Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo Forum,


    heute ist das günstige Reifendrucksystem angesprungen. Hab erst die Woche alle Reifen geprüft, sind alle voll und verlieren keinen Druck.
    War eine rote Meldung.
    Woran kann es liegen. Einfach wahlloser Fehler?
    Wenn nein, wo suche ich?
    Hab google schon gewälzt, ich habe wohl das günstige System über ESP Sensoren.


    Ich hoffe nicht, dass es das ESP oder irgendwelche Sensoren sind, aber wenn ich das Ding eh bei Mercedes habe dürften die sowas ja finden oder?
    Sonst fährt der Wagen aber regulär, wenn der Sensor dem ESP Unfug liefern würde, wäre wahrscheinlich mehr am blinken.


    Danke.


    Beim Start kam folgende Nachricht:


  • High 8) ,


    einfach mal den Druck prüfen und das System neu starten.


    Diese Meldung kann schon mal kommen.


    Dieses System misst den Reifendruck über die ABS Sensoren, also den Reifenumfang anhand der Umdrehungszahl. Wenn die Raddrehzahl irgendwo unplausiebel ist kommt diese Meldung, ggf. auch in ROT wenn der Druck bzw. die Drehzahl wirklich nicht stimmt.


    Bei mir funktioniert dieses System recht zuverlässig und meldet in ROT wenn der Druck ca. 1/2 Bar zu niedrig unterschiedlich ist.

  • Danke H4, Du bist für mich schon fast das W211 Lexikon :)


    Ja Meldung während der Fahrt war tatsächlich in ROT und PANIK! Bin dann tatsächlich in die nächste Haltebucht, aber alle 4 Reifen sahen gut aus.


    Ja ich dachte mir schon sowas, ich muss halt am Wochenende sonst nochmal nachfüllen.
    Ich hab egtl n geprüften Hazet Druckmanometer, aber wer weiß, vielleicht hab ich mich ablenken lassen.
    Ich hab hinten halt mehr rein (typisch Kombi der hin und wieder mal mit n paar Säcken Beton, Anhänger oder sowas rumfährt.
    Vorne hab ich 2,4 bar und hinten 2,6... Müsste ja so grob stimmen.


    Mal sehen ob einer nach unten abweicht. Dann bekommt er halt nochmal Druck und wenn er dann wiederkommt dann muss wohl mittelfristig ein neuer her.
    Kann schon sein, bei den Winterreifen hatte ich das nie, Sommerreifen hab ich erst seit kurzem drauf. Aber wie gesagt, die hatte ich egtl geprüft nach der Aufziehen.

  • Wenn du den Druck mit einem geeigneten Geraet geprueft hast und nicht nach Augenschein und du tatsaechlich Druckverlust haben. kann nicht nur Reifen oder Ventil Verursacher sein... ich hatte mal einen Haarriss in der Felge..

  • Jetzt kommen wieder .... Fragen dazu :D
    Also da das günstige System ja offensichtlich nicht den Druck selbst prüft sondern dem Umfang, ist die Frage: Was kann sonst das Problem sein? Du sagst, Reifen, Ventil oder Felge.
    Ich hab keinerlei Vibration im Auto die ich merke, allerdings bin ich noch nicht schneller als 120kmh mit Sommerreifen gefahren.


    Ich werde es dem Mercedes Mensch mal schildern und der soll mir sagen was los ist.


    Ich denke ich werde auch direkt anbieten, dass ich Geld zahle für eine intensive Untersuchung.


    Nach dem Kostenvoranschlag werde ich eh erstmal zum Händler und der wird wahrscheinlich die Augen verdrehen. Klar, das ist halt das Händlerrisiko und deswegen hab ich mehr dafür gezahlt, da ich in den ersten 6 Monaten Ansprüche stellen kann :)


    Ich hatte halt gehofft, da die Kiste beim Händler n Monat rumstand, bis ich sie zugelassen habe, dass ich bei der Testfahrt (mit befreundetem KFZ-Meister) und durch die Warterei (Niveau-Luftsystem hinten) die dümmsten Dinge ausgeschlossen habe.
    Nun häuft es sich irgendwie trotzdem. Sonst hab ich oft ein gutes Händchen damit und sonst ist der S211 200k auch nicht schlecht.
    Also nicht missverstehen, ich find das Auto gut, ich finde nur gerade seine Schwachstellen und irgendwie scheine ich gut darin zu sein (oder mein Auto trotz nur 110tkm viele zeigen zu wollen).

