W211 M112 240 Steuerketten Geräusche Ausgleichswelle?!

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe einen W211 E240 2002 mit 2,6L M112 Motor (aktuell 168tkm) bei 140tkm Prins Autogas Anlage verbaut.


    Leider hat der Motor Kettengeräusche (nicht beim Start) beim Leerlauf unter allen Temperaturen. Beim Abhören bei Mercedes wurde die Position der Ausgleichwelle ausfindig gemacht. ( Geräusche Mitte vom V)

    Mein Onkel welcher dort arbeitet, meint es ist sehr selten, jedoch ist wahrscheinlich bei meinem M112 die Ausgleichwelle verschlissen. Nach Ölwechsel sind die Geräusche ca 3000km weg und dann wieder da.


    Aktuell nach 20tkm mit diesem Geräusch ist ein nicht zu löschender Fehler im Steuergerät abgelegt ( siehe Anhang)(P203D-002) Motorkontrolle leuchtet nicht. Fahrzeug hat volle Leistung, keine Drehzahlschwankungen. (Ebenso wurde vor 2000km die Nockenwellensensoren getauscht.


    Habe ein Video vom Geräusch gemacht :



    Was sagt Ihr dazu? Ich habe frisch in eine Autogasanlage 3000€ investiert, möchte den Wagen bestimmt noch 100tkm fahren. Kann es wirklich die Ausgleichswelle sein? Wie sollte ich vorgehen.

  • Winkelabweichung der Nockenwelle Richtung spät. Bedeutet, Kette gelängt. In bisschen zu früh finde ich, aber wenn der Fehler da steht ist es halt so. Neue Kette einziehen, neuen Spanner und schauen was passiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!