Drehzahl sackt beim Anfahren (kalt) kurz ab - Vibrationen

  • Guten Morgen Foristen,


    ich fahre seit einem guten halben Jahr einen 2012er E250 CDI mit der 7G tronic + und ca. 85.000 km auf dem Tacho.
    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, toller Verbrauch und angenehmes fahren.
    Allerdings gibt es eine Sache, die mir seit Beginn aufgefallen ist und die ich hier gerne mal beschreiben würde.


    Wenn ich morgens nach dem Kaltstart anfahre und das nicht nur im "Kriechgang" mache oder anschließend normal beschleunige, sondern dabei nur etwas Gas gebe und danach sofort wieder vom Gas gehe um weiter zu rollen, fällt die Drehzahl etwas ab, sodass es im gesamten Fahrzeug für einen kurzen Moment vibriert.
    Die Drehzahl fällt dabei auch etwas, sodass ich davon ausgehe das dies der Auslöser für die Vibrationen ist.


    Grob beschrieben: Leerlaufdrehzahl liegt nach Start bei ca. 1000 rpm, kurzes Anfahren, Leerlaufdrehzahl steigt auf 1300-1400 rpm, Gas loslassen, Drehzahl fällt auf ca. 700-800 rpm (Auto vibriert), fängt sich dann aber sofort wieder und regelt wieder bei ca. 1000 rpm ein.
    Man kann das Verhalten solange das Auto noch kalt ist auch recht gut provozieren, indem man o.g. Schritte auf einer freien Strecke ausführt.
    Umso wärmer Motor + Getriebe werden, umso weniger ist diese Vibration zu spüren. Nach ca. einer halben Stunde fahrt ist anschließend kaum noch etwas davon zu bemerken.


    Ansonsten gibt es mMn keine weiteren Beanstandungen mit dem Getriebe, schaltet (zwar nicht schnell :-D) aber problemlos die Gänge durch und führt auch Kickdown und sonstige Schaltvorgänge überwiegend weich und nicht ruckartig oder so aus.


    Vor Kauf (von privat) hat das Auto eine frische Inspektion, neue Luft-/Dieselfilter usw. bekommen.
    Das Getriebeöl wurde in 2018 bei ca. 70.000 km bei Mercedes gewechselt.


    Würde mich freuen wenn ihr eure Tipps oder ähnliche Erfahrungen mit mir teilen würdet :)


    VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!