Luftfahrwerk nach langer Standzeit wieder aktivieren

  • Servus,


    Mein 211er stand jetzt einige Monate da ich im Ausland arbeite. Jetzt habe ich das Problem das der auf allen Bälgen abgesackt ist und auch nicht mehr hochfährt wenn ich den Motor starte und mit den Niveautasten spiele. Bevor ich den abgestellt habe bin ich jeden Tag noch viele Kilometer gefahren. Welche Möglichkeiten gibt es den wieder hochzufahren/reparieren.

  • Fehlerspeicher löschen, ggf. über StarDiagnose ansteuern, oder Ventile manuell am Steuergerät brücken (unter Fußmatte) und Kompressor-Relais kurzschließen (hinter SAM Fahrer)



    thumb?id=13583236

  • Was für einen 211er hast du denn ?

    War die Batterie leer nach der langen Zeit? Hat er evt auch eine Stützbatterie verbaut ? Wenn die leer oder platt sind könnte es sein, das daß "Hirn" vom Auto deshalb nicht korrekt arbeitet..

  • Der Motor startet, also wird die Batterie voll sein. Die Zusatzbatterie ist eh nur bei und für die SBC.

  • Was mich wundert das alle 4 abgesackt sind. Bei Airmatic sitzt an jedem Luftbalg ein Ventil welches zu ist bei Zündung aus. Die können doch nicht alle gleichzeitig kaputt gehen.

  • Nicht ganz, die Ventile bleiben noch einen Moment offen, solange bis Fzg verschlossen wird oder der CAN Bus schlafen gegangen ist, jenachdem was zuerst eintritt.


    Trotzdem hast Du Recht es darf nicht passieren. Eine Störung im CAN Bus könnte das (in Kombination mit Undichtigkeiten an einem Verteilerpunkt) zwar theoretisch verursachen, aber dann wäre die Batterie innerhalb von Tagen leer gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!