Lieferprobleme Lenkungsleitung

  • Moin,


    also Grundsätzlich muss jedes Teil, was du im Fahrzeug verbaust eine Genehmigung haben, egal ob das ne Felge ne Bremsscheibe oder eine Servoleitung ist. Glaubt mir das, ich mache das beruflich. Richtig ist auch, das Firmen wie Hansaflex wenn du sagst, die Leitung ist vom Auto, die nicht machen werden, aus oben genanntem Grund. Klar auffallen wird das bei ner HU nicht, passiert aber ein Unfall, weil die Verbindungen nicht hält, und es weist jemand nach, dass da was verbaut ist, was keine Genehmigung hatte, bist du halt dran wegen fahren ohne Betriebserlaubnis. Hätte da aber ne Bude, die keine Fragen stellen würden. Das Problem ist eigentlich, dass ich das Auto jeden Tag brauche, und da wäre mir die Lösung, eine neue Leitung bei Daimler zu verbauen für mich dir einfachste.

    In nem Englischen Web-Shop hatte ich auch schon ne Leitung gefunden bin da aber sehr vorsichtig was das bezahlen ins Ausland an geht nachher haste bezahlt, kommt aber nix.


    Gruß Markus

  • Überweisung würde ich auch nicht machen, da hat man keine Möglichkeit das Geld zurück zu holen. Aber wenn die bei Dir abbuchen können würde es gehen. Ansonsten evtl. PayPal da gibt's Käuferschutz, allerdings dauert es ewig ans Geld ran zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Für Bremsleitungen und Servoleitungen am KFZ bedarf es einer ABE ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das wird dir Hansa Flex und der TÜV deines Vertrauens sicher bestätigen.

    Sag mal liest du eigentlich was andere Schreiben?


    Kuniver hat die ABE für Bremsleitungen!

    Servoleitungen brauchen keine ABE oder ähnliches.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Liest du was ich schreibe? Frag bei Hansaflex oder beim TÜV nach. Gib bitte Rückmeldung was dabei rausgekommen ist. Natürlich brauchen Originalteile keine ABE/Teilegutachten - angefertigte Servoleitungen hingegen schon. Hierbei geht es auch um die Freigabe des Servoöls was ggf. die Leitung angreifen kann. Mag sein das Kunibert eine Freigabe hat, und auch Servoleitungen anfertigen darf. Was hat das mit Hansa Flex zu tun?

  • Ich habe drei Jahre Autokräne bis 120T gefahren, Hansa Flex kam direkt auf die Baustelle und reparierte VOR ORT defekte Hydraulik Schläuche.


    Aber ich bin hier raus das wird mir zu doof, nach Euren Einlassungen darf ich mir für jede Schraube welche eine Bremssattel hält ne ABE holen. Irgendwann hört die Besserwisserei auf.... un Tschüssn....kann mir auch egal sein mei Auto fährt wenn der Fred Ersteller Wochen warten möchte bitte sei Problem.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es kann ja jeder seine Meinung hier kund tun. Ohne eine qualifizierte Information z.B. von Hansa-Flex selbst, ob die Servoleitungen anfertigen dürfen oder nicht, bleibt es aber eine Meinung. Deine Meinung ist nicht mehr oder weniger Wert als andere Meinungen.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es Gründe geben kann weshalb Markus sich möglicherweise nicht für die vorgeschlagene Variante entscheiden möchte. Mit den Besserwissereien habe ich nicht angefangen, im Gegenteil ich habe geschrieben ich würde es an meinem Auto genau so machen.


    Ob es Nonsens ist, geht in dieselbe Kategorie ob bei einer Kennzeichenbeleuchtung ohne E-Prüfzeichen die Betriebserlaubnis erlöschen kann. Das ist ne Diskussion für ein Juraforum, können wir uns sparen.


    Praktisch wird es sicher keine Probleme bei der HU geben. Wenn das Fahrzeug bei einer MB Werkstatt unter Vertrag ist, können sich daraus theoretisch jedoch Nachteile ergeben, weswegen die Entscheidung allein beim Halter liegen sollte.


    Was hat das mit Besserwisserei zu tun? Zumindest kann ich meine Meinung mit einer Quelle unterstützen.


    Die Firma Spiegler ist übrigens nach eigenen Angaben zertifiziert Servoleitungen für KFZ zu fertigen. Könnte sich Hansa-Flex ja auch mal drum bemühen, vielleicht bewirken das Forenteilnehmer mit einer wiederkehrenden Anfrage?

  • Ich hab jetzt in fünf verschiedenen Foren Beiträge gefunden die alle dasselbe berichten: Hansa Flex fertigt keine Servoleitungen für den KFZ Bereich, da nicht zertifiziert dafür.


    Die Zertifikate auf der Webseite hatte ich mir natürlich auch vorher angeguckt, kein einziger Hinweis dazu. Nutze doch einfach das Kontaktformular auf der von dir verlinkten Internetpräsenz und frage selbst nach, ob die eine Servoleitung für den W212 anfertigen. Die Nachfrage ist ja da, die gesamte Autoindustrie hat Lieferengpässe...


    ... wäre doch Klasse von denen wenn die da aushelfen können!

  • Man oh man, das wissen wir doch schon. Deshalb soll man ja auch bei der Bestellung sagen das es für einen Bagger oder sonstwas ist. Landmaschine, was weiß ich, irgendwas, nur kein Auto.

  • wir hatten neulich eine Bremsleitung verworfen bekommen,die aus kunifer war und keine ABE draufstand,auto bekam kein tüv,bremsleitung haben wir verbaut und kund schwer verärgert da er, 100km weiter weg wohnt.

    die leitung war vor 2020 verbaut,ab ist eine abe draufgeruckt.

  • Hi,


    nochmal kurz zu meiner Lösung. Ich habe mir eine günstige Leitung für den 4 Zylinder bei Ebay bestellt kostete 80 Euro. Die ist etwas länger, was aber gut ist, da sie oben über den Ladeludtschlauch vorne links muss. Die originale geht drunter her und ist anders gebogen. Dann mit 2 Dutzend Kabelbindern befestigt. Das sitzt jetzt schon gut 3 Wochen drin und ist dicht. Man hört leichte Geräusche der Servopumpe, was ich aber auf die Befestigung direkt an der Karosserie schiebe, das war vorher besser entkoppelt.

    Natürlich bin ich mit dem alten Schlauch überall gewesen um den pressen zu lassen, aber der ist so speziell den konnte auch Hans Flex nicht pressen. Ist zwar ein 10mm Schlauch, normalen 10mm kriegt man aber nicht über die Verdickung am Rohr darüber, bzw dann keine Hülse zum verpressen mehr.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!