Ein 211er soll es werden, aber welcher?

  • Moin zusammen, nach vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Jahren Abwesenheit komme ich auch mal wieder hier vorbei. Und weil man natürlich nicht einfach nur so vorbeikommt, komme ich mit Fragen im Gepäck - ich überlege mir aktuell, wieder eine E-Klasse, aber diesmal in Form eines 211er zu kaufen. Mit jetzt 42 Jahren will man es wieder gemütlich haben und souverän durch die Welt gurken.


    Mein letzter Mercedes war ein 210er E280 Vormopf und das liegt genau sechs Jahre zurück. Davor waren es auch mal größere Autos, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Danach waren ein paar Kilometerfresser dabei, über die man nicht unbedingt sprechen muss. Manchmal redet man sich halt ein, dass es in einem Mondeo oder A6 gut auszuhalten ist.


    Nach meinem Umzug vom Ruhrpott an die Ostsee (knapp über Lübeck) verbringe ich doch irgendwie mehr Zeit auf der A1 als geplant. Aktuell düse ich gut 2.500km monatlich hoch und runter, weshalb ich mir vor drei Jahren einen 99er Volvo S80 mit einem wirklich tollen 2,9l Reihensechszylinder gekauft habe - der erledigt seine Arbeit wunderbar. Mit entsprechenden Wartungen und Pflege hält der vermutlich auch noch 500.000km, aber wie das bei mir leider immer so ist, es wird mir langweilig.

    Und wenn man viel im Auto sitzt, kann man sich viele Gedanken machen. Warum auch immer gegen jede Vernunft möchte ich den Volvo verkaufen und mir, wie eingangs erwähnt, einen 211er zulegen. Deshalb brauche ich ein bisschen Hilfe und Inspiration.


    Die Anforderungen sind simpel: so angenehm wie möglich bei jeder Jahreszeit die 500km am Stück abspulen, ohne danach zur Physiotherapie zu müssen. Das kann der Volvo auch sehr gut, aber ich kann doch nicht fünf Jahre lang das selbe Auto fahren… Meistens fahre ich mit Tempomat meine 120 km/h und habe wenig Verlangen, schneller zu fahren. Aber ich möchte trotzdem das Gefühl haben, dass ich könnte, wenn ich wollte. Zum Großteil bin ich alleine unterwegs, einen Beifahrersitz haben ja trotzdem alle Autos. Mehr wird selten benötigt.


    Ob Benziner oder Diesel - keine Ahnung. Bei 30.000 km jährlich kann man sicher beides rechtfertigen, deshalb lasse ich das einfach mal offen. Kombi oder Limo ist eigentlich auch sekundär, beides schöne Autos. Tendenziell gefällt mir die Limo etwas besser, wenn aber das Gesamtpaket in einem Kombi steckt, würde ich dennoch nicht weinen. Da ich sehr selten Stadtverkehr oder Landstraße fahren muss, bleibt es zu 90% bei Autobahn und Richtgeschwindigkeit. Keine Kurzstrecke, die kürzeste Entfernung sind 35 km ein Weg, drunter nehme ich das Fahrrad. Vom Budget her würde ich um 5.000 Euro gucken, bei begründetem Verdacht darf es auch etwas mehr sein.


    Was habt ihr für Ideen, was man da nimmt? Und was sollte man tunlichst meiden?

    Dieser Beitrag wurde 673403 mal editiert, zum letzten Mal von Basti_E: Heute, 00:35h.

  • Beim Diesel brauchst du in vielen Städten einen Partikelfilter. Du verbrauchst zwar weniger aber zahlst mehr. Benzin hält 2 Jahre, Diesel 5 Jahre bevor der Kraftstoff schlecht wird. Den Benziner kann man mit Gas oder Holz fahren, den Diesel mit Heizöl oder Frittenfett. Den Partikelfilter kann man ausbauen.


    Für 5000 € bekommst du schon fast einen 212er. Behalt den Volvo für den Alltag und hol Dir noch einen Benz dazu als Hobbyprojekt, dann hast Du auch Spaß am Schrauben und Pflegen.

