Moin zusammen, nach vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Jahren Abwesenheit komme ich auch mal wieder hier vorbei. Und weil man natürlich nicht einfach nur so vorbeikommt, komme ich mit Fragen im Gepäck - ich überlege mir aktuell, wieder eine E-Klasse, aber diesmal in Form eines 211er zu kaufen. Mit jetzt 42 Jahren will man es wieder gemütlich haben und souverän durch die Welt gurken.
Mein letzter Mercedes war ein 210er E280 Vormopf und das liegt genau sechs Jahre zurück. Davor waren es auch mal größere Autos, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Danach waren ein paar Kilometerfresser dabei, über die man nicht unbedingt sprechen muss. Manchmal redet man sich halt ein, dass es in einem Mondeo oder A6 gut auszuhalten ist.
Nach meinem Umzug vom Ruhrpott an die Ostsee (knapp über Lübeck) verbringe ich doch irgendwie mehr Zeit auf der A1 als geplant. Aktuell düse ich gut 2.500km monatlich hoch und runter, weshalb ich mir vor drei Jahren einen 99er Volvo S80 mit einem wirklich tollen 2,9l Reihensechszylinder gekauft habe - der erledigt seine Arbeit wunderbar. Mit entsprechenden Wartungen und Pflege hält der vermutlich auch noch 500.000km, aber wie das bei mir leider immer so ist, es wird mir langweilig.
Und wenn man viel im Auto sitzt, kann man sich viele Gedanken machen. Warum auch immer gegen jede Vernunft möchte ich den Volvo verkaufen und mir, wie eingangs erwähnt, einen 211er zulegen. Deshalb brauche ich ein bisschen Hilfe und Inspiration.
Die Anforderungen sind simpel: so angenehm wie möglich bei jeder Jahreszeit die 500km am Stück abspulen, ohne danach zur Physiotherapie zu müssen. Das kann der Volvo auch sehr gut, aber ich kann doch nicht fünf Jahre lang das selbe Auto fahren… Meistens fahre ich mit Tempomat meine 120 km/h und habe wenig Verlangen, schneller zu fahren. Aber ich möchte trotzdem das Gefühl haben, dass ich könnte, wenn ich wollte. Zum Großteil bin ich alleine unterwegs, einen Beifahrersitz haben ja trotzdem alle Autos. Mehr wird selten benötigt.
Ob Benziner oder Diesel - keine Ahnung. Bei 30.000 km jährlich kann man sicher beides rechtfertigen, deshalb lasse ich das einfach mal offen. Kombi oder Limo ist eigentlich auch sekundär, beides schöne Autos. Tendenziell gefällt mir die Limo etwas besser, wenn aber das Gesamtpaket in einem Kombi steckt, würde ich dennoch nicht weinen. Da ich sehr selten Stadtverkehr oder Landstraße fahren muss, bleibt es zu 90% bei Autobahn und Richtgeschwindigkeit. Keine Kurzstrecke, die kürzeste Entfernung sind 35 km ein Weg, drunter nehme ich das Fahrrad. Vom Budget her würde ich um 5.000 Euro gucken, bei begründetem Verdacht darf es auch etwas mehr sein.
Was habt ihr für Ideen, was man da nimmt? Und was sollte man tunlichst meiden?