Bei mir erscheint diese Fehlermeldung, welche ausschließlich auftritt wenn die Klimaanlage betrieben wird und auch dann nicht konsistent, jedoch in 90% der Fälle. Meist dauert es bis die Motortemperatur über 70 Grad ansteigt, bevor der Fehler kommt.
Auswirkungen hat dieser Fehler bisher nicht im Fahrbetrieb, die angezeigte Kühlmitteltemperatur bleibt konstant bei ca. 80 Grad, lediglich im Standbetrieb steigt diese dann auf ca 100. Die Fehlermeldung ist dennoch nervig.
Was bisher geschah:
1.Sichtprüfung des Lüfters wenn der Fehler da ist: er dreht unregelmäßig von langsam bis fast stehend, läuft wieder an, wird schnell, wieder langsam bis fast stehend usw.
2. Es wurden direkt 12V an den Lüftermotor angelegt. Dieser dreht dann konstant schnell mit einer hohen Drehzahl, was wohl bedeutet, dass der Elektrolüfter selbst in Ordnung ist.
3. Es wurde eine 12v birne als Verbraucher an die Zuleitung angeschlossen, welche die inkonsistente Stromzufuhr anzeigte, von hell bis dunkel alles dabei, d.h. wohl dass die Ansteuerung nicht ordentlich funktioniert.
Nun hatte ich vor, den Thermoschalter zu prüfen, welcher im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" erwähnt wird (Bild anbei), finde ihn aber nirgendwo.
Der Stecker für die Zuleitung zum Lüfter verschwindet unter dem Behälter für die Wischflüssigkeit
Kann mir jemand ganz genau - am besten mit Bild - beschreiben, wo ich den beschriebenen Thermoschalter genau finde? In der Nähe des Thermostatgehäuses ist leider wenig zielführend, denn dort ist im Zweifelsfall der ganze Rest des Motors zu finden...
Viele Grüße
Sternenfreund