ach, wieder nicht richtig gelesen... in einem anderen Thread steht nämlich was von Magnetkupplung
Fehlermeldung Motorlüfter - Werkstatt aufsuchen
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Liebe Leut macht es doch bitte nicht so kompliziert, hilft alles dem Themenstarter nicht. Der Tempsensor wird niederohmig wenn er heiss wird. Das heisst nimm ne Büroklammer, bieg sie auf und stecke jeweils die Enden in den Stecker der Zuleitung zum Tempsensor, natürlich nach Abzug vom Tempsensor.
Nun sollte der Lüftermotor volle Pulle drehen, Zündung Stufe 2 muss dafür aber an sein, denn das Signal von Tempsensor geht ins Motorsteuergerät, ich weiss es jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis es könnte sogar sein das der Motor laufen muss um das Motorsteuergerät zum Durchschalten zu bewegen. Ist ein Schutz um Batterie vor Leersaugen durch defekten, nicht hochohmigen Tempsensor zu schützen, denn der kann in einem Fall eines Defekt intern einen Kurzschluss, also einfach Durchgang aufweisen, oder aber einen hochohmigen Widerstand annehmen und bei Temp Erhöhung ihn nicht mehr ändern. Im Falle des Durchgang würde dann, wenn Zündung Aus, der Lüfter anlaufen und die Batterie tiefentladen. Somit muss mindestens die Zündung auf An, Stufe 2 oder aber der Motor laufen, letzteres weiss ich nicht mehr zu 100%.
Der OM 611 612 613 ist eine Motorbaureihe mit teilweise identischen Bauteilen, allen drei Motoren ist eigen, dass sie bis zu einer Aussentemperatur von Plus 7 Grad elektrisch geheizt werden, ansonsten erreichen sie erst nach vielen Kilometer ihre Betriebstemperatur. Tun sich auch schwer diese bei normalen Betrieb zu halten.
Der Lüfter ist fast ausschliesslich für die Klima da, schaltet man selbige an, läuft sofort der Lüfter an. Aus der Beschreibung vom Themenstarter geht eindeutig hervor, so lange er ohne Klima fährt, ist alles ok. Schaltet er die Klima an und steht erreicht die Motortemp die 100 Grad, da der Lüfter nicht ausreichend Kühlleistung erbringt und somit die Wärme des Klimakondensator an den Motorkühler abgibt, beide, Kondensator und Wasserkühler haben kaum Abstand zueinander, eine Wärme Kopplung entsteht.
Wie gesagt, geschrieben, kontrolliere vorerst die Massepunkte an den Innenkotflügel, denn wenn an diesen Korrosion vorhanden ist, kann der Lüfter nicht ordnungsgemäss laufen. Sollte der Massepunkt abgerostet sein, oder teil abgerostet, nehme ne Schraube suche eine Bohrung, gibt genügend am unteren Teil des innenkotflügel, mache rund um die Bohrung etwas blank, Schraube min 20mm lang, Unterlegscheibe durch Bohrung stecken, Unterlegscheibe, Mutter und fest anziehen, jetzt kleine Beilagscheibe auflegen und alle Masse Kabelösen auf die Schraube schieben, kleine Beilagscheibe drauf und mit Mutter, besser selbstsichernder Mutter, sichern. Abschliessend das ganze mit Fett einstreichen, schützt etwas vor Korrosion, mindestens einmal im Jahr kontrollieren.
Eine Viskose Kupplung wird nicht elektrisch geschaltet, sie wird über die Temperatur der Welle Wasserpunpe, denn an dieser ist die Viskosekupplung montiert, stufenlos von fast keinen Kraftschluss bis vollen Kraftschluss geregelt. Die Füllung in der Viskosekupplung verändert ihre Viskosität bei Zunahme der an sie geleiteten Temperatur. Nur im Falle der maximalen Motortemperatur erhält die Viskosekupplung, wenn sie nicht einen Teildefekt aufweisst, vollen Kraftschluss und es wird laut im Motorraum. Altert die Viskosekupplung ist sie fast nicht mehr in der Lage vollen Kraftschluss herzustellen, geht dann bis zu völligen versagen, man kann die Lüfterflügel mit der Hand anhalten, auch bei höherer DZ des Motor. ( Mit der Hand sollte man es nicht ausprobieren, eine eingerollte Zeitung reicht)
Vielen Dank. Sehr gut erklärt. Werde das morgen mal ausprobieren und berichte dann wieder.