  • Nach meinen Erfahrungen kann es unter Umständen schon durch Kälte zu Fehlermeldungen im RDKS kommen. Das darf ich meiner Frau jedes Jahr im Frühjahr und Herbst erneut erklären :D


    Wenn die Räder augenscheinlich in Ordnung sind würde ich die Meldung nur bestätigen und zeitnah an der Tanke den Druck kontrollieren ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich kann von meiner persoenlichen Erfahrung nur beitragen, das dieses System ohne aktive Sensoren, in den Jahren bei mir keine Falschmeldung geliefert hat.


    Wenn der piepste, dann war auch der LD nicht OK.

  • Ich kann von meiner persoenlichen Erfahrung nur beitragen, das dieses System ohne aktive Sensoren, in den Jahren bei mir keine Falschmeldung geliefert hat.


    Wenn der piepste, dann war auch der LD nicht OK.

    Das kann ich nur bestätigen.

  • Termin beim lokalen Mercedes ist am 18.05. Bis dahin will ich alle Punkte, die mir aufgefallen sind analysiert haben, soweit ich das kann :)
    Prüfem werde ich dann nochmal den Druck


    Ich hab einen relativ neuen Hazez 9041G-1, der ist laut Hazet geeicht, die alte Pistole den ich hatte hat immer ein bisschen zu wenig angezeigt.
    We will see. Entweder ich reihe mich dann in die Liste Tremberg und V6_Opterator ein: War korrekt, dass das Ding anging. (was für das RDKS sprechen würde und evtl Aussagen, dass bei mir ein Reifen Luft verliert)


    Oder ich füge SvenGMs These ein Result hinzu.

  • Vorne hab ich 2,4 bar und hinten 2,6...


    In der Tankklappe meines 211.261 steht vorn 2,0 - 2,2 je nach Beladung und Geschwindigkeit.
    Kann es sein, daß bei vorn 2,4 der Abrollumfang so groß wird, daß die Drehzahl aus dem Toleranzbereich kommt?

  • 2,4 der Abrollumfang so groß wird, daß die Drehzahl aus dem Toleranzbereich kommt?

    nee, das macht gar nichts.. ich habe rundum 2,5 drin..


    musst nur nach dem fuellen das System neu starten und dann kalkuliert es von dem Punkt an mit den Werten

  • Ha, danke V6_Operator :)
    Evtl einfach nach dem Reifenwechsel das System neu starten, fertig ist der Lack :)


    Klar, dann hat er auf einmal andere Werte (Abrollumfänge) und dann stellt das Steuergerät das fest. So gesehen logisch.
    Ich hab n bisschen mehr drin, da ich hin und wieder mit mehr Gewicht rumfahre und passe mich dann eher an die oberen Gegebenheiten an.


    Danke auch b01 für den Hinweis mit dem Tankdeckel, ich hab das tatsächlich nach Erfahrungswerten gefüllt und dann geb ich einfach nochmal 0,2 mehr.

  • Sag mal schaust du dir ein Auto überhaupt an bevor du es kaufst? Du kannst froh sein dass der Händler überhaupt mit dir redet bei so einer alten Kiste

  • Haha, Alexs, das ist schon fast frech ;)
    Ja, ich habe das Auto angeschaut, ja ich habe es probegefahren, ja ich habe die Service digitalen Protokolle bei Mercedes eingesehen, ja ich habe den Km-Stand auf Plausibilität gecheckt (durch Service berichte und Daten), ich hatte ihn auf der Hebebühne, mein KFZ-Meister hat mit mir und dem Händler ne Runde gedreht, alles geprüft, quasi kleiner Tüv.


    Ich würde fast sagen, dass ist das bestgecheckteste Auto, dass ich je gekauft habe. Es wurden noch 2-3 Dinge gemacht, die angemerkt wurden und versichert, dass alles sonst ohne Fehler ist.


    Alles andere haben wir im Kaufvertrag vermerkt, deswegen bin ich jetzt gerade dran innnerhalb der ersten 6 Monate was mir an groben Dingen auffällt, anzusprechen.
    Mir ist bewusst, dass das Auto 15 ist und knapp über 100tkm auf der Uhr. Deswegen bin ich realistisch, aber er hat da sicher n guten Schnitt gemacht, deswegen erwarte ich bei Punkten, die einfach nicht "problemlos" sind entgegenkommen.


