Comand APS NTG2 auf W203 MOPF Codieren / Anlernen

  • Ich hab schon ein wenig recherchiert, habe leider nichts konkretes bzgl. codieren gefunden. Da ich keine SD dabei habe kann ich auch nicht nachgucken. Vielleicht kann das hier mal jmd anderes übernehmen der dazu Zeit hat.


    (Meine erste Anlaufstelle wäre die Variantencodierung im zentralen Gateway ZGW, hat vermutlich aber überhaupt nichts damit zu tun.)


    Damit hast du laut deinem anderen Thread den MOST kurzgeschlossen, oder nicht?


    31H8hnjm4cL._AC_SY580_.jpg

  • Diese Kurzschlussbrücke braucht man nur wenn ein Gerät aus dem MOST Bus entfernt wurde. Damit kann man die dann unbenutzen Anschlüsse wieder verbinden damit der MOST-Ring wieder geschlossen ist.


    Soweit ich aber verstanden hab soll hier ein APS 50 gegen ein COMAND getauscht werden. D. h. der MOST Anschluss am APS50 wird abgezogen und am COMAND wieder aufgesteckt. Korrekt?

  • ist schon richtig. es kommt aber auch mit darauf an was in dem Spenderfahrzeug sonst noch mit verbaut/codiert war. ob der Stecker da was bringt weiß ich nicht. Ich denk mal der muss dann irgendwo im Kofferraum die nicht vorhandene aber codierte Komponente ersetzen. Wenn's dann richtig codiert ist kann die Brücke vermutlich wieder entfernt werden.

  • ganz einfach, weil dort Informationen stehen die in diesem Thread fehlen (und dort künftig auch Informationen dazu kommen könnten)


    Ein MOST Bus ist ein Ring Bus und muss geschlossen sein. Schwarztee/Alex190blau hat darauf hingewiesen dass man den MOST kurzschließen kann. Wo steht das hier das dies schon versucht wurde?

    Oh Gott, das ist sein eigener Thread, die Informationen hat er dort schon gelesen, meinst du, es hilft ihm, wenn er sie hier noch mal liest?

  • denk einfach mal drüber nach, vielleicht kommst Du ja von selbst drauf. ich muss dir sicher nicht erklären wie ein Forum funktioniert

  • Ok, es hilft also wenn er dieselben Infos einmal bei MT und anschliessend hier liest. Alles klar. :klatsch-big: :thumpup-big: :cool_bg1:

  • sprinter Sinn!?

    1. nein, nicht diesselben Infos (Info das kurzschließen nicht hilft fehlte)

    2. nein, der Link ist nicht für den Ersteller (logisch, denn er kennt den Link)


    Ein Forum dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch und nicht dazu sich über andere zu profilieren.


    Denken hilft!


    Mehr sage ich nicht dazu, ich bin hier raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!