Automatikgetriebe - Ölwechsel

  • Hallo, folgende Frage:

    Ab wann benötigt das 5-Gang-Automatik-Getriebe einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung ?

    Bis jetzt konnte ich in der Fahrzeug-Historie noch nichts dazu finden.

    Mein Auto: E350 4Matic, 2008, 170tkm

  • Moin,


    also jetzt bei 170.000km ist nicht zu früh. Klar kann man sagen, "Wenn alles gut ist, warum was machen?", aber im Sinne vorbeugender Wartung schadet es sicherlich nicht. Normalerweise hätte er im Rahmen der Servicehistorie (ich meine bei um die 100.000km) aber meines Wissens einen Wechsel bekommen müssen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Viele Grüße


    Jonas

  • bei der 7G an meinem sollte der erste Wechsel nach 60tkm erfolgen. Den zweiten hatte ich dann bei etwa 155tkm.

  • Heute sagt man alle 60.000 spülen lassen und nicht wechseln.

  • Ich hab ein 5G. Müssten 722.6 sein, gab es da verschiedene Drehmomentausführungen?


    Mein Öl wurde bei 60tkm von MB erneuert (was auch immer da heißt?? Ist vor meinem Besitz). Ölablasschraube gibt es ja am Wandler beim 5G nicht, soweit ich weiß. "Muss man ja nicht wechseln", von der ursprünglichen Denke.

    Ich hab jetzt im Rahmen der allgemeinen Wartung (primär neues Öl und Bremsflüssigkeit, Filter) bei 118tkm das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen... ja ist sicher wäre ner Spülung noch besser, kann die Werkstatt aber nicht.

    Ich denke im Vergleich zu nichts tun wird es das sicher nicht schlechter machen. Klar hab ich jetzt noch rund die Hälfte altes Zeug drin, aber schaden wird es nicht. Hatte ursprünglich soagr überlegt es selbst zu machen, Ölwechsel ist halt immer so ne Schweinerei ohne Bühne und passende Behälter... Man will ja auch alles aufsammeln. Und dann noch entsorgen.

    Neue Dichtungen etc wurden auch angebracht (tatsächlich MB-Original), Stecker auf Öl kontrolliert, jetzt fühle ich mich zumindest besser :)

  • Wenn es von Fädd nach Regenstauf nicht zu weit ist für den Hugo, dann empfehle ich Marco, der hat einen Forumspreis für die Getriebespülung und ist ein angenehmer Zeitgenosse. Ausserdem ist das Öl gut warm wenn man dort ankommt. :)

    Dieselhausen.de

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!