"Drittanbieter" Star Diagnose erwerben / oder codieren lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal,


    Du musst nachdem die bremssättel getauscht wurden die Anlage per sd entlüften.

    Es ist der Elektronik total egal welchen bremssattel du montiert hast sofern er zum Auto passt - da muss und kann auch nix umprogrammiert werden.


    Wenn du vorne weniger bremsleistung hast als hinten liegt das nicht an falscher Programmierung sondern an der Mechanik.

    Der bremsdruck der sbc Bremse ist an allen Rädern gleich.

  • Kann ich zu ATU gehen und Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Kostet um die 40,- €

    (vorne wurde nix umgebaut und mit Sicherheit habe ich vorn mehr Bremsleistung als hinten, wüsste auch nicht wie da Luft reingekommen sein sollte)

  • Na dann kann ich meiner Werkstatt mal im WIS raussuchen wie das geht und denen die Star Diagnose leihweise überlassen, vielleicht können die ja die Entlüftung ordnungsgemäß durchführen.


    Denke aber nicht das es die Ursache für das Problem sein kann. Hab mal ein Video gemacht bei trockener Straße. So sieht es aus an jeder zweiten Ampel:

    W211 ESP
    www.youtube.com

  • Nach einiger Recherche bin ich etwas weiter, ESP lässt sich offenbar codieren, allerdings nur mit original SD + zusätzlichem Adapter Kit direkt an der SBC Einheit, nicht über Diagnose. China SD war also diesbezüglich ein Fehlkauf.


    Auf mhhauto heißt es (zum W221, keine SBC) Bremsen müssen sehr wohl codiert werden wenn sich die Anzahl der Bremskolben ändert. Insofern wäre es denkbar dass dies auch so bei der SBC W211 erfolgen sollte/kann/muss. Die SBC hat ja eine Reihe an extra Funktionen (wie das Trockenbremsen) und auf jeden Fall liegt da immer ein genau definierter Vordruck an.

    Nun hat sich bei mir zwar nichts geändert, weder die Anzahl der Bremskolben noch der Durchmesser, daher kann ich das in meinem Fall getrost vernachlässigen.


    Dennoch halte ich Deine gegenteilige Aussage, es sei der Elektronik total egal welchen Bremssattel man montiert hat, ohne fundiertes Hintergrundwissen zu haben für fahrlässig irreführend, wenn nicht gar falsch. Es gibt ja sehr wohl Sportpaket oder AMG Bremsen die zum Fahrzeug passen. Dass die SBC lernfähig ist und anhand des Bremsverhaltens selbst herausfindet welche Art Bremsen verbaut sind halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Hast Du denn hierzu evtl. eine Quelle, Insiderwissen oder weitergehende Lektüre?

  • SD war also diesbezüglich ein Fehlkauf.

    Kannst Du das mal näher erläutern ? Woran lag, liegt es, Multiplexer welcher schlecht geklont wurde, oder nur am Adapterkit.


    Hab die letzten Wochen einige YT Videos gesehen mit Tips zu China Multiplexer C4, er soll 24V ab können, Plus Version sein, was hast Du herausgefunden ? Wäre cool wennst paar Zeilen dazu schreiben könntest.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zu dem MUX kann ich nix sagen da ich keinen Vergleich habe, sieht auf jeden Fall billig aus. Könnte auch ein C3 in falschem Gehäuse sein. Batteriefach hat keine Beschaltung und WiFi Antenne ist einfach so dran geklebt weswegen ich das Ding noch nicht geöffnet habe.

    22010516414338387105.jpg


    Das Adapter-KIT kann man sich hier in diesen Videos ansehen.


    Preis so um die 1500 € (soll wohl aber nur mit Original SD kompatibel sein)
    http://mbspecialist.com/merced…catalog/item/211589042100

  • Habe nun etwas gefunden was in die Richtung von Orbaspain geht. hier ist die Rede vom Motorsteuergerät. vielleicht lässt sich da mit Monaco DTS evtl. doch was machen, vielleicht sogar achsweise, befürchte nur dass die Variantencodierung das gesamte Taxi Verstärkungspaket beinhaltet, hab keine Ahnung was das noch mit nach sich zieht

    AMG Bremsanlage Nachrüsten
    Ich suche seit kurzem Infos über einen Bremsenumbau im W211 noch ohne Erfolg. Also möglich sei es aber näheres habe ich nicht gefunden. Wie schaut es denn…
    www.motor-talk.de

    MB W220 S55 ESP Variant Coding with Star diagnostic | Chinacardiags.com Official Blog

  • Orbaspain kann es sein dass das Entlüftungsprogramm auch dazu da ist, die Drücke neu anzulernen? Das würde nach einem Wechsel der Bremssättel natürlich Sinn machen um individuelle Toleranzen auszugleichen. Feinabstimmung sozusagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich dir nicht sagen, aber da der Wechsel über SD sehr ausgiebig ist gehe ich davon aus das die Elektronik auch das kontrolliert.

  • Meine Werkstatt konnte es nicht machen, die haben weder einen elektrischen Druckluft Entlüfter noch diesen EHB Adapter gehabt.


    Habe nun beim Bosch Service einen Termin, kostet ca. 80,- € genau konnten die es mir nicht sagen da es "vom Zustand der SBC abhängt".


    A.T.U. bietet das übrigens auch an, Komplettpreis (z.Z.) 64,99 € + zzgl. 27,- € Aufschlag SBC Bremse, das ist "die Gebühr für den Tester"

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