Sommeröffnung, diagnosefrage...

  • Irgendwie geht meine Sommeröffnung nicht wie es soll...
    Also bei mir geht die Sommeröffnungsfunktion mit der Umlufttaste einwandfrei.
    Die Fenster hab ich neu angelernt. Das heisst alle Fenster komplett runtergefahren, mindestens drei sekunden noch länger gehalten, danach komplett hochgefahren, wieder mindestens drei Sekunden länger gedrückt gehalten. Das gleiche mit dem Schiebedach. Schlüssel stand während des anlernens in Pos. 2.
    Ergebnis: es ging einmal! Dann wieder nicht... Mist! Abstand zum Empfänger drei Fingerbreit...
    Dann mit dem Handy kontrolliert ob bei beiden Schlüsseln die IR Leuchte zu sehen ist, aber da leuchtet nix! Zur Kontrolle die FB vom Fernseher genommen, da sieht mal die IR Leuchte schön pulsieren...
    Also gehe ich davon aus das es die Schlüssel sind und nicht der Schließer im Türgriff, ist das so korrekt?
    Mich verwundert nur das BEIDE Schlüssel schlapp gemacht haben falls es tatsächlich die Schlüssel sind...
    Nochmals, liege ich richtig das es die Schlüssel sind? Und falls ja, gibts ne rep anleitung?
    Viele Grüße, Klaus

  • hello


    also ich hab jetzt die batterien getauscht.
    geht immer noch nicht. ging nur einmal. anscheinend ist dann doch der türzylinder defekt und muss nachgelötet werden. schade...
    ist hier niemand im raum bamberg der da fit ist?

  • High 8) ,


    hab meinen IR-Empfänger auch nachgelötet und der funktioniert seitdem einwandfrei.


    Alllerdings: man muss immer noch relativ dicht an die Fahrertür ran. So ab ca. 2,5 bis 3 m Entfernung funktioniert das zuverlässig. Bei starker Sonneneinstrahlung muss man auch mal dichter ran.


    Schade von MB, dass das nicht wie bei anderen Marken über Funk gelöst ist :c090:

  • IR- Empfänger nachlöten ? Wo und wie macht man das.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Nachtrag:


    ACHTUNG !!!


    um den IR Sensor vom Schliesszylinder zu trennen muss man den Haltebügel abbrechen. Man muss beim anschliessenden wieder Befestigen also improvisieren ;) .


    Ich hab das mit einem Kabelbinder wieder an der korrekten Position festgezurrt. Das hält jetzt auch schon einige Jahre.



    Viel Erfolg 8)

  • Schade von MB, dass das nicht wie bei anderen Marken über Funk gelöst ist

    da stimme ich dir voll und ganz zu.. noch dazu den IR Empfaenger an die Tuer zu machen...Bloedsinn ohne Ende. Dann besser oben auf die Antenne..


    Der Funksender meines damaligen T4 ging mit vollen Batts bis zu 40m weit, das war TOP. Konnte ich aus der 2 Etage zu Hause schon mal Fenster usw oeffne..

  • Der Funksender meines damaligen T4 ging mit vollen Batts bis zu 40m weit, das war TOP. Konnte ich aus der 2 Etage zu Hause schon mal Fenster usw oeffne..

    Yap, da war ich auch schwer enttäuscht. Bei meinem 2002er Mondeo konnte ich vom Balkon aus Fenster öffnen. Beim Benz keine Chance , da muss ich fast unmittelbar davor stehen.

  • ich fast unmittelbar davor stehen.

    korrekt, das war bei meinem Benz auch so, wie gesagt war.. nun geht gar nichts mehr. Habe aber keine Lust das IR Teil aus der Tuere auszubauen.. 8|

  • Das er die Fenster nicht mehr öffnet ? Na ja, brauch man ja auch nicht wirklich

    Ich habe diese "Sommeröffnung" auch noch nie genutzt. Wozu hat der Karren Klimaanlage...ruck zuck kalte Bude. z)

  • Ich benutze die immer wenn der Wagen länger in der Sonne stand, ruck zuck alles durchgelüftet.

  • Da das eh nur funktioniert wenn ich so gut wie neben dem Wagen stehe,kann ich auch gleich die Türen aufmachen :D


    Das irrsinnige ist ja , die Heckklappe kann ich aus gut 20-30 Meter Entfernung öffnen :yP

  • Das irrsinnige ist ja , die Heckklappe kann ich aus gut 20-30 Meter Entfernung öffnen

    Die ZV ist ja auch mit Funk.. nur die Komfortfunktion mit Fenster usw nicht :kopfklatsch_bg1:


    Klar, Klima habe ich auch, hin und wieder habe ich auf der Arbeit das genutzt die Fenster zu oeffnen um schon mal die meiste Hitze aus dem Auto zu lassen...

  • Ja, das hab ich beim Mondeo auch geliebt. Aus 20 Metern Entfernung ging das problemlos.


    MB hat mit Sicherheitsgedanken argumentiert. Nur durch die ultrakurze, direkte Sichtverbindung könnten Unfälle ausgeschlossen werden...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • könnten Unfälle ausgeschlossen werden..

    watt denn fuer welche ?

  • Jau...die Begründung von MB würde ich auch gerne hören :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!