Klima: Beifahrerseite kochend heiß. Fahrerseite kühl

  • Hallo ihr Lieben , beim 210er Vormopf meiner Frau kommt es bei eingestelltem Kühlbetrieb zu folgendem Fehler.


    Aus der Beifahrerseite sprich Mitte Rechts und nur rechts zum ausströmen von extrem heiser Luft .


    Auf der Fahrerseite kommt es kühler heraus , aber noch lange nicht so kühl wie es sollte .


    Any Ideas ? Duoventil ist nur bei Heizbetrieb aktiv oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Manuel :winke: Da haste aber wirklich nicht im Forum gekuckt, ob jemand mal das selbe Problem hatte. Na ja, schnelle Antwort bekommen ist ja auch einfacher und flotter..


    Dein Problem ist ein hängendes Duoventil, in FR rechts im Motorraum, neben dem grossen Sicherungs --und Relais-- kasten. Such mal im Forum, ich habe es auch mal ausführlich bebildert beschrieben, wie man das in Ordnung bringt. Du musst nur alten Schmodder aus den beiden runden Magnet"wohnungen" entfernen, dass die Ventile wieder freigängig sind. Im Grunde simpel. Wurde hier öfters mal perfekt beschrieben.Uli hat sogar zusätzlich seine Abdeckungen poliert. Somit hatte es das schönste, funktionierende Duoventil im Forum :frech:

  • Okay danke dir . Ich war der Meinung das die duoventile bei der Klima nichts zu melden haben .


    Ich war aber eben selbst noch einmal

    am Auto . Das Duoventil ordentlich durchgeklopft und einen Reset ? der Klima durchgeführt .( rest+ EC 5 sek gemeinsam drücken ) dann hat wieder alles gekühlt !!


    Ich werde die DUO Ventile öffnen und reinigen. Vllt könnt ihr euch noch an mein Klima Drama beim 211er erinnern . Bei mir hat sich heute morgen die Panik groß gemacht , deshalb gleich dieser Post . Wir fahren in 4 Wochen in den Urlaub da muss das Ding kühlen ……


    Der Balkan ist gnadenlos was die Hitze angeht ;)


    Dann schaue ich mir mal den Schlamm im Duoventil an


    Danke für die Antworten



    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    • Offizieller Beitrag

    Juut. Sei vorsichtig mit der unteren Gesamtdichtung, lass sie am besten unten drauf. Damals hatte ich recherchiert, da war sie schon nicht mehr einzeln zu kriegen. Muss ja auch nicht weg. Nur saubermachen. In den Zylindern und die Stifte natürlich, die unten konisch auf die "Ventile" drücken. Das Duoventil arbeitet nicht linear, sondern ist gepulst. Das heisst, die linke ---oder rechte --- Seite vom Auto geht je nach eingestellter Temperatur zyklisch auf und zu. Nur die jeweile Dauer der Öffnung variiert. Also: Stromlos ist auf ---> volle Hitze. Dauerspannung drauf ---> arschkalt. (Wenn die Klima funktioniert)


    Ich habe mir zwei LEDs zusammengetackert und zum testen parallel an die Spulen angeschlossen, so konnte ich im Innenraum sitzen und genau sehen, was die Ventile bei jeder Temperatur machen. Blink Blink. Natürlich kann man durch klopfen kurzfstig was erreichen, saubermachen hält länger. Und die Nummer mit dem Reset halte ich für eine Urban Legend. Aber bissel Voodoo schadet nüscht 8)


  • Und die Nummer mit dem Reset halte ich für eine Urban Legend


    Kann gut sein, Die LED blinkt dann aber tatsächlich. Kannst du mir sagen was die Klima dann gemacht hat ? Muss ja irgendwas gemacht haben

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • keine Ahnung. Ich benutze das Service Menü der Klima für alle möglichen Tests und Einstellungen. Ich selber habe nie was von einem "Reset" gehört. Aber ich bin auch nicht allwissend. (Zum Glück) Sieh es als persönliche Meinung und mach lieber dein Ventilgeraffel blitzblank z)


    Edith: Würde der Entwickler den Punkt "Reset" für brauchbar, wichtig oder wünschenswert halten, würde er sicherlich neben den anderen zig Menüpunkten auftauchen. Hätte nix dagegen, bin sehr für einen Reset ab und zu. Tut allem mal gut. (Technisch und mental)

  • MERCEDES W210 S210 W220 WASSERVENTIL HEIZVENTIL HEIZUNGSSCHALTER REPARATURSATZ 2 | eBay
    Entdecken Sie MERCEDES W210 S210 W220 WASSERVENTIL HEIZVENTIL HEIZUNGSSCHALTER REPARATURSATZ 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Schau mal hier gibts nen kompletten Überholungssatz mit allen Dichtungen .


    Ps: am Wochenende kam es wiederholt zu diesem Problem . Witzigerweise lies sich das Problem während der Fahrt mit diesem „ Urban Legend „ RESET sofort lösen m. Anlage kühlte dann wieder !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    • Offizieller Beitrag

    sei nicht so süffisant. Da haste scheinbar was entdeckt und man kann evtl davon lernen. Nur werden durch Kühlschlamm ( anders kann man es nicht bezeichnen) schwergängige Ventile nicht durch einen elektrischen Trick wieder gängig. Und der Reparatursatz, den Du gefunden hast, ist der Hit ! Hätte ich das damals gesehen, hätte ich das sofort besorgt -- und viel weniger reinigen müssen. Also Daumen hoch :thumbup:

  • Da hast du recht . Die Überholung des Ventils ersetzt die „ Urband Legend“ nicht .


    Ich kann mir vorstellen das dieser RESET die Ventile in Endlage fährt und somit sich das Ventil wieder löst .


    Ich hab’s entdeckt 😂😂😂 :D

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Stifte der Ventile verdreckt sind, reicht die Magnetkraft der Spulen eben nicht mehr aus, sie zu bewegen. Ob die Magnete von dem Steuergerät, oder mit einem elektrischen "Trick" angesteuert werden, egal. (Sie kennen ja nur 12 Volt, an oder aus) Watt klemmt, datt klemmt. Bissel gegenklopfen hilft da eher :) Evtl liegt ja bei Dir keine Verschlammung vor und Du kannst mit einem "Reset" weiterkommen. Bin kein Hellseher. Aber gegen die Verdreckung hilft nur saubermachen, evtl am besten mit dem von Dir gefundenen Rep-Kit.. Da ist sogar die Basisdichtung dabei, also genial !

  • Also irgend einen Grund wird es ja haben, hoffe mal das es eine Verschmutzung ist. Das es dann aber bei diesem Reset wieder funktioniert finde ich komisch . Naja Ich habe jetzt dieses Set bestellt . Ich werde berichten wie die Qualität war .


    Der Einbau scheint simpel zu sein .


    Lg

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!