W211 M112 240 Steuerketten Geräusche Ausgleichswelle?!

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe einen W211 E240 2002 mit 2,6L M112 Motor (aktuell 168tkm) bei 140tkm Prins Autogas Anlage verbaut.


    Leider hat der Motor Kettengeräusche (nicht beim Start) beim Leerlauf unter allen Temperaturen. Beim Abhören bei Mercedes wurde die Position der Ausgleichwelle ausfindig gemacht. ( Geräusche Mitte vom V)

    Mein Onkel welcher dort arbeitet, meint es ist sehr selten, jedoch ist wahrscheinlich bei meinem M112 die Ausgleichwelle verschlissen. Nach Ölwechsel sind die Geräusche ca 3000km weg und dann wieder da.


    Aktuell nach 20tkm mit diesem Geräusch ist ein nicht zu löschender Fehler im Steuergerät abgelegt ( siehe Anhang)(P203D-002) Motorkontrolle leuchtet nicht. Fahrzeug hat volle Leistung, keine Drehzahlschwankungen. (Ebenso wurde vor 2000km die Nockenwellensensoren getauscht.


    Habe ein Video vom Geräusch gemacht :



    Was sagt Ihr dazu? Ich habe frisch in eine Autogasanlage 3000€ investiert, möchte den Wagen bestimmt noch 100tkm fahren. Kann es wirklich die Ausgleichswelle sein? Wie sollte ich vorgehen.

  • Winkelabweichung der Nockenwelle Richtung spät. Bedeutet, Kette gelängt. In bisschen zu früh finde ich, aber wenn der Fehler da steht ist es halt so. Neue Kette einziehen, neuen Spanner und schauen was passiert.

  • Hat zufällig jemand das Video des TE gespeichert? Werde sonst später mal eines von meinem Aggregat machen und bitte um Einschätzungen. Vermute, dass bei mir auch die Steuerkette fällig ist.

    Gruß

    Andy

  • Der TE hat im Avatar einen W210; im Beitrag schreibt er W211 ?


    Meine Steuerkette im M272 war auch bei knapp 180tkm fällig. MKL kam sporadisch, sonst nix.

  • Er scheint ja auch nicht mehr aktiv zu sein. Ein Beitrag...

    Leider "dampft" er auch etwas...ZKD, ick hör´ dir trapsen. Werde das mal genauestens beobachten. Im ungünstigsten Fall schliesse ich mich für ein paar Tage mit ihm in der Werkstatt ein und mache dann alles auf einmal, bietet sich ja an. :)

  • Das hört sich eher wie ein defektes Lager von der Spanner oder einer umlenk Rolle an. Eine gelängte Steuerkette hört sich anders an und würde auch dem entsprechende Fehlermeldungen mit sich bringen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich hatte bei meinem 112er moter ein kleinen Stoßdämpfer am Riemen Spanner! Als der defekt war , kamen ähnliche Geräusche aus der Ecke Riementrieb.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich hatte bei meinem 112er moter ein kleinen Stoßdämpfer am Riemen Spanner! Als der defekt war , kamen ähnliche Geräusche aus der Ecke Riementrieb.

    Das könnte es sein. Spannrollen & Riemen sind neu. Die waren auch für ein paar Geräusche verantwortlich. Dann schaue ich mir morgen mal den Spanner bzw. Dämpfer an.

  • Das hört sich eher wie ein defektes Lager von der Spanner oder einer umlenk Rolle an. Eine gelängte Steuerkette hört sich anders an und würde auch dem entsprechende Fehlermeldungen mit sich bringen.

    Fehlermeldungen gibt es gottlob keine...

  • Mit der SD die Steuerzeiten auslesen lassen.

  • Meine SD kann leider mein 2005er ME2.8 nicht lesen...scheint ein Baujahrfeature zu sein. Ab 2006 hat sich da wohl was geändert.

  • Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Welchen muktiplexer hast du benutzt?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Am besten Mal irgendwo das Auto mit einem c4 oder c5 multi plexer versuchen auszulesen, wenn das funktioniert,

    taugt der tic trik und trak😉 multi plexer nix!

    Hätte mich auch gewundert wenn das anders wäre.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Also untauglich, wenn er die wichtigsten Dinge nicht kann.

  • C4 multi plexer... damit geht es besser

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!