BJ. 2000 E430T 4Matic - behalten oder verkaufen?

  • Mein S210 E430 4Matic.. bin ich nicht sicher ob ich behalten oder verkaufen soll. BJ. 12/2000, 291000 km.


    Gut:

    + Designo-Innenausstattung, zweifarbiges Leder, sehr wenig verschleiß.

    + Viel Extras (Avantgarde, Comand, Memory, Kindersitze, Lichtpaket, AHK, Schiebedach +++)

    + Motor und Getriebe sehr gut

    + 4Matic gut: Neue Antriebswellen vorne, neue Zwischenwelle zwischen Verteilergetriebe und Mittelstück vorne, Ölwechsel nach MB-Norm

    + Neue Katalysatoren

    + Kühler neu

    + Wagenheberaufnahmen gut

    + Boden insgesamt ganz OK

    + Türe unter die Türdichtungen ohne Rost

    + Dach ohne Rost - auch um die Heckklappe-Scharniere

    + Motorhaube ohne Rost

    + Scheckheft bis zum 260000 km


    Schlecht:

    - Rostige Radläufe vorne und hinten (keine Durchrostungen, aber gut angegriffen. Braucht neue Kotflügel vorne)

    - Rostige (weggerostet) untere Stoßstangenhalter hinten seitlich + Rost um die Lüftungsgitter und Wasserabläufe)

    - Rostige Heckklappe (um die Kennzeichenbeleuchtung + unten, nicht um Heckfenster)

    - Roststellen hin und her auf alle 4 Türen

    - Mittlere Befestigungen für die Schwellerverkleidungen ("90 Grad drehen") durchgerostet


    So - insgesamt, "guten Substanz", aber einige Korrosionsbedingte Baustellen.


    Ich denke 3 Möglichkeiten:

    1. Sichtbare Roststellen selbst "instandsetzen", selbstverständlich ehrlich sein, und das Auto verkaufen, vor es noch rostiger wird.

    2. Roststellen selbst ein bisschen aufwändiger "instandsetzen", konservieren, das Auto fahren bis es entweder nix mehr ist oder eine Restaurierung sinnvoll ist.

    3. Das Auto innerhalb ein paar Jahre restaurieren lassen - Rost und Lack. (ich bin mechanisch/elektrisch kompetent, aber mit Lack/Rost nur so "ungefähr ok ")

    BJ. 2001 E430T 4Matic Avantgarde

    BJ. 1998 E200T Avantgarde

  • Naja, du musst wissen was es dir Wert ist den zu erhalten. Mach ne Pro und Contra Liste..

    Sei dir darüber im Klaren, dass kein neuerer Kombi dem 210 im Raum und Platz das Wasser reichen kann..

    Wenn Du den so im Ist-Zustand verkaufst, gewinnst Du nichts.

    Ich und andere die ihren 210T lieben gewinnen.

    Denn der wird mit Sicher Geschlachtet und die existierenden 210er werden weniger und kostbarer .

    Zur Zeit ist auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt um Autos zu kaufen..

  • Behalten.

    <flamebait>

    Wenn man so ein Dickschiff hält, sollte das Budget nicht so auf Kante genäht sein, daß man auf das H-Kennzeichen wegen Steuer und Versicherung angewiesen ist, und es reicht, den Rost technisch zu bekämpfen, dabei aber optisch auch mal fünfe gerade sein zu lassen. (Also z.B: gebrauchte Blechteile. die nominell die gleiche Farbe, aber wegen unterschiedlicher Alterung nicht mehr ganz genau denselben Ton haben, zu verbauen.)

    </flamebait>

  • Jetzt ist etwas los:


    Alles genauer angeschaut:

    - Schweller am Befestigungslöcher für Abdeckungen gerostet

    - Schweller rund um hintere WHA unten durch, aber WHA selbst und schweller rund um "Wagenheberloch" noch gut

    - Rund um Belüftungsgitter hinten und hintere Stoßstangenhalter durch, aber Wasserabläufe nur leicht angerostet.

    - Boden sieht erstaunlich gut aus

    - Innenkotflügel rund om die Durchführung die Bremsrohre durch

    - Radläufe hinten angerostet, aber nicht durch.

    - Kotflügel vorne angerostet, aber Endspitze vorne + sonst sieht gut aus.

    Wie gesagt, am Dach kein Rost überhaupt.


    Habe ich gemacht:

    - Roststellen am Türe etc. sandgestrahlt. Was oberflächlich ist, wird instandgesetzt. Sonst wird gute Gebrauchtteile gesucht. Soweit brauche ich neue Kotflügel vorne und 2 oder 3 Türe

    - Neue Reserveradmulden und Schweller gekauft

    - Vorne muss leider neues Blech gefertigt werden, weil es kein Ersatzblech gibts.


    Ich fange mit Radmulden und Schweller an. Relativ einfaches Arbeit, und dann habe ich vielleicht danach Motivation für die Innenkotflügel vorne.. ;)

    BJ. 2001 E430T 4Matic Avantgarde

    BJ. 1998 E200T Avantgarde

  • Für hinten rechts hab ich noch eine Tür zu liegen.

  • wenn der Motor gut ist, die Automatik auch undnoch die Viermatic ebenfalls: behalten und noch einmal behalten. Gibt es nie wieder, so ein Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!