Motor ausschalten mit Schlüssel UNMOGLICH W211 von 2003 OM646 220CDI (150ps)

  • Liebe Freunde der E-Klasse,


    Ich bin neu in diesem Forum und seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines 2003er E220 CDI in Avantgarde (schwarz/kieselbeige).


    Die Anschaffung war Kostengünstig, aber ich wusste, dass die beiden Batterien ausgetauscht werden mussten. Laut dem Vorbesitzer waren sie nicht mehr in gutem Zustand, er hatte Recht und ich ließ beide Batterien in einer Werkstatt austauschen, da die alte Hauptbatterie aus dem Jahr 2020 stammte, fragte ich in der Werkstatt, ob sie nach Stromfresser suchen könnten. Das Schloss der Beifahrertür war defekt und wurde ebenso wie die beiden Batterien ausgetauscht. Da es sich auch um eine Neuanschaffung handelt, wurde die Werkstatt auch beauftragt eine Bestandsaufnahme zu machen, um alle Probleme zu identifizieren.

    Seitdem bin ich innerhalb 20 tage, 4500 km ohne Probleme gefahren, bis auf heute.


    Der MKL leuchtete heute Morgen beim Starten auf, das Fahrzeug verhielt sich normal, wie üblich. Als ich 35 km später ankam, war es mir nicht möglich, das Auto auszuschalten, ich konnte den Schlüssel abziehen, aber der Motor blieb an und das Auto konnte sich normal bewegen, aber ohne den Schlüssel. Ich habe Fotos und Videos, aber leider kann man hier keine Dokumente hochladen.


    Ich wollte wissen, ob dieses Problem bekannt ist und ob jemand wissen kann, wo die Quelle des Problems liegt.


    MfG,


    Loïc

  • Da wird dein Elektronisches Zündschloss wohl defekt sein..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Interessant zu wissen wäre, wie man in so einem Fall den Motor abstellt. Einen Handschalter könnte man versuchen abzuwürgen. Ansonsten - warten, bis der Tank leer ist? Da könnte bei den aktuellen Spritpreisen :h040: ein neues Zündschloß beim :) billiger sein...


    Rein aus Neugier - ich fuhr und fahre Benziner - wie ist das eigentlich mit den neueren Dieselmotoren - schützen die die Feinstpassungen ihrer Höchstdruckmimiken irgendwie vor Trockenlauf oder ist man da dann gleich mit mehreren k€ dabei?

  • AnfängerW210 Denke ich auch, würde Sinn machen, oder den Schlüssel. Da hast du recht! Aber als Langstreckenfahrzeug wird es immer ein Stern bleiben.


    bt01 Batterie abklemmen, nein? Ich werde bei der Werkstatt nachfragen, das ist eine sehr gute frage.

  • Zieh den Stecker am Railrohr für Druck, oder schau an der Stirnseite ob der Motor noch ein Elektromagnetisches Ventil hat welches die Zufuhr von Diesel frei gibt. Wenn er das Ventil hat, dann weisst auch ob es defekt ist, oder funktioniert.


    Handelt es sich um einen 210er mit OM 611? oder ist es ein 211er mit OM646.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wer lesen kann is klar im Vorteil..... :kopfklatsch_bg1: steht ja oben.... :kopfklatsch_bg1:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich kann mich aus Kindertagen daran erinnern, das zB der W123 einen Notaus Hebel am Motor hatte, wenn der Diesel weiterlief.


    Gibt es so etwas nicht mehr.

  • Nein ^^


    Einfach die Batterie abklemmen dann macht das ding keinen mux mehr

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Warum sollte der keinen Mucks mehr machen, wenn die Batterie abgeklemmt wird? Könntest du das erläutern?

  • Das Motorsteuergerät, sowie alle Komponenten der Elektronischen Gemischaufbereitung brauchen Strom. Die Elektronischen Injektoren funktionieren nur wenn Spannung anliegt ohne diese wird kein Diesel mehr eingespritzt und der Motor geht sofort aus.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Von der Lichtmaschine kommt doch auch Strom, oder nicht?

  • kommt doch auch Strom,

    aber wo soll der denn hin, wenn die Batterie abgeklemmt ist?...Blindstrom ? 8) :grins:

  • Hä? In die Verbraucher? Genau so lange, bis es die Dioden in der Lichtmaschine zerlegt hat, ganz zu schweigen von eventuell kaputt gegangenen Steuergeräten. Wenn die Batterie fehlt, ist nichts mehr da, was den Regler der Lichtmaschine steuert. Nun bin ich ja kein Stromprofi, aber das ist das, was ich weiß. Hier ein Thread von jemanden, der die Batterie abgeklemmt hat. Ist nicht gut gekommen.

    Batterie abgeklemmt

  • in der Tat läuft nicht wie früher der "Selbstzünder" weiter mittels Lima,sondern stirbt sofort ab wenn die Batterie abgeklemmt wird.

    Hatten es bei unserem OM642 auch.

    Andersrum ist es so,dass eine voll geladene Batterie bei defekten Generator bei einem S211 mit OM642 ziemlich genau 20 Minuten hält.

    - Selbst in HH erleben müssen.

    Bei unserem aktuellen R320cdi empfiehlt das Handbuch das Ziehen der Sicherung 120 wenn der Motor nicht abschaltet

  • Aber warum ist das so? Strom ist ja noch da.

  • In die Verbraucher

    das sollte ein Scherz meinerseits sein. Ich habe mich noch nicht mit dem Stromnetz im 211er befasst, aber wenn die Batterie quasi nicht mehr da ist, fehlt dem System bestimmt die "Last" und bricht dadurch zusammen.. aber das ist nur eine Vermutung.

  • Der 211 er hat ein Bordnetzsteuergerät, welche alle Parameter des Netzes erfasst und über den Innenwiderstand welchen die Batterie hat auch erkennen kann ob diese angeschlossen ist. Daher schaltet das Netz ab ohne Batterie.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!