  • Dann stehen hier aber fünf Autos rum und das war auch nicht unbedingt der Plan 8) Und die Bastelbude T4 reicht schon völlig aus, der beschäftigt einen ausreichend viel. Der Mercedes soll wirklich gefahren werden, Umweltplakette grün ist wichtig, habe ich vorhin nicht dran gedacht. Hier oben zwar egal, aber ab dem Kamener Kreuz darf man ja ohne nirgendwo mehr abfahren.

    Dieser Beitrag wurde 673403 mal editiert, zum letzten Mal von Basti_E: Heute, 00:35h.

    • Offizieller Beitrag

    Für 5000 € bekommst du schon fast einen 212er. Behalt den Volvo für den Alltag und hol Dir noch einen Benz dazu als Hobbyprojekt, dann hast Du auch Spaß am Schrauben und Pflegen.

    Beim Schrotti vielleicht? ^^

  • Ich weiß nicht, wo du in der Beschreibung vom Basti rausgelesen haben willst, dass er eine Bastelbude (ergo: die er sich erst wieder zurecht basteln muss) sucht, um seine 30.000km im Jahr runterzureißen.


    Du sagst es ja selbst: nur weil man etwas für das Budget bekommt, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch ein sinnvoller Vorschlag ist. Sorry, aber ich habe Mühe, dem ersten Absatz deines ersten Beitrags im Thread eine hilfreiche Aussage zu entnehmen. Der darauf folgende Vorschlag, sich einfach was als Hobby dazuzunehmen, der ist natürlich legitim, keine Frage.

  • Dann gebe ich eine Hilfestellung. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich genau zu DEM Punkt meinen Senf dazu gegeben habe, der vom Fragesteller ausdrücklich als nicht relevant/egal genannt wurde.


    In diesem Sinne darfst Du gern meine Kommentare werten. Eigentlich ergibt sich das doch schon aus dem Threadtitel, dass man hier lediglich eine Vielfalt an subjektiven Meinungen zu erwarten hat, oder?

    :pt) :182:


    (Wenn Du trotzdem neugierig bist, die Überlegung war welches Auto ich mir wohl anschaffen würde bis zum Ende der Welt - aka das letzte Auto)

  • In diesem Sinne darfst Du gern meine Kommentare werten. Eigentlich ergibt sich das doch schon aus dem Threadtitel, dass man hier lediglich eine Vielfalt an subjektiven Meinungen zu erwarten hat, oder?

    Was auch genau der Grund ist, warum ich mit deinem zweiten Absatz so gar kein Problem habe. Im ersten Absatz kann ich keine subjektive Meinung erkennen. :) Und so ganz ohne Smiley ist mir dein Augenzwinkern leider auch entgangen, aber das muss ja nicht dein Problem sein. ;)


    Basti_E


    Willkommen übrigens aus dem Herzogtum Lauenburg. ;) So ein 220 CDI dürfte für dich doch ein gefälliger Genosse sein in der C- oder E-Klasse.

  • Jo, willkommen von umme Ecke. Meinereiner findet nach wie vor den 320 bzw den 350 Benziner gut. Auch auf Strecke mit sehr moderatem Verbrauch. Wo genau hast Du Dich niedergelassen?

  • Beim Diesel brauchst du in vielen Städten einen Partikelfilter. Du verbrauchst zwar weniger aber zahlst mehr. Benzin hält 2 Jahre, Diesel 5 Jahre bevor der Kraftstoff schlecht wird. Den Benziner kann man mit Gas oder Holz fahren, den Diesel mit Heizöl oder Frittenfett. Den Partikelfilter kann man ausbauen.


    Für 5000 € bekommst du schon fast einen 212er. Behalt den Volvo für den Alltag und hol Dir noch einen Benz dazu als Hobbyprojekt, dann hast Du auch Spaß am Schrauben und Pflegen.

    Die Antwort enthält mal wieder nur dummes Zeug. Nichts Hilfreiches, nur Unsinn.

  • Willkommen übrigens aus dem Herzogtum Lauenburg. ;) So ein 220 CDI dürfte für dich doch ein gefälliger Genosse sein in der C- oder E-Klasse.

