Neue Steuerkette zu stramm

  • Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor vielen Jahren eine KFZ Mechaniker Ausbildung gemacht, bin aber diesbezüglich nur noch an meinen privaten Autos aktiv. Ich habe vor kurzem in meinen w210 mit m112 Motor eine neue Steuerkette eingezogen, weil die alte zu sehr gelängt war. Das hat recht gut geklappt. Nun habe ich folgendes Problem: Der neue Kettenspanner lässt sich nicht rein schrauben, weil die Steuerkette offensichtlich zu stramm ist. Das ist auch NICHT der Kettenspanner mit dem Rasterprinzip, der vor dem Einbau zerlegt wird. Dieser Motor hat den Kettenspanner, der nur normal rein geschraubt wird, und wo beim Reinschrauben der Bolzen vorne automatisch rein gedrückt wird. Tja.....und den kriege ich da nicht rein, weil die Kette - meiner Meinung nach - zu stramm ist. Der alte Kettenspanner geht auch nicht mehr rein. Die Kette selber ist von Febi mit 168 Kettengliedern. Sollte für diesen Motor die richtige sein. Steuerzeiten sind auch nicht verstellt. Beim Motor durchdrehen gab es auch keinen Widerstand. Lief einwandfrei durch. Ich vermute jetzt, dass die Kette trotzdem minimal zu kurz ist.

    Nun meine Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt?

  • der wird erst nach dem Einbau entsichert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Motor durchdrehen gab es auch keinen Widerstand. Lief einwandfrei durch. Ich vermute jetzt, dass die Kette trotzdem minimal zu kurz ist.


    Wenn Du den Motor ohne Kettenspanner drehst dann wird sie an einer Seite strammer ("kürzer") und an der anderen lockerer ("länger") je nachdem in welche Richtung man dreht. Bin kein KFZ-Mechaniker aber schätze mal dass man den Motor beim Kettenwechsel nicht drehen darf.


    Wenn die Nockenwelle auch eine Markierung hat bzw. du vorher eine gemalt hast dann kontrolliere erstmal alles auf Position.

  • Wie willst du die neue Kette einziehen ohne den Motor zu drehen?

  • Das Wörtchen "Einziehen" verrät es - ohne den Motor zu drehen - geht nicht. Das heißt die Kette wird geöffnet wie eine Fahrradkette und nicht im ganzen angelegt wie ein Zahnriemen. Da hatte ich einen Denkfehler.

  • Der Kettenspanner ist nicht an der Last/Zugseite, er ist auf der Seite, auf der keine Last vorhanden ist. Er verhindert einzig das die Kette unkontrolliert im Kettengehäuse schlägt, geführt wird. Der Widerstand welche zwei Nockenwellen mit je Zylinder 4 Ventilen an X Zylinder würde jeden Kettenspanner zerstören, abgesehen davon, wären Steuerzeiten obsolet wenn der Spanner auf der Last/Zugseite sich befinden würde, leckende Spanner würden die Zeiten verstellen.


    Wahrschinlich hat man Dir eine zu kurze Kette verkauft.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe die alte Kette von meinem noch zu liegen, ich zähle mal wie viel Glieder die hat.

  • Hab jetzt mal gezählt, bin auf 84 Glieder mit den äusseren Platten gekommen. Also 168 Glieder. Wenn ich mich nicht verzählt habe.

  • Ich habe mir dieses Video jetzt mal angeschaut, wenn du etwas einstellst, dann sollte das auch zum Motor passen. Ich weiß nicht welcher Motor da in dem Video gezeigt wird, auf alle Fälle kein M112. Der Kettenspanner des M112 muss auch nicht entsichert werden. So sieht übrigens der Kettenspanner des M112 aus.


    ">44428236uk.jpg

  • Deshalb ist dieses Video als Beispiel gänzlich ungeeignet.

  • So.....hat jetzt alles ein bisschen gedauert.

    Die Ursache, warum der Kettenspanner nicht rein ging war tatsächlich meine eigene Schuld.

    Ich hatte beim Reindrehen des Kettenspanners diesen leider etwas schief angesetzt, und damit das Innengewinde leicht beschädigt. Mit einem passenden Gewindebohrer, den ich erst bestellen musste, konnte ich das Gewinde "korrigieren". Danach ging der Kettenspanner problemlos rein, und konnte auch mit den vorgeschriebenen NM fest gezogen werden.

    Die Steuerkette habe ich nochmal überprüft. Die Kennzahl stimmte, und die Anzahl der Kettenglieder ist mit 84 bzw als Duplexkette dann 168 die richtige. Nach der Montage vorsichtshalber nochmal den Motor per Hand gedreht. Alles okay.....und Motor läuft.

    Der Kettenspanner auf dem Foto weiter oben ist der richtige für den m112.

    Noch mal kurz etwas zur Kettenmontage:

    Wie wir mittlerweile alle wissen, gibt es 2 Möglichkeiten, die Kette zu erneuern. Einmal durch Abnehmen des Stirndeckels, was mit viel Aufwand verbunden ist, und wo auch dann die Schienen mit erneuert werden können.

    Die andere Möglichkeit ist das Einziehen der neuen Kette über eine Zylinderbank. Das ist zwar nicht die "feine englische Art", weil da eben nur die Kette erneuert wird. Aber.....es ist wesentlich weniger Aufwand. Dabei muss natürlich der Motor von Hand gedreht werden. Als Unterstützung gibt es eine Art Halteblech, welches dafür sorgt, dass die Kette bei der Montage nicht überspringt. Dieses Blech muss dafür ganz an der Kette anliegen. In diesem Video von Pepe Schraubing wird das Ganze sehr gut erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So...ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • Genau so habe ich die bei meinem ehemaligen M112 auch gewechselt, einfach durchgezogen und ich habe noch nicht mal den Spanner getauscht.

  • Ich ging bisher davon aus, dass die Kette beim M112 ewig hält. Anscheinend nicht. Bei welcher Laufleistung muss man denn etwa mit einer Längung rechnen? Vernünftige, regelmäßige Wartung setze ich mal voraus.

  • Ich weiß nicht, ob das als Maßstab taugt, aber mein 240er Mopf (210er) hat mir bei ca. 275tkm einmal die MKL gezeigt. Auslesen bei mit der SD ergab damals laut Werkstatt einen Hinweis auf eine ggf. gelängte Steuerkette. Fehler wurde gelöscht und kam vorerst nicht wieder.


    Ich habe den Wagen kurz danach an einen freundlichen Polen verkauft und hatte bis dahin Ruhe.

  • Meiner hatte über 300k runter und ich habe nicht gewartet bis die MKL angeht. Die Kette macht Geräusche, auf was soll man da warten, das noch mehr kaputt geht? Auslesen hat Steuerzeiten verstellt nach spät gebracht, da kam dann die neue rein.

  • Du hast ja auch keine Steuer, sondern eine Fahrradkette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!