S 210 Bj. 97 Schiebedach öffnet nicht mehr - Hebe-Senke-Funktion hingegen O.K. ...

  • Hallo zusammen,

    kürzlich bei schönem Wetter mal wieder nach längerer Standzeit unseren

    E 230 Kombi ( VorMopf Bj. 97 schon mit Can-BUS ) auf einer längeren Strecke bewegt.

    Wollte dann das schon ebenfalls längere Zeit nicht mehr geöffnete Schiebedach öffnen - negativ. Hebedach-Funktion hingegen O.K.

    In der Vergangenheit war es so, daß man alle paar Wochen, das geöffnete Schiebedach nur durch ein paar Sekunden langes Drücken des Schalters in der Hebe-Funktion, danach wieder schließen konnte, es sich dadurch wieder jedesmal neu angelernt hatte. Jetzt kann ich es aber nicht mehr öffnen. Hatte ich noch nie - wie gesagt - Heben / Senken / Schließen, geht weiterhin einwandfrei

    Werde jetzt am Wochenende mal mit Green Star von Koch Chemie die Dichtung ums Dach herum vom Moosbefall reinigen, aber nachdem es hinten hoch geht, würde ich den Moosbefall als Ursache mal ausschließen…

    Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungen zu möglichen Ursachen? Steuereinheit in der Dach-Innenleuchten-Einheit ?...Motor vom Schiebedach, ist das ein-und der selbe für Schiebedach Öffnen/ Schließen wie beim Heben- und Senken?


    Gruß und Danke vorab.

  • jup, ein Motor. Versuche es mit anlernen, dürfte die Anfangs und Endposition verloren haben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jup, ein Motor. Versuche es mit anlernen, dürfte die Anfangs und Endposition verloren haben.

    O.K. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, in welcher Position ich es anlernen muss:

    In der angehobenen Endstellung, meine ich, ist das gewesen? …

  • Wenn mich nicht alles täuscht, heben, senken, schliessen, Taste einige Sek halten, weiss nicht mehr ob die Dachbedieneinheit klackt wie ein Türsteuergerät.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ( Mopf ) ist das Einzige, was angelernt werden muss: max offen. Nichts anderes. Aus Sicherheitsgründen fährt das Schiebedach eh nicht alleine nach vorne... Und heben auf/zu wird schon mechanisch begrenzt, bzw durch gestiegene Ampere signalisiert: bis hierhin und nicht weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!