    Danke sehr :winke:


    Ein C ist mir zu klein, der hätte vermutlich nur bis 1996 gepasst. Also von mir aus, nicht das Baujahr des Autos.


    hapesch


    Ostholstein, zwischen Grömitz und Scharbeutz.




    Und ich fühle mich direkt wieder wohl hier im Forum, ganz wie früher. Zwischendurch sogar hilfreiche Antworten wb)

    Dieser Beitrag wurde 673403 mal editiert, zum letzten Mal von Basti_E: Heute, 00:35h.

  • Die Antwort enthält mal wieder nur dummes Zeug. Nichts Hilfreiches, nur Unsinn.

    Wo Du Recht hast, hast du Recht.


    Benziner oder Diesel, Kombi oder Limo, die beiden wichtigsten Kriterien sind für den Basti sekundär, fallen also aus der Diskussion schon mal raus.


    Was will man da sonst noch Hilfreiches dazu beisteuern? Im T-Modell kann man übernachten. Auf Leder sitze ich nicht gern im Sommer, zu heiß. Avantgarde muss schon sein weil der tiefer aussieht. Airmatic muss er aber auch haben damit ich trotzdem noch die Einfahrt hoch komme. Schaltgetriebe lieber manuell weil die Frau den Führerschein neu hat. Wohnwagen hab ich keinen aber fürs Mopped hätte ich gern ne abnehmbare Anhängerkupplung. Meine Lieblingsfarbe ist weiß, weil das die Sonne reflektiert.


    Ein 211 ist ein 211 was soll man da noch groß dazu sagen, die Entscheidung steht fest, der Rest ist Einzelmeinung. Wir könnten zwar alle die teuren Reparaturen noch auflisten, aber wir wollen ja dass der Basti seinen 211er kauft und Spaß damit hat, nicht ihm den Spaß verderben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein 211 ist ein 211 was soll man da noch groß dazu sagen, die Entscheidung steht fest, der Rest ist Einzelmeinung.

    Abhängig ob Ottomotor oder Dieselmotor und Limo oder Kombi kann man einerseits mögliche Vorteile und potenzielle Schwachstellen erläutern sowie seine eigene Präferenz kundgeben. Basti hat um Meinungen und Unterstützung gebeten. Ich denke bei einer so netten Vorstellung kann man damit auch dienen.

  • Meine Präferenz habe ich kundgegeben. Ist aber off-topic


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So viel besser bist du nun auch nicht,

    Das von dir so etwas kommt wundert mich jetzt auch nicht. Aber was soll man schon vo jemanden erwarten, der nicht mehr Auto fahren kann wenn es regnet

    :winke: :frech:

  • Hier guck dir den mal an:


    Mercedes Benz E500 T 4-Matic Standheizung Distronic Airmatic
    Guten Tag, Verkaufe auf diesem Wege einen seltenen Mercedes-Benz E500 T mit einer absoluten...,Mercedes Benz E500 T 4-Matic Standheizung Distronic Airmatic in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Der liegt im Budget, Airmatic schon überholt und der macht richtig freude. Die Laufölesietung idst dem M133 Motor egal, wenn der Rest von dem Fahrzeug gut ist dann läuft der nochmal 300.000km. Muss Du halt drunter schauen. Ist auch schon MJ05 also neuere SBC Einheit.


    oder der

    Mercedes-Benz T-Modell E 500 T 4-Matic TÜV 01.2024
    Sonderausstattung: Audio-Navigationssystem: Autopilot-System APS COMAND, Komfortsitze vorn (inkl....,Mercedes-Benz T-Modell E 500 T 4-Matic TÜV 01.2024 in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    oder den mal ansehen fahren:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-matic/2088349730-216-247


    Oder ein paar Schleifen mehr ausgeben:

    Mercedes-Benz E 350 4Matic Automatik Elegance BusinessEDITION
    W211 mit Business Paket zu verkaufen. Er besitzt Keyless Go und Keyless Entry. Die anfällige...,Mercedes-Benz E 350 4Matic Automatik Elegance BusinessEDITION…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Viel Spaß beim suchen, Probefahren, finden...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!