8 kolben Bremssattel von welchem Modell?

  • Hallo,
    Ich bin neu in der Gemeinde & hätte da ein paar Fragen.
    Ich hab ein Projekt Auto gekauft, e500 4 matic…
    Der Vorbesitzer wollte die Bremsen umbauen & hat eine Mercedes 8 Kolben Bremse dabei gelegt, die ich jetzt verbauen möchte.
    Zu meiner eigentlichen Frage: bei welchen Wagen war die werkseitig verbaut? Er meinte sei vom e63, kann ich nicht glauben, da die ganz anders aussehen…ich denke eher vom e55?
    2.frage: muss ich was an den Bremsschläuchen ändern oder Plug&Play?
    Hat jemand einen Rat?
    Besten Dank im Voraus!



  • Bitte mal die Teilenummer hier rein schreiben, dann schaue ich nach.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Da muss auch eine Nummer mit einem A vorne dran irgendwo stehen.
    Das wäre die Mercedes Teilenummer.


    Bitte aufpassen beim fummeln an der Bremse, wenn du einen 211er vor 2006 hast
    hat dieser eine Elektrohydraulische SBC Bremse drin. An welcher man nicht
    arbeiten sollte ohne sie deaktiviert zu haben mittels einem Diagnose Gerät.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Dann sind es die wahrscheinlich 20.7919.01 / 20.7919.02.
    ich gucke aber nochmal nach wenn ich heute in die Halle fahre.


    Danke dir! Ich bin mir dessen bewusst, nur weiß ich nicht wie der Vorbesitzer es gemacht hat, denn hinten sind die Sättel schon verbaut…
    Aber die sbc hält den Wagen als wir ihn in die Halle gepackt haben

  • Nein das sieht auch nicht nach einer Mercedes Teilenummer aus.


    Schau dir den Sattel einfach nochmal an, da müsste eine fortlaufe Nummer drauf stehen mit A am Anfang

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hoffe nicht…
    Aber bis der soweit ist, bis man fahren kann wird es noch etwas dauern.
    Wenn es dann auftreten sollte, kann ich mich bestimmt an dich wenden, solltest du es gelöst haben.
    Davon ab werde ich es verfolgen, ob du es regeln konntest


    Hast du schon versucht die sbc mehrmals zu entlüften?

  • Als dumme Frage, wo ist der Unterschied bei SBC oder normalen Bremse andere Sättel zu verbauen. Also von der Bremsfunktion. Die elektrohydraulische Funktionsweise (Ventile etc) und die klassische Bremse ist mir soweit schon bekannt.


    Der W211 hat ja an jedem Rad ein ABS/ESP Sensor und wenn ein Rad blockiert/deutlich langsamer ist als der Rest, dann greift das System ein.
    Bei Dir ist hinten ja schon die größere verbaut, ändert sich bisher ja nichts am Fahrbetrieb? Also funktioniert es ohne die von Alecxs beschriebenen Probleme?


    Eigentlich müsst die Bremswirkung ja hinten bei Dir dann höher als "Auslieferung" sein. Frage ist ob die SBC das handlen kann.
    Welche größe haben die hinteren Scheiben (original und jetzt?) oder ist das unverändert und nur der Sattel gewechselt?
    Wenn das System genug Bremsflüssigkeit bereit stellt, sollte die 8 Kolben ja einfach nur ne größere Reibfläche der Beläge und evtl größere Schieben haben (oder bleiben die gleich?)
    Im Prinzip ist über Parameter (Durchmesser (Wirkradius nicht Scheibe, Reibwert...) die Bremswirkung ja relativ einfach ausrechenbar, nur die Werte kennen wir leider nicht.


    Leider ist wahrscheinlich unr ausprobieren die Lösung, solange keiner eine vergleichbare Lösung im Einsatz hat.

  • Bei der SBC mit drive-by-wire Konzept ist meinem Verständnis nach der Vordruck das Problem. Die SBC denkt ja mit.


    Soweit ich mich angelesen habe gibt's da drei Voreinstellungen (Variantencodierung) allerdings nicht im SBC sondern im ABS/BAS/ESP mit der Auswahl Serie/Sportpaket/AMG wobei hier jeweils die Mercedes Bremssättel mit A Teilenummer gemeint sind.


