"Drittanbieter" Star Diagnose erwerben / oder codieren lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir hinten falsche Bremsscheiben verbaut die da nicht hingehören. Nun möchte ich das dem Auto "bekanntgeben". Es gibt wohl ein oder mehrere Steuergeräte wo man die Auswahl der Bremsausfühung hinterlegt (Normal / Sport / AMG) leider habe ich keine qualifizierten Infos dazu.


    Hat davon schon mal jemand was gehört oder in der Richtung gemacht? Welche Steuergeräte muss man "besuchen"?


    Wäre es ausreichend einen Multiplexer und Software bei Aliexpress zu erwerben, oder geht das nur mit originaler SD?


    Fzg wie immer 220 CDI T-Modell

  • Bau die richtigen Bremsscheiben ein, da kommst du deutlich billiger weg. Noch dazu habe ich noch nie gehört das man ihm SBC Steuergerät die Bremsscheiben codieren könnte. Selbst wenn wäre es nur für das ganze Fahrzeug möglich und nicht pro Achse :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo AnfängerW210,


    sicherlich ein gut- und ernstgemeinter Rat, aber hier soll es nicht darum gehen was das vernünftigste wäre, sondern was möglich ist.


    Ob es billiger ist die Bremssättel umbauen zu lassen als eine Software Codierung das versuche ich erstmal herauszufinden.


    Ich hab schon einiges an Diagnosetechnik da und auch schon mal was mit den Steuergeräten / CAN-Bus zu tun gehabt. Nur eben nie mit Star Diagnose, das war immer so der heilige Gral - jeder hat sie, jeder weiß wie was geht, aber keiner verleiht sie oder erklärt einem was.


    Wir leben im Jahr 2022 und keiner gibt mehr als 2,- € im google play store für eine wirklich gute App aus. Ein Smartphone ist leistungsstärker als jeder PC den wir zu Hause stehen haben, darf aber trotzdem nichts kosten. Aber eine SD für tausende von Euros ist okay?


    Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber denke einer von euch kann auf den ersten Blick erkennen ob von diesen Angeboten eines was taugt?
    https://www.google.com/search?…=mr:1,price:1,ppr_max:100


    Ich suche 1) eine Kaufberatung 2) eine Anleitung wie man es selbst codieren kann. Im SBC womöglich nicht, aber mit Sicherheit schon mal im ESP Steuergerät.


    Es gibt auch einen Thread in einem anderen Forum, allerdings kann ich darauf nicht mehr zugreifen da ich nicht mehr registriert bin.


    https://www.motor-talk.de/foru…ttel-hinten-t7141952.html


    Möglich ist es schon mal, ist nur die Frage wie?

  • Danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Habe mir noch nicht alle Seiten durchgelesen, aber auf jeden Fall scheint die Variante Chinakracher nicht so unbeliebt zu sein.


    Ich brauche demnach einen C4 Multiplexer und Xentry mit freigeschaltetem Developer Kit (kein Passthrough). Einen Laptop hab ich noch rumliegen, ist zwar ein Dell Latitude E5410 aber ich denk mal das passt schon.


    Wenn das dann mal läuft kann ich sicher in den Menüs stöbern wo ich was zu den Bremsen finde. Den Öffnungswinkel für die Rückwandtürbegrenzung wollte ich ja auch mal anpassen, also mit dem Preis für zweimal codieren lassen ist meine Investition somit gedeckelt.

  • Ich bin noch unschlüssig bzgl. einer Anschaffung SD. In dem Thread waren die Preise bei 500,-€ vor 10 Jahren für einen China-Klon. Irgendwie ist es wieder teurer geworden.


    Der Witz ist ich hab ja nicht mal was am Durchmesser geändert, nur dickere innenbelüftete 22mm Scheiben statt der dünnen Vollscheiben, inkl. der passenden 1-Kolben-Bremssattel mit Stern drauf 0024202783 + 0024202883 ich glaube die sind original am E320 verbaut.

  • Ich hab auch schon nach SD geschaut, für meine Hobby Basteleien ist mir das auch deutlich zu teuer, auch wenn mir ein altes reichen würde....
    Ohne SBC ist das auch schon ein Grund mehr darauf zu verzichten zu können.


    Ich hab 2 OBD-Tools für grundsätzliche Dinge. Gibt ja auch die Möglichkeit hier sich im Forum abzustimmen. Wer hat denn hier Stardiagnose oder vergleichbar? Am besten (für mich) noch Großraum Stuttgart. Ich hab mir vor 2 Monaten in Waiblingen Öltemp und Tankrestanzeige freischalten lassen, ob man das nun braucht? Keine Ahung, ich fahre die Kiste halt gern (richtig) warm...

  • Der Witz ist ich hab ja nicht mal was am Durchmesser geändert, nur dickere innenbelüftete 22mm Scheiben statt der dünnen Vollscheiben, inkl. der passenden 1-Kolben-Bremssattel mit Stern drauf 0024202783 + 0024202883 ich glaube die sind original am E320 verbaut.


    Aha, das ist mal wieder die entscheidende, fehlende Information! :rolleyes:



    Du hast also einfach die innenbelüftete Taxi Bremse statt der normalen mit den massiven Scheiben verbaut.


    Da dürfte sich IMHO aber nichts an der Bremskraft / Bremsleistung ändern so lange die Kolben den gleichen Durchmesser haben weil sich dann ja auch nichts am Gesamtübersetzungsverhältnis ändert. Die innenbelüfteten Scheiben haben lediglich eine höhere Wärmekapazität bzw. bringen die Hitze etwas schneller wieder weg.


