DAS/Xentry, Vediamo, DTS Monaco "do's and don'ts" Beginner Tutorial (einsteigerfreundlich)

  • Moin,


    habe mir eine Star Diagnose zugelegt und muss nun leider feststellen, das ich mit der Bedienung gar nicht zurecht komme.


    Jeder der so ein Gerät schon mal in der Hand gehabt hat weiß, das man damit auch viel Mist machen kann.


    Auf der einen Seite muss man ganz klar sagen, es ist absolut nachvollziehbar dass Anleitungen, sei es nun Grundlagen oder bis hin zu Codierung wenig bis gar nicht gern geteilt werden, da wenn was schief geht das Geschrei hinterher groß ist. So ein Gerät zu bedienen zieht eben auch eine Verantwortung nach sich.


    Auf der anderen Seite sind die Drittanbieter Alternativen nun doch recht erschwinglich, werde ich wohl nicht der letzte sein der da ins Fettnäpfchen getreten ist. Nun habe ich das Ding da und es wird mich sicher niemand davon abhalten können es zu benutzen.


    Es wäre schön wenn ein Forum auch bei einem heiklen Thema tun kann, wozu ein Forum da ist - andere von seinem Wissen und seinem Erfahrungsschatz profitieren lassen.


    Daher möchte ich hier einen Thread ins Leben rufen, wo jeder seine Fragen bzgl. DAS/Xentry, Vediamo, DTS Monaco stellen kann.


    Gerne auch bereits vorhandene Threads/Posts hier verlinken.


    Ich fange einfach mal mit dem an, was ich bisher verstanden habe.

    XENTRY Diagnosis

    Diagnosesystem für aktuelle Fahrzeuge ab 2010

    - Fehlerspeicher lesen/löschen

    - Tests durchführen

    - Deaktivieren für Wartung etc.

    - Inbetriebnahme/codieren/programmieren von Steuergeräten*


    * SCN-Codierung erforderlich, kann nur online über Mercedes-Benz erfolgen

    DAS Diagnose Assistenz System

    Diagnosesystem (wie Xentry) für ältere Fahrzeuge bis 2009

    - Fehlerspeicher lesen/löschen

    - Tests durchführen

    - Deaktivieren für Wartung etc.

    - Inbetriebnahme/codieren/programmieren von Steuergeräten

    - SCN-Offline Codierungen vornehmen

    Vediamo

    Expertenwerkzeug zum direkten Zugriff auf Steuergeräte (ECUs)

    - Softwareupdate auf neue Version durchführen

    - Programmiermodus entsperren mit/ohne SeedKey

    - SCN-Offline Codierungen vornehmen

    - Backup erstellen

    Zitat

    "Vediamo wird von den Werksingenieuren zur Entwicklung von Diagnose- und Entwicklungssoftware eingesetzt. Sie dient als Basis von Xentry und DAS. Mit der Software lässt sich das jeweilige Fahrzeug auslesen (Diagnose), codieren und flashen.


    Vorsicht! Die Software hat keine schützenden Einschränkungen bei der Diagnose, Codierung und Programmierung."

    Links 1, 2

    DTS Monaco

    Expertenwerkzeug (wie Vediamo) für Steuergeräte (ECUs)

    - keine Einschränkungen


    (Eröffnungspost in Bearbeitung, Beschreibungen werden ständig ergänzt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich in die Gruppe xentry gemacht.

    Es gab schon viele Infos

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bezüglich der Hardware gibt es ja schon einen Thread. Hier sollten alle Fragen rund um die Anschaffung/Einrichtung abgedeckt sein.

    Kaufberatung StarDiagnose


    Hier soll es dann um die Software/Bedienung gehen. Werde erstmal eine kurze Übersicht zu den Programmen zusammen stellen, was man so grundsätzlich damit machen kann. Was meinst Du denn mit Gruppe?

  • Hallo, bin auch am überlegen mir so ein Laptop samt Daten zuzulegen...


    Ich muss mein Heckklappensteuergerät normieren.. geht das offline?


    Weiß zufällig jemand auch wie?


    Danke an alle..


    Ist mein erster Post hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!