Hydraulikleitung Lage und Befestigung Radhaus vorne

  • Hallo zusammen. Also ich habe immer das Glück, dass an meinen Autos mind. ein super versierter Autoschlosser dran war. Bei dem 210er dachte ich zwar nicht..... Heute beim Abrüsten vorne links, Innenkotflügel rausgebaut kommt mir eine dicke Leitung entgegen??? Ich häng mal ein Bild ran. Ob das original ist??? Die ist so komisch zusammengpfrimelt, aber gut.


    wenn jemand das Radhaus vorne frei hat, dann wäre es schön wenn er oder sie den Verlauf der Hydraulikleitung fofotgrafieren könnte. Bei mir brachen irgendwann scheinbar die Stehbolzen ab und ein findiger Mechanikus hat das dann mit Kabelkbinder etc reingepfrimelt. Das beste!!! Ich dachte meine Klima hat nen riesen Schaden. Heute habe ich es gesehen. An der Aluleitung der Klima hat der Könner den massiven Verteilerblock der Hydraulikleitung mit KAbelbindern befestigt. Der Block hat nat. die dünne Aluleitung durchgescheuert. Diesen komisch konstruierten Übergang hat er dann in ein Frotteehandtuch eingewickelt und alles in den Kotflügel gesteckt. Das Handtuch glitzert richtig mit dem ganzen Salz drin. und die Verbindung schaut entsprechend verrostet aus. Siehe Bilder.


    Also wenn da einer/e was zum Leitungsverlauf hat, dann bitte reinstellen. Ich werde jetzt die abgerissen Stehbolzen mit Spax verlängern und dann mit den Klammern und Kunststoffmuttern neu befestigen.

  • Ja kommen ja schon. Schaut mal bitte die Verbindung des dünnen Schlauchs über zig Bremsleitungsverschraubungen zu dem dicken Schlauch. Kann des sein? Wars vielleicht so, dass von der Ölpumpe oder diesem Verschraubungsblock eine starre Leiung zum Hochdruckschlauch ging. Und diese starre Leitung war mit den Klammern befestigt. Der dünne Hochdruckschlauch wurde dann so hingemurkst?


    Habe die fotso nochmal ersetzt. Man sieht, dass hier ne Leitung fehlt. Die hängt da unten so durch und oben das Handtuchkonstrukt.

  • Moin Andreas,


    das Problem, die 20 bekommst Du nicht mehr beim Freundlichen, wenn Du Glück hast dümpelt diese Leitung in einem verstaubten Teil des Lager rum. Ich habe bei der Vorkammerhuh diese Leitung von einem bekannten Hydraulik Reparaturbetrieb nachbauen lassen. Bitte nicht wieder eine Sinnfreie Diskussion wegen ABE. Von daher hat der Vorbesitzer eigentlich nicht schlecht gehandelt und selbst die Leitung repariert, teilweise nachgebaut.


    Leider hält die metallene Leitung nicht ewig und geht meist an den Punkten kaputt an denen sie an der Karosse befestigt ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ok! aber die könnte ich ja selbst machen. Ist ja nix anderes als eine Bremsleitung. Wahrscheinlich ein wenig dicker? 9 mm? Und dann war es wohl eine starre Leitung, wie das auf dem Bild aussieht, die an dem Träger entlang verlegt war?


    Gammes! vielen Dank fürs Bild. Vielleicht gibts noch mehr. Aber langsam kommen wir dem Ziel schön näher.


    ABE? :) wenn ich wirklich beim Hydrauliker eine Leitung kaufen würde, hätte ich da keine Bedenken.


    Das Handtuch spielt hier scheinbar eine wichtige Rolle.

  • Was besseres habe ich nicht.

    ">

  • Ich spinne mir da gerade etwas zusammen! Ich denke der Mechanikerkollege hat die original Verschraubungen am Anfang und am Ende belassen und hat dazwischen eine Hochdruckleitung eingebaut. Also brauche ich nur die die verbliebenen Röhrchen messen und baue mir dann meine starre Leitung selbst. Die Klammern habe ich mir schon bestellt und dann mach ich mal Archäolgie und setz alles wieder zusammen. Wenn es dann passt, gehe ich in die Serienfertigung und werde damit reicht :)

  • Du bekommst die 20 beim Freundlichen auch nicht vorgeformt. Du zahlst zwischen 30€ und 50€ und bekommst eine geradlinige gebördelte Leitung.

    Du MUSST selber biegen.






  • Schaut sehr knusprig aus. :oops_bg1: ...die gab es vorgebogen, konnte man als Rep-Satz mit der Schlauchleitung an einem Stück kaufen, lang ist es her.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier nochmal das Bild, jetzt hat es geklappt.

    ">

  • Das ist kein Defekt das ist ein Feature - das ABC Fahrwerk (Active Body Control) das gleicht alle Neigungen aus. Man sieht doch auf dem ersten Foto das es deutlich Berg ab geht...

  • Gammes! vielen Dank für diese aussagekräftigen Bilder. Klar muss man die selber biegen. Aber das bördeln und das biegen ist nicht das Problem. Vielen Dank auch Sprinter! Ich glaube ich mach den Kotflügel auch ganz weg. Ist der an der A-Säule so befestigt wie beim 124er?


    H4! Kann man sicher. Ich habe ja jetzt auch die flexible Leitung drin. Aber der Endpunkt der verschraubten, starren Leitung ist quasi der Stützpunkt für die Gummileitung. Damit diese so schön im Bogen rumläuft.

  • Man muss ich trotzdem fragen!!! Wenn ich schon so eine Leitung von Kiel über Ingolstadt nach Mainz verlaufen lasse, hätte man es ja auch auf den direkten Weg hinter der Feder machen können und sich evtl. das Gummizwischenstück sparen können? Da hat auch wieder einer konstruiert, der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.


    Ich muss brauche noch den Schlauch der Klima. Aber wenn die dann läuft.......

  • Der Kotflügel ist mit einer Schraube im oberen Drittel an der A- Säule befestigt. Dann gibt es noch 2 Schrauben unten hinter der Schwellerverkleidung. Auf meinem Bild kannst du die Gewindelöcher sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!