    Wenn der Händler nicht mit mir reden sollte, also wir und einfach gütlich einigen, dann hat er ne Anzeige und die Rechtschutz an der Backe ;)


    Aber bei Dingen die keine Fehler sind, will ich einfach das selbst ausschließen und beim RDKS scheint das ja der Fall zu sein, dass ich das mit Eurer Hilfe ausgeschlossen habe. Ein Problem weniger.
    Das erste Jahr lernt man (gottseidank/leider) immer am meisten über sein Auto.


    In der Regel klappt das aber auch so. Ich bin

  • Ich denke nicht das ein Anwalt nötig ist. Wenn Du Mängel abklären willst um sie von deiner Fehlerliste zu streichen ist das natürlich was anderes. Für mich klang es bisher eher andersrum und du suchst regelrecht nach Gründen um den Wagen schlecht zu machen. So ein bisschen mimimi und überhaupt nicht wie ein Schrauber...


    DAS sind die Sorte Händler die dich vom Hof jagen würden, über solche könnte ich mich aufregen. Bei MT bin ich schon rausgeflogen, als ich mich gegen Vorwürfe gewehrt habe rassistisch zu sein, nur weil ich dazu geraten habe bei Händlern mit deutschem Pass zu kaufen (plus Erfahrungsbericht mit der albanischen Automafia)
    :D


    Aber mal ehrlich, bis auf den Nockenwellenversteller sind das was du bisher aufgezählt hast erwartbare Verschleißerscheinungen. Lass Dir die Magnete einbauen und gut. Freu dich doch das der Wagen in einem so guten Zustand ist.


    Du wirst noch über diese "Mängelchen" lachen bei dem was in den nächsten Jahren erst noch alles auf dich zu kommt.

  • Keine Sorge, ich bin zwar kein ausgebildeter Mechaniker, aber n bisschen Schrauben bekomme ich schon hin. Hab erst die vorderen Bremsscheiben und Beläge an der Kiste getauscht, ja ist nicht die Welt ;)
    Ich hab nur kein Bock auf mehr ungeplante Arbeit und Kosten. Bisschen was immer. Die Niveaureglierung ist halt gleich 4 stellig, da darf er zumindest beim Einbauen behilflich sein.
    Beim 124 hab ich in die Niveauregulierung über 2000€ versenkt. Klar, das hält jetzt wieder ewig, aber sind halt alles alte Autos....


    Ich hab den W211 schon ausgesucht und mit der Historie, damit ich eben nicht direkt ne komplette Überholung machen kann. Ist mir schon bewusst, irgendwas kommt immer. Aber besser später als früher.
    Ich möchte den auch ne Weile behalten ;)


    Ich treffe schon Vorsichtsmaßnahmen an paar stellen (Kompressoröl, Getriebeöl, Motoröl...) das wird alles zeitig gemacht, einfachste und billigste Art das Auto am leben zuhalten.

  • Du verlinkst hier tatsächlich diesen vollkommen sinnfreien Thread?

  • Ein interessanter Fred, der Eine nimmt sein Recht al Käufer wahr, im Rahmen der Gewährleistung, der Andere kommt von Hölzchen auf's Stöckchen, gibt fest verankerte Vorurteile zum Besten...



    Da es sich um eine Zivilklage im Rahmen der Gewährleitung handelt, gibt es keine Anzeige, diese wird getätigt bei Verdacht einer Straftat, wenn kann man, bzw. Anwalt eine Klage einreichen, vor einem Zivilgericht, wenn vorher man sich nicht einigen konnte. Da aber in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim VK liegen, dürfte ein gescheiter RA den Weg der Einigung gehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich gebe hier keine Vorurteile zum besten sondern meine Vorkenntnisse basierend auf umfangreicher persönlicher Erfahrung am Gebrauchtwagenmarkt. Ich kann mich auch präziser ausdrücken wenn man so unflexibel ist und meinen Gedankensprüngen nicht folgen mag, gar kein Problem :nasebohr-big:


    Ich denke sentino wird hier mehr Geld für Gutachten und Anwalt ausgeben als für ein paar neue Luftfedern. Die genannten Mängel fallen unter "bestimmungsgemäßer Verschleiß" und ein Rechtsweg hat keine Aussicht auf Erfolg.


    Das weiß sentino aber auch, im besten Fall weiß das aber der Händler nicht und kommt ihm entgegen. Versuchen kann man es ja, aber bitte nicht so naiv an die Sache ran gehen. Der Reifendruck fällt mit Sicherheit nicht in die Gewährleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!