    Vom Fahrrad kenne ich es so, rein mechanisch gedacht je mehr Grip die Bremsen haben umso weniger kraftvoll muss man rein hacken :D

  • Ich bin noch nicht damit gefahren, haben ihn mit einem Hänger abgeholt und vom rauf und runter fahren merkt man nichts.
    Hinten sind noch die Originalen 300mm drauf, werden jetzt durch 330mm ersetzt. Vorne sind Original 330mm und sollen auch ersetzt werden, denke mal 360mm, nur muss ich erstmal wissen, was das für ein Bremssattel ist…



    Alecxs hat schon recht, dass es die drei Möglichkeiten gibt, nur ob man es codieren kann weiß ich auch nicht, wenn wahrscheinlich nur über star Diagnose

  • Ist direkt von Brembo, ich glaube nicht, das da eine Mercedesnummer zu passt.

  • Da ist ein Mercedes Stern drauf, kann man bei dem letzten Bild unten rechts sehen.
    Habe auch andere gefunden von AMG mit dieser Nummer, meist aber Silber.
    Die schreiben zb. cls55 was mein Verdacht bestätigt.
    Werde wohl einfach vom 55ger die Scheiben & Klötze bestellen, dann sehe ich ja ob es passt :D

  • Ich durfte im Ing. Büro mal ein Jahr in der Bremsenentwicklung schnuppern/mitspielen, aber KFZ-Entwicklung ist nix für mich, zu viel Standard, zu viel Schema und zu wenig kreativen Spielraum.
    Bin eher der Anlagentechniker/Automatisierer/Sondermaschinen.


    Da ging es aber nur um Faustsattelbremsen, natürlich hab ich auch n bisschen was über Festsattel und Trommeln gelernt ;)
    Ich hab bei den Verkäufen an Mercedes auch n paar Sachen mitbekommen, Brembo ist halt ne Marke die beim Kunden viel Glanz und Namen hat. Wie Recaro bei den Sitzen, auch wenn es andere auch vergleichbar können.
    Brembo macht halt wenig Zugeständnisse, eher in Richtung nimm das oder lass es. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass "Brembo" Standardmodelle auch bei Mercedes passen, da Mercedes darauf adaptiert anstatt andersrum.


    Der Durchmesser der Scheiben muss zur Bremse passen. Natürlich macht versuch kluch, aber Du solltest das schon kontrollieren, ob die Beläge an den üblichen Stellen aufsetzen und der Radius zum Sattel passt.
    Edit: hast Du schon Beläge? Das scheinen ja 2 Paar pro Sattel zu sein, die mit dem Stift dann gesichert werden...

  • Hab das ganze Internet & teilekatalog von Mercedes abgeklappert…Also Mercedes hat die in Zusammenarbeit mit Brembo herstellen lassen & auch so verbaut!
    Einige 55ger Modelle als auch 65ger Modelle (auch black series) haben die Serie oder mit AMG Sport Paket verbaut.


    Habe noch keine Scheiben & Klötze, sind aber jetzt bestellt, vorne kommen pro Seite 4 Klötze rein, die dann mit Federn & den Bolzen fixiert werden, dass ist richtig.
    Die Scheiben sind auch korrekt mit 360mm vorn & 330mm hinten


    Danke trotzdem für eure Hilfe !

  • Das ist eine Carbon Ceramic Bremse das ist dir bewusst? Diese gab es nie beim 211er ab Werk. Daher wird der Sattel auch ohne Adaptionen nicht an einen 211er passen, ganz zu schweigen davon wie das zusammenspiel mit der SBC wird. Ich würde die Pläne verwerfen das einzubauen, weil du höchst wahrscheinlich auch die passenden Ceramic Scheiben und Beläge bräuchtest und die kosten soviel wie zwei 211er :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Natürlich ist mir bewusst was ich da habe!
    Man muss nicht zwangsläufig ceramic Scheiben Verwenden, habe bei Porsche auch ”normale“ Scheiben gefahren obwohl vorher ceramic Scheiben dran waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!