E 320 CDI

  • Ich bin neu im Forum, ich habe eine Frage: Mercedes E320 CDI, BJ 2006 OM642. Normales Fahren in der Stadt, alles in Ordnung, aber dann: Gaspedal drücken, zum Beispiel auf der Autobahn, dann zuckt es kurz, geht in den Leerlauf, nicht mehr als 2000 Umdrehungen und der Sound ändert sich zum Motor, als ob es geht hat ein Loch im Auspuff, auf dem Parkplatz Zündung aus, zurück und alles ist gut... . Geändert, Turbine und elektrischer Turboaktuator, Kraftstoffdruck-Abgasdruck-Sensor. Bezieht sich dieser Fehler P0299 auf einen anderen Sensor? Das Phänomen tritt bei einer hohen Geschwindigkeit von über 120 km/h auf und wenn Sie das Gaspedal ganz durchdrücken, ruckelt es und geht in einen trägen Modus. Getriebe gewaschen, alle Öle und Filter neu, rote Dichtung auch am Turbo, Kraftstofffilter. Was ist los mit Motor? Auf einer kleinen Barzira klappt es gut, volle Power, schneller Wechsel, alles gut und dann PAFF! dringende Arbeit. Schalten Sie die Zündung aus, schalten Sie sie wieder ein und das Spiel beginnt von vorne. Weiß jemand was jetzt das Problem ist!? grüner Aufkleber.

  • Sei Willkommen im Forum,


    P0299 bezieht sich auf die Aufladung, in diesem Fall eine Unterlast des Turbolader, ein weit hergeholter Begriff. P0299 kommt bei allen Symptomen die mittelbar mit dem Antrieb, Motor, Turbo, AGR sowie EKAS zu tun hat, meist gefolgt von ein oder zwei weiteren P xxxx Fehlercodes.


    Meine Vermutung wäre die Einlassklappensteuerung (EKAS). Die Klappen sollen öffnen und tun dies nicht weil der EKAS Steuermotor defekt ist, mal funktioniert er mal nicht, würde auch den anderen Sound erklären. Der Turbo stellt vollen Ladedruck her, EKAS ist nicht offen, es entsteht ein Staudruck, der Ladedrucksensor erfasst den Staudruck und Motor geht in Notlauf.


    Mit einer Stardiagnose kann man den EKAS Steuermotor direkt anfahren und überprüfen ob er noch ordentlich funktioniert. Die EKAS zu tauschen ist grosser Aufwand, die gesamte Ansaugbrücke welche zwischen den 2x 3 Zylinder sich befindet muss ausgebaut werden.


    Ebenso kann das AGR, Abgasrückführungsventil, hängen, auch diesen Stellmotor kann man per SD anfahren und erfahren ob der Stellmotor noch einwandfrei arbeitet. Das eigentliche Ventil könnte total versifft sein und hängen.


    Lass mal eine richtige Fehlerdiagnose mittels SD von Mercedes machen. Alle anderen Auslesesysteme erfassen nicht komplett die Möglichkeiten welche eine SD bietet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich möchte erwähnen, dass vor 2 Monaten die Fehlerlampe mit dem Fehler P0428 (Katalysatortemperatursensor – hoher Eingang (Bank 1 Sensor1)) aufleuchtete, dieser Fehler wurde auf OBD2 gelesen, aber am nächsten Tag, als ich das Auto startete, ging die Lampe aus aus, dieser Fehler ist verschwunden und bisher ist dieser Fehler zweimal aufgetreten und am nächsten Tag ist kein Fehler mehr vorhanden.

    Hat dieser Fehler etwas mit Motorleistungsverlust zu tun - Motorsparmodus (Savemode)

  • Der Fehler verweist auf eine zu hohe Temperatur im Dieselpartikelfilter hin, da aber der Fehler sich selbst löschte scheint das Signal wieder plausibel zu sein. Wenn ein Sensor einen Fehler meldet wird dieser abgelegt, je nach Fehlergruppe geht MKL an und der Notlauf, aber nicht bei allen Motor relevanten Fehler, ebenso kann der Fehler wenn er nicht mehr auftaucht, nach X Startversuchen sich selbst löschen, es bleibt dann ein kleines "f" im Protokoll der SD.


    Ein Problem sind handelsübliche OBD2 Tester, die können nicht immer die Fehlercodes richtig interpretieren. Alles was mit der AU, Abgasuntersuchung einhergeht muss auch am Mercedes von jedem Fehlercodelesegerät ordentlich gelesen werden, was darüber hinaus geht ist wieder Mercedes und mit SD besser auszulesen. Es gibt ein paar Geräte von Fremdfirmen die das relativ gut können, aber ein Universaltester stösst an seine Grenzen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ME 211

    Hat den Titel des Themas von „E 320 CDI verschluckt sich manchmal“ zu „E 320 CDI“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!