    Also einfach einbauen und fertig 8)


    Warum man das aber braucht erschliesst sich mir nicht. Auch nicht warum das bei den Taxis verbaut wird. Kann vermutlich nur damit zusammenhängen, dass die Taxis, wenn sie nicht grad stehen, eher voll beladen durch die Gegen kutschieren.

  • Noch was:


    eine richtige SD, also ein lauffähiges System, wirst Du für 200 € nicht bekommen sonst hätte das jeder und nicht nur ein paar Sternen-Fanatiker ;) .


    Selbst für 500 € dürfte es schwer werden, da was zu finden.


    Kommt natürlich auch drauf an was man genau will. Vielleicht sind die Systeme für die neueren Modelle über OBD2 ja günstiger wenn man die Hardware für die 38-polige Diagnosedose nicht mehr braucht. Weiss jetzt nicht genau, wie die Hardware da aufgebaut ist.....


    Aber halte uns bei Deiner Suche bitte auf dem Laufenden. Sowas ist ja immer interessant. Vielleicht haben sich die Preise ja tatsächlich ein wenig gesenkt. 8)

  • Die Scheiben hinten sind seit zwei Jahren drin. Hab gestern mal die vorderen Klötzer erneuert, ist etwas besser nun. Bremst aber immer noch zu stark hinten. Man merkt es besonders wenn voll beladen.

  • Ich habe weder im SBC noch im ESP Steuergerät eine Variantencodierung gefunden. ABS und BAS Steuergeräte gibt's nicht. Auch im ZGW keine Auswahl der Bremsenkonfiguration möglich. Kann das jemand bestätigen?

  • Warum sollte das Auto diese Steuergeräte haben? Das regelt alles die SBC.

  • Im ESP und SBC gibt es jeweils noch einen Punkt Steuergeräte-Anpassungen > Sonderfunktionen da komme ich ohne Passwort nicht weiter. Das Menü Entwicklungsdaten > Steuergeräte-Anpassungen fehlt im ESP komplett. Kann es sein dass ich beim Umbau der Bremse ein anderes Steuergerät brauche? Dann wäre ein Umbau ja aber nicht Achsweise möglich...

  • Ich hab an der Bremse gar nichts gemacht, war die Werkstatt ;) Ich kann maximal Beläge selbst wechseln, alles was mit Flüssigkeiten zu tun hat vergreife ich mich nicht.

    Kann man irgendwie anhand der Teilenummern rauskriegen, zu welchem Modell die Bremssattel gehören?


    edit: Hab ja EPC also fix nachgeschaut. Teilenummern passen zu meinem Auto mit Code [937] Taxi Verstärkungspaket. danke H4 für den Hinweis.


    Kolbendurchmesser 42 mm und Scheibendurchmesser haben sich nicht verändert, nur die Scheibendicke. Von daher kann es ja nur noch an den Belägen liegen.


    Falls man es denn codieren müsste, dann sicherlich nur wenn sich am Kolbendurchmesser was geändert hätte, oder Anzahl der Kolben whatever... ich lass es jetzt so wie es ist, keinen Bock mehr.


    Fazit: Star Diagnose erwerben ist nicht ratsam, da man damit leider nichts selbst machen kann. Wenn codieren, dann auf jeden Fall codieren lassen. Und zwar Online-Codierung über Mercedes-Benz offiziell mit originaler SD, alles andere geht nicht.

  • Nur weil du da nicht mit umgehen kannst, sagts du es wäre nicht ratsam eine SD zu erwerben?

  • Es ging zwar um codieren vs codieren lassen, aber ja, richtig. zum Fehlerspeicher auslesen hab ich mein iCarSoft, damit komme ich in alle Steuergeräte. Mit DAS/Xentry kann man auch nicht viel mehr machen. Und selbst codieren kann man damit eben gerade nicht.

  • Wenn Xentry es nicht schafft, nimm Vediamo. Im Netz gibt es zig vorgefertigte ODX und CBF Dateien für alle erdenklichen Probleme. Allerdings solltest Du wissen was Du tust, ein Fehler und Steuergerät ist platt was die Firmware angeht.


    Aber eine Bremsanlage umzukodieren, ist schon gewagt, bzw. mehr als fahrlässig, nimm die richtigen Ersatzteil Komponenten und gefährde andere Verkehrsteilnehmer nicht.


    Aus gutem Grund geht es mit der SD nicht so ohne Weiteres zu codieren, das ist kein Mangel der SD, das ist Sicherheit, denn wenn jeder der Null Ahnung hat, Steuergeräte welche Sicherheitsrelevant sind, umprogrammieren kann, dann gute Nacht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So siehts aus.

  • Auch mit Vediamo geht es nicht. Man kann damit zwar tiefer rein und auch einzelne Steuergeräte verändern.

    Nur bringt das alles nichts, wenn man hinterher eine neue SCN benötigt. Die gibt's nun mal nur bei Mercedes-Benz mit gültigem Account, egal ob online oder offline. Und das auch nur mit freigegebener Datenkarte.


    Mag sein dass es chinesische Werkstätten gibt die Acccounts vermieten und das auch mit ner Drittanbieter SD funktioniert, aber da zahlst Du trotzdem für jeden Versuch extra und die FIN landet am Ende womöglich auf ner Blacklist.


    Ich habe im Eröffnungspost nach qualifizierten Infos gefragt. Ich geh mal davon aus es gibt hier niemanden der schon mit Vediamo mal selbst was codiert hat, sonst wäre diese Warnung sicherlich schon gekommen.


    Deswegen schrieb ich: Wenn codieren, dann auf jeden Fall codieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!