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ach, wieder nicht richtig gelesen... in einem anderen Thread steht nämlich was von Magnetkupplung
Tja, in der Tat, mit dem Lesen ist das so eine Sache bei Dir, der dritte Beitrag nach dem Startbeitrag klärt den Sachverhalt.....ich zitiere nicht, geh selbst Lesen und Verstehen. Man muss mit Dir schon wahrlich viel Geduld haben. Noch ein paar qualitativ hochwertige Beiträge von Dir und ich werde die Ignor-Funktion versuchen.
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Hallo,
habe heute mal diese Kabelbrücke am Kabel für den Thermoschalter gemacht. Man braucht einen sehr dünnen Draht, max Durchmesser 1, sonst kommt man gar nicht erst rein.
Das Resultat der Aktion: Nun kommt die Fehlermeldung in jedem Fall sofort, egal ob Klima an oder nicht, weil der Lüfter immer läuft - und er läuft ebenso schwachsinnig wie immer.
Als nächstes also den Massepunkt checken. Wo finde ich den genau? Muss ich der Zuleitung folgen oder gibt es auf der gegenüberliegenden Seite eine Ableitung zum Massepunkt?
Gruß
Sternenfreund
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Vor dem Wagen stehend linker Innenkotflügel, Längsträger, zwischen Glubschie und Ausgleichbehälter am Längsträger. Rechter Innenkotflügel wiederum am Längsträger, unterhalb Xenonscheibenreiniger Tank( wenn Xenon vorhanden) und Trockner Klima. Schau in der Gegend. Gebe mir bitte deine FIN, per PN oder auch hier wie Du willst und ich sehe mal nach wo das PWM Signal für den Lüfter herkommt, sollte es nicht der Massepunkt sein.
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... ansonsten hast Du ja im db-forum auch schon das ESG Steuergerät entdeckt, ist ja schon ab 30,- € zu haben.
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Es gibt verschiedene Steuergeräte für den Lüfter je nach Leistungsaufnahme des Lüftermotor. Daher ist es unerlässlich anhand der FIN die richtige Ersatzteilummer herauszusuchen, ansonsten wird es ein kurzes Vergnügen.
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Im Klimaautomatikservicemenü kann man beide Lüfter (auch den inneren für die Lüftung) unter den Menüpunkten 10 und 20 in Ampere ablesen. Bei mir zB ist das max bei 10 A. Das heisst beim stehenden Motor ist es ca 120 Watt, beim laufenden bis zu 144 Watt. Nicht die Welt, aber ein Lüftchen gibts da schon.
(in einer Anleitung habe ich gelesen: - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V- aber bei mir trifft das nicht zu, da ich nur ganze Zahlen habe)
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habe den Einbauort verlinkt, soll wohl ziemlich gammelig sein... und Teilenummer steht ja nach dem Ausbau drauf
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In dem Link wird der Ort fälschlich angezeigt, da der User selbsttätig, das Steuergerät verlegte. Ein folgender kleiner Beitrag schildert den originalen Montageort.
Montageort untere Längstraverse an welcher auch die Stosstange verschraubt ist, auf der Innenseite, vor Fahrzeug stehen rechts. Dort musst Du aufpassen, denn es ist ein Ort welcher jegliche Verschmutzung vom Fahrbetrieb aufnimmt. Kann problematisch werden den Stecker ab zu bekommen, reinigen WD40 drauf, öfters wiederholen.
Mittlerweile ist die Erztatsteilnummer geändert worden, es gibt eine Alte sowie Neue, passend zu deinem Fahrzeug. Wie ich schon erwähnte, es ist unerlässlich das richtige, nach Ersatzteilnummer geführte Steuergerät zu nehmen, denn der Varianten gibt es viele.
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In dem Link wird der Ort fälschlich angezeigt, da der User selbsttätig, das Steuergerät verlegte. Ein folgender kleiner Beitrag schildert den originalen Montageort.
Montageort untere Längstraverse an welcher auch die Stosstange verschraubt ist, auf der Innenseite, vor Fahrzeug stehen rechts. Dort musst Du aufpassen, denn es ist ein Ort welcher jegliche Verschmutzung vom Fahrbetrieb aufnimmt. Kann problematisch werden den Stecker ab zu bekommen, reinigen WD40 drauf, öfters wiederholen.
Mittlerweile ist die Erztatsteilnummer geändert worden, es gibt eine Alte sowie Neue, passend zu deinem Fahrzeug. Wie ich schon erwähnte, es ist unerlässlich das richtige, nach Ersatzteilnummer geführte Steuergerät zu nehmen, denn der Varianten gibt es viele.
