  • Moin und :welcome21: in der Anstalt!



    Das Relais sitzt im vorne im Sicherungskasten unter der Motorhaube fahrerseitig.

    Die genaue Position kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Vielleicht kann mal einer schnell im WIS nachschauen.

    Oder suche mal hier im Forum, das Thema gabs schon öfters und da müsste es eigentlich auch Bilder geben :hm:

  • Hallo,

    ich bin's wieder.


    Ich habe das Relais bestellt, bisher aber noch nicht getauscht (wollte das in der Werkstatt machen lassen).


    Nachdem ich die oben genannte Meldung "Störung" seit über 2 Wochen habe und das Fahrzeug auch tief stand weil der Kompressor nicht gearbeitet hat, hat heute plötzlich der Kompressor wieder angefangen zu arbeiten und das Fahrwerk hochgepumpt.

    Die Meldung ist auch verschwunden.


    Woran kann das liegen? Ich denke mal die Meldung wird früher oder später wieder auftauchen.

    Aber woran kann das liegen, das dass plötzlich wieder funktioniert, ohne dass ich irgendwas gemacht habe?

  • Guten Tag,


    ich war heute in der Mercedes Werkstatt, welche mein Fahrzeug ausgelesen und anschließend ein Kompressor Test durchgeführt haben.

    Ergebnis: Kompressor Leistung zu niedrig.


    Muss also ausgetauscht werden.


    Meine Frage:


    Wer ist der Erstausrüster? Wabco oder Arnott?

    Ich habe irgendwo mal ein Beitrag gelesen, wo ein User geschrieben hat, dass die Arnott Kompressoren von Wabco hergestellt werden (oder umgekehrt).

    Kann den Beitrag nicht mehr finden.


    Möchte aufjedenfall was vernünftiges einbauen, bevor das Ding wieder kaputt geht.

    Bitte um eine schnelle Rückmeldung und bedanke mich schon mal im Vorraus

  • So lange der Motor nich in Ordnung ist, musst du den nicht komplett tauschen. Für den Kompressor selber gibt es einen Rep-Satz. Da ist ein neuer Kolbenring drin und noch verschiedene andere Teile.

  • So lange der Motor nich in Ordnung ist, musst du den nicht komplett tauschen. Für den Kompressor selber gibt es einen Rep-Satz. Da ist ein neuer Kolbenring drin und noch verschiedene andere Teile.

    Weiß nicht so recht…

    Link? Könnte mir das mal anschauen

  • Den Rep-Satz wird Dir aber keine Mercedes Werkstatt einbauen weil der auf Eb*y von jemandem angeboten wird.

    Das ist eher was für einen Bastler mit Knowhow und dem richtigen Werkzeug.


    Soweit ich weiss kommt der originale Kompressor von Wabco.

    Arnott würd ich soweit möglich vermeiden.


    Wabco ruft brutto 551 € für das Teil auf 8| .....

    bei WS Autoteile ist er für 318 € gelistet, dort hab ich auch schon mal was bestellt:

    WABCO Druckluftkompressor_2113200304

  • Muss man in eine MB Werkstatt gehen, nur weil der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet? Da wird nur der Kolbenring und einige andere Teile getauscht. Einschliesslich des Trocknungsmittels.

  • Die Werkstatt kannst du lange Suchen die dir nur den Kolbenring vom Kompressor tauscht. Erstens verdienen die da drin da nix, zweitens werden sie es schon aus Garantie Gründen nicht machen. Lohnt sich nicht für die..


    Ich kann uneingeschränkt die Firma Miessler Empfehlen sitzen in meiner alten Heimat und vertreiben Luftfahrwerk Teile in guter Qualität.


    A2113200304 Kompressor Mercedes E-Klasse (W211, S211) - Miessler Auto
    AIR-SUSPENSION-SHOP Dieser Kompressor A2113200304 für den Mercedes E-Klasse (W211, S211) zeichnet sich durch höchsten Qualitätsstandard (Qualitätsmanagement)…
    www.miessler-automotive.com


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das sagst du, über Miessler hab ich auch schon nachteiliges gelesen.

  • Wollte bei meinem W124 auch das Duo-Ventil instandsetzen, bekam das kurzfristig nicht auf die Reihe und hab dann auch ein instandgesetztes einbauen lassen. Tut seitdem gut, evtl gibt es bei dem Kompressor auch Möglichkeiten. Prinzipiell gibt es ja einige überholte Teile besonders bei älteren Autos, hat sich auch bewährt. Das alte Duo-Ventil steht immer noch im Keller als Projekt :(


    Garantie dass das dann so lange hält wie ein Neuteil hast Du natürlich nicht, manchmal sind die Neuteile auch von schlechterer Qualität als die Alten :)


    Wenn Du Zeit und Lust hast, versuch den Kompressor zu reparieren, mehr als kaputt bleiben wird er nicht.

    Oder 320€ für einen neuen Wabco. Frage ist ob MB den einbaut :)

    Deswegen gehe ich mit meinen alten Autos zu freien Werkstätten und lasse die die Teile organisieren. Wenn das nicht geht, dann liefere ich sie zu.

  • Normalerweise wird keine Werkstatt vom Kunden mitgebrachte Teile einbauen. Der Grund ist ganz einfach, es liegt an der Gewährleistung. Werkstätten übernehmen die nicht bei angelieferten Teilen und der Lieferant verweist auf eventuelle Einbaufehler.

  • Auch meine Airmatic geht gerade auch nicht hoch/runter mit Fehlermeldung im KI. Fehlercode 5507 Federbeindruck unplausibel. Nach auslesen hat sich allerdings ein Druck von 22.7 bar ergeben lt. Drucksensor, normaler Druckbereich ist wohl bis 16 Bar - wo soll auch mehr herkommen wenn der Kompressor nur bis 15 Bar liefert. Ich werde heute mal die Verkabelung prüfen zum Ventilblock und dem Sensor evtl. den Drucksensor tauschen. Bin gespannt und werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!