Xenonlinse gelblich

  • Hallo, hat jemand einen Tip oder Hinweise für mich. Ich wäre dankbar.

    An meinem E350 ist leider die rechte Xenon-Linse gelblich-milchig eingetrübt. Das Lichtbild ist nur noch wie bei einer Halogen-Lampe.

    Meine Werkstatt sagt, eine Reperatur wäre nicht möglich, weil die Linse dort fest verbaut/verschweißt ist. Also Austausch der Leuchteinheit.

    Kostet bei a....n derzeit 450€ für eine Seite. Eure Meinung dazu ?

    Gruß Hugo

  • es gab mal einen Beitrag in dem erklärt wurde wie du die Linsen mit ein paar Hilfsmittel einigermaßen wieder auffrischen kannst, dazu musst du die Lampen und Brenner ausbauen. Mal googlen, vieleicht findest du da noch was. Auf Dauer hilft das aber nicht.

  • Nach meinen Recherchen ist das der aktuelle Stand:

    - Das Reinigen der Linse soll wohl nicht dauerhaft helfen.

    - Der Austausch des Leuchtmittels/Brenners erhellt leider nicht die Linse.

    :cursing:

  • Klingt zwar ärgerlich, aber bevor ich mich da einen ganzen Samstag dransetze, um dann nur einen Teilerfolg zu erzielen, welcher auch nicht von Dauer sein wird, würde ich mich nach gutem Ersatz umsehen..

  • Die Xenon Scheinwerfer sind halt schon ordentlich teuer, vor allem braucht man ja gleich 2 davon sonst siehts auch wieder schei$$e aus :c010:


    Ich denke, da kann man schon mal einen Versuch wagen die zu reinigen.

    Es gibt ja auch Leute, die die Scheinwerfer ausbauen, dann im Backofen warm machen und das Glas vorne abnehmen um da alles zu reinigen....

  • Klar kann man das machen. Ich persönlich mag die Zeit aber nicht investieren, wenn nicht absolut notwendig.

    Jeder wie er / sie mag..

  • Die Ersatzteilpreise für eine Seite Xenon liegen derzeit bei 490-720€.

    Wenn lieferbar !

    Nach dem Tausch einer Seite müsse ich sehr wahrscheinlich auch das Leuchtmittel auf der anderen Seite wechseln, damit es "gleich" sieht.

  • wenn dann immer paarweise tauschen.


    Evt mal bei einem Verwerter schauen..

  • Du musst aber drauf achten, ob deiner Kurvenlicht hat, oder Bi- Xenon, oder beides.

  • Du musst aber drauf achten, ob deiner Kurvenlicht hat, oder Bi- Xenon, oder beides.

    Wenn er Kurvenlicht hat, hatta zwingend auch Bi-Xenon :)


    Der AnfängerW210 hat bei einem seiner 211er mal die Scheinwerfer auseinander genommen und gereinigt sowie dokumentiert - finde den Post aber leider nicht mehr :(

  • WEr kann aber auch nur BI-Xenon haben, ohne Kurvenlicht.

  • WEr kann aber auch nur BI-Xenon haben, ohne Kurvenlicht.

    Schon klar, Du schrubst aber von drei Möglichkeiten: "Kurvenlicht, oder Bi-Xenon oder beides". Es gibt aber nur zwei Varianten von Xenon-Licht beim 211: Bi-Xenon-Kurvenlicht oder Bi-Xenon :)

  • Wenn er Kurvenlicht hat, hatta zwingend auch Bi-Xenon :)


    Der AnfängerW210 hat bei einem seiner 211er mal die Scheinwerfer auseinander genommen und gereinigt sowie dokumentiert - finde den Post aber leider nicht mehr :(

    A wie Anfänger oder wie ///AMG - Seite 25 - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • zu allem Überfluss ist jetzt auch die Leuchtwirkung des Scheinwerfer neben dem Xenon gelblich.

    Meine Frage: wird der durch das Leuchmittel des Xenon mitbeleuchtet oder hat der eigene Birnchen? Wenn ja, welche ?


    Sory für die Formulierungen - ich bin da nicht der Checker... und noch ganz neu mit meinem W211

    Info: er hat Bi-Xenon mitleuchtend.

  • Der Scheinwerfer neben dem Xenon ist das Fernlicht, da ist eine H7 drin, glaube ich. Irgendwas mit H auf alle Fälle. Ausserdem ist da noch das Standlicht drin und das leuchtet gelblich, es sei denn, man hat die verbotenen LEDs drin. :frech:

  • N'abend :winke:


    ja Kalle, H7 mit 55W ist korrekt fürs Fernlicht.


    Es gibt von Osram diese Cool Blue Intense Serie, da leuchten die Leuchtmittel schon schön weiss.

    Gibts auch als W5W fürs Standlicht ;)


    Leider gibts davon keine Soffitten ( C5W ) für die Kennzeichenbeleuchtung :|

  • Standlicht, einfach LED und gut ist. War ich soger mit beim TÜV, kümmert niemanden mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!