Getriebenotlauf

  • Wenn du im Motorraum (Sicherungskasten) an die runde Diagnose Dose gehst kannst du den Wagen nicht auslesen?


    Die erwähnten Abschlusswiderstände für den CAN Bus die hier angesprochen wurden, werden über die Potentialverteiler
    realisiert, dort sind 120 Ohm Widerstände drin. Wenn es aber da ein Problem gebe würde nicht nur das Getriebe spinnen.


    Ja diese runde Dose hat er. Wie geschrieben habe ich das becker Navi gegen das Comand getauscht. Da fielen mir zwei braune Kabel auf die miteinander verdreht sind aber am Ende abgeschnitten bzw. frei rum hängen. Sind im Getriebe eigentlich auch Sensoren die man tauschen könnte/müsste? Wenn ja wie heißen die?

  • Kannst du den Wagen über die Dose auslesen oder nicht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also sind der Can bzw. Datenleiter 2 braune miteinander verdrillte bzw. verdrehte Kabel?


    Nicht jedes verdrillte Paar ist CAN-Bus - auch bei Lautsprecherkabeln beispielsweise ist lockeres Verdrillen zur Verringerung von Störeinstreuungen hilfreich. Aber jeder CAN-Bus ist (hoffentlich) verdrilltes Paar.


    Ich habe nämlich solche abgeschnittenen im Fahrzeug gefunden


    Örks.


    Die mitlesenden Profis mögen mich berichtigen:
    Egal, was das war, da war vermutlich nur jemand bei einer Ersatzverkabelung zu faul, die alten Strippen zu entfernen. Im Falle von noch benötigtem CAN-Bus würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Master wegen des fehlenden Abschlußwiderstands am abgeschnittenen Teil heulen und zähneklappern.

  • Aus dem Grund fragte ich Dich, was die OBD 2 macht. Ich hab beim 280er, mehr als Tüv relevante Daten lesen können und somit gezielt den Fehler eingekreist und erfolgreich reparieren können.


    Es ist vöĺig richtig, dass die OBD 2 nicht den vollen Zugriff ermöglicht, aber sie zeigt alle Motor relevanten Daten an, sei es Zündung, Luft, Laderegelung wenn vorhanden. Auch Getriebe, wenn ein Defekt vorliegt an. Hab das bei einer Werkstatt gesehen die eine Bosch Software mit OBD 2 Bluetooth Stecker verwendeten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst. 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst. 8)

    Wenn ich die Pin belegung habe könnte ich eine Spannungsmessung machen denke ich mal... ist es richtig das im Getriebe 2 Sensoren sind die gerne mal ausfallen?

  • Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst. 8)


    Also eigentlich funktioniert alles gut bis auf die Radiobedienung am Lenkrad seit ich das Comand eingebaut habe. Der Lichtleiter vom Becker Radio passt zwar ins Comand aber ob das angeschlossen ist oder nicht scheint völlig egal oder? ich weiß garnicht wozu das sein soll. Einen Wechsler habe ich nicht

  • Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht


    wenn mich nicht alles täuscht wird der Multiplexer von der 35 Poligen Buchse aus mit 12V gespeisst. Daher auch die Frage ob OBD2 funktioniert. Würde OBD2 funktionieren, wäre höchstwahrscheinlich am 35 poligen Stecker die Bordspannung nicht vorhanden, sein es Plus oder Minus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe nach den Dingern schon gesucht. Wie heißt diese Platine? Die bekomme ich wohl auch nur bei Bosch oder Meredes?

  • Wie heißt diese Platine? Die bekomme ich wohl auch nur bei Bosch oder Meredes?

    ist doch bestimmt die Steuerplatine vom Automaten, oder ?


    Da kannste auch mal nach einem Getriebeindstandsetzer schauen, gibt da schon mal guenstige und reparierte Teile :winke:

  • Vor Beginn eines niemals enden wollenden Teileweitwurfes würde ich an deiner Stelle zuerst mal nach dem CAN-Bus schauen. Wenn der falsche Signale ans Steuergerät sendet gibt es auch Probleme.


    Welches Radio war denn original verbaut? Eventuell kann man so auf die beiden Kabel kommen die abgeschnitten da rumdümpeln.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Vor Beginn eines niemals enden wollenden Teileweitwurfes würde ich an deiner Stelle zuerst mal nach dem CAN-Bus schauen. Wenn der falsche Signale ans Steuergerät sendet gibt es auch Probleme.


    Welches Radio war denn original verbaut? Eventuell kann man so auf die beiden Kabel kommen die abgeschnitten da rumdümpeln.


    Ein Becker mit Navi. Brauchst du den genauen Typ?


  • Ein Becker mit Navi. Brauchst du den genauen Typ?


    Das ist doch bestimmt das Teil, welches der Vorbesitzer rein gebastelt hat? Ich meinte das original Radio, ab Werk verbaut. Kann man über die Fahrgestellnummer rausfinden.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Das ist doch bestimmt das Teil, welches der Vorbesitzer rein gebastelt hat? Ich meinte das original Radio, ab Werk verbaut. Kann man über die Fahrgestellnummer rausfinden.

    Ui das weiß ich nicht. Ich dachte die Becker wären beim Avantgarde original..aber gibt es einen Canbus Laufplan?

  • Akku hat 12.5 V wenn er schon fast leer ist


    12,5V sind ca. 80% der Kapazität,12,7 V ca. 100%




    Ladezustand Nass-Batterie AGM-Batterie
    100% 12,70V >12,85V
    90% 12,65V 12,80V
    70% 12,50V 12,55V
    60% 12,40V 12,50V

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!