Moin Freunde, Nachbarn, Landsleute!
Bin mit meinem "Latein" am Ende. Möchte gerne Öldruckmessung nachrüsten, alle nötigen Teile sind besorgt. Klappt aber nicht.
Als Vorlage dient mir der Bericht auf der wunderbaren Webseite von Hans Hehl ( der hier wohl auch Mitglied ist, finde ihn aber nicht)
OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen, R230 460 und 463
Irgendwo in der Mitte der Seite kommt der Punkt "4.2.2 M113.992/993: Öldrucksensor nachrüsten"
Ich habe alles so gemacht wie gelesen, es kommt aber kein Druck auf die Leitung. Habe mir extra von Spiegler Bremstechnik
eine Leitung machen lassen, Stahlflex, mit jeweils 12mm 1.5 (Steigung) Fittings, einmal Innen, einmal Aussengewinde. Passt alles.
Habe im WIS und EPC alles durchstöbert auf der Suche nach Tips. Leider nix detailliertes gefunden, nur eben diese Vorgehensweise,
die ich ja nachgebaut habe. Was komisch ist: Als ich den kleinen Deckel auf der Stirnseite nach einer optischen Kontrolle mal
abmachte, ihn aber noch nicht wieder anständig festschraubte, hat mein Auto durch den kleinen Schlitz --der sich ergibt, wenn
beide Schrauben nicht ganz, sondern zu locker drinsteckten-- innerhalb weniger Sekunden nach Motorstart eine fette Menge
Öl verloren, was sich zur Freude des Hausmeisters sofort auf meinem Parkplatz am Boden sammelte. (Habe Ölentferner gekauft
und alles wieder sauber geputzt)
Das heisst: Hinter der kleinen Abdeckplatte herrscht Öldruck, sonst hätte ich die Pfütze nicht gemacht.
Hier sieht man, von was ich rede:
Leider gab es den Deckel Nummer 20 weltweit nicht mehr zu kaufen, sogar unser Käptn Kirk hat versucht ihn zu finden.
Also blieb mein Deckel Nummer 18 und ich bin gerade an ihn mit der Stahlflex Leitung rangegangen, was sehr gut geht,
der Abstand zum Riemen ist ausreichend gross. (So hats beim Hans auf der Webseite auch jemand gemacht)
Also ist jetzt statt Blindstopfen Nummer 27 meine Stahlflexleitung drin. Natürlich mit der Dichtung A1121840280, die
einen Schlitz drin hat, dass der Druck auch raus kommt.
Leider kommt keinerlei Druck auf meine Leitung. Ist der Deckel lose, wird mein Auto geflutet mit Öl, was sich sofort
nach unten ergiesst, ist der Deckel fest und die Leitung dran, kommt kein Tröpfchen. Wie ist das möglich ?
Habe keine Erklärung dafür. Leitung ist frei, habe durchgepustet
Ich weiss nicht mehr weiter und deswegen hoffe ich auf die Aussage von einem Wissenden hier.
(Die Funktion der Hülse 12 verstehe ich nicht. Sollte ich das mal ohne die probieren ?)
Angenehmen Sonntag an Alle hier, mein Sonntag wäre mit zielführender Hilfe etwas schöner