Vielen Dank. Spitze Datong! Du bietest eine kompetente und professionelle, gut beschriebene Hilfe an! Vielen Dank auch an alle anderen. Morgen werde ich mich darum kümmern. Massepunkte werden gechekt und da der originale Einbauort wohl recht ungünstig gewählt ist, überlege ich ebenfalls dieses Ding nach oben zu verlegen, schon damit es bei Bedarf einfacher gewechselt werden kann. Möglicherweise sind auch die Steckverbindungen dort unten marode und vergammelt. Der verlinkte User hatte ja geschrieben, dass er den Kabelbaum nicht verlängert hatte, was mich wundert, da ja sonst alles extrem kurz gehalten ist und kaum Spielraum für eine Verlagerung bleibt.
Vielen Dank und Grüße
Sternenfreund
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Guten Morgen Sternfreund,
das dürfte keinerlei Problem darstellen, da die Kabellänge am originalen Montageort die längste Länge hat, montierst Du das gerät wie in dem Bild gezeigt, bist Du mit Gerät und Kabel näher zum Kabelbaum zurück gegangen. Du musst allerdings das Kabel von allen Befestigungen, Zusammenführungen mehrerer Kabel zu einen Kabelbaum aufdröseln und das Kabel für das Steuergerät einzeln weiterführen zum neuen Montageort. Aufgedröselte Kabelbäume wieder Schützen mittels aufgebrachten Isolierband .
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Hallo,
habe mir die Massepunkte angesehen, sie scheinen mir ok zu sein.
Am Steuergerät sowie dessen Stecker ist nichts negatives zu entdecken, muss aber nichts bedeuten. Zumindest habe ich jetzt die Teilenummer und kann mir ein solches Gerät bestellen. Dann wird sich zeigen, ob es den Fehler verursacht hatte.
Zur Verlegung nach oben: ich fürchte um das ordentlich zu machen müssen die Behälter für die Wischflüssigkeit raus, denn darunter ist der Kabelbaum mit anderen Kabeln zusammengedröselt. Auch erkenne ich ein Platzproblem und auf dem Bild von dem User der das Gerät versetzt hatte, kann ich nicht erkennen, ob und wie und wo er das dort befestigt hatte - mir scheint es liegt dort nur unbefestigt herum, denn Platz ist dort kaum zu finden.
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Guten Morgen Sternfreund,
löse trotzdem die Mutter der Massepunkte, entferne die Kabelösen, mach die Ösen sowie Schraube sauber und schraube alles wieder zusammen, zu guter Letzt, Fett drauf. Kontrolliere dabei den Schweisspunkt der Schraube.
Nun hast Du im Hinterkopf im Juni 22 habe ich die Massepunkte kontrolliert, gereinigt, versiegelt. Eine Fehlerquelle weniger.
Ich wäre so oder so nie auf die Idee gekommen das Steuergerät zu verlegen, hat ja seinen Platz und im Hinblick auf das Alter des Fahrzeugs um die 20 Jahre seinen Dienst ordentlich verrichtet, also wozu verlegen.
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Danke für den Tipp, das kann sicher nicht schaden. Verlegen werde ich das Teil nicht, zuviel Aufwand dafür, dass es ja jahrzehntelang funktioniert und man muss da ja nicht jeden Tag ran. Außerdem - wie schon geschrieben - ist oben im Motorraum so gut wie kein vernünftiger Platz für dieses Gerät.
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Hallo Freunde,
heute endlich das Lüftersteuergerät (neu, 125 EUR) eingebaut und nun verrichtet der Lüfter endlich wieder seinen Dienst mit der dafür angemessenen Drehzahl. Fehlermeldung kommt auch nicht mehr und die Kühlwassertemperatur bleibt konstant bei 80 Grad - auch im Standbetrieb.
Allerdings war nur EINE der Befestigungen eine 10er Mutter auf einem Stehbolzen (vor dem Gerät gesehen links), rechts gibt es eine Art "Einschub" für den Halter des Gerätes, welcher mit einer 8er auf einem Stehbolzen festgedrückt wird. Man braucht eine Verlängerung für die Ratsche sonst hat man da keinen Platz zum Drehen.
Nun danke ich nochmals allen hier Beteiligte und kann nun endlich dieses Thema mit Erfolg für beendet erklären.
Viele Grüße.
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