Also sind der Can bzw. Datenleiter 2 braune miteinander verdrillte bzw. verdrehte Kabel?
ja, das müsste der CAN Bus sein. Eine der Adern sollte noch einen roten Streifen als Markierung haben
Also sind der Can bzw. Datenleiter 2 braune miteinander verdrillte bzw. verdrehte Kabel?
ja, das müsste der CAN Bus sein. Eine der Adern sollte noch einen roten Streifen als Markierung haben
Wenn du im Motorraum (Sicherungskasten) an die runde Diagnose Dose gehst kannst du den Wagen nicht auslesen?
Die erwähnten Abschlusswiderstände für den CAN Bus die hier angesprochen wurden, werden über die Potentialverteiler
realisiert, dort sind 120 Ohm Widerstände drin. Wenn es aber da ein Problem gebe würde nicht nur das Getriebe spinnen.
Ja diese runde Dose hat er. Wie geschrieben habe ich das becker Navi gegen das Comand getauscht. Da fielen mir zwei braune Kabel auf die miteinander verdreht sind aber am Ende abgeschnitten bzw. frei rum hängen. Sind im Getriebe eigentlich auch Sensoren die man tauschen könnte/müsste? Wenn ja wie heißen die?
cool jetzt muss ich nur noch das andere Ende finden wo die dran gehören....
Kannst du den Wagen über die Dose auslesen oder nicht?
Also sind der Can bzw. Datenleiter 2 braune miteinander verdrillte bzw. verdrehte Kabel?
Nicht jedes verdrillte Paar ist CAN-Bus - auch bei Lautsprecherkabeln beispielsweise ist lockeres Verdrillen zur Verringerung von Störeinstreuungen hilfreich. Aber jeder CAN-Bus ist (hoffentlich) verdrilltes Paar.
Ich habe nämlich solche abgeschnittenen im Fahrzeug gefunden
Örks.
Die mitlesenden Profis mögen mich berichtigen:
Egal, was das war, da war vermutlich nur jemand bei einer Ersatzverkabelung zu faul, die alten Strippen zu entfernen. Im Falle von noch benötigtem CAN-Bus würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Master wegen des fehlenden Abschlußwiderstands am abgeschnittenen Teil heulen und zähneklappern.
Kannst du den Wagen über die Dose auslesen oder nicht?
kann ich nicht und darum nimmt ihn auch keine Werkstatt an um zu prüfen warum er im Notlauf ist
Aus dem Grund fragte ich Dich, was die OBD 2 macht. Ich hab beim 280er, mehr als Tüv relevante Daten lesen können und somit gezielt den Fehler eingekreist und erfolgreich reparieren können.
Es ist vöĺig richtig, dass die OBD 2 nicht den vollen Zugriff ermöglicht, aber sie zeigt alle Motor relevanten Daten an, sei es Zündung, Luft, Laderegelung wenn vorhanden. Auch Getriebe, wenn ein Defekt vorliegt an. Hab das bei einer Werkstatt gesehen die eine Bosch Software mit OBD 2 Bluetooth Stecker verwendeten.
Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst.
Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst.
Wenn ich die Pin belegung habe könnte ich eine Spannungsmessung machen denke ich mal... ist es richtig das im Getriebe 2 Sensoren sind die gerne mal ausfallen?
Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht als nur das Getriebe. Oder du hast das falsche Auslesegerät.. Kannst du eine Spannungsmessung machen an der Dose? Dann gebe dir die PIN Belegungen durch und was du wo messen musst.
Also eigentlich funktioniert alles gut bis auf die Radiobedienung am Lenkrad seit ich das Comand eingebaut habe. Der Lichtleiter vom Becker Radio passt zwar ins Comand aber ob das angeschlossen ist oder nicht scheint völlig egal oder? ich weiß garnicht wozu das sein soll. Einen Wechsler habe ich nicht
ist es richtig das im Getriebe 2 Sensoren sind die gerne mal ausfallen?
Korrekt, im Bild (EHS) oben mittig die beiden runden Drehzahlsensoren, einer schwarz, der andere glänzend.
Die gehen gerne mal defekt, dann hilft nur der Tausch der Platine...
Wenn die Runde Diagnose Dose im Sicherungskasten Motorraum nicht funktioniert, stimmt einiges mehr mit der Fahrzeugelektronik nicht
wenn mich nicht alles täuscht wird der Multiplexer von der 35 Poligen Buchse aus mit 12V gespeisst. Daher auch die Frage ob OBD2 funktioniert. Würde OBD2 funktionieren, wäre höchstwahrscheinlich am 35 poligen Stecker die Bordspannung nicht vorhanden, sein es Plus oder Minus.
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Korrekt, im Bild (EHS) oben mittig die beiden runden Drehzahlsensoren, einer schwarz, der andere glänzend.
Die gehen gerne mal defekt, dann hilft nur der Tausch der Platine...
Ich habe nach den Dingern schon gesucht. Wie heißt diese Platine? Die bekomme ich wohl auch nur bei Bosch oder Meredes?
Wie heißt diese Platine? Die bekomme ich wohl auch nur bei Bosch oder Meredes?
ist doch bestimmt die Steuerplatine vom Automaten, oder ?
Da kannste auch mal nach einem Getriebeindstandsetzer schauen, gibt da schon mal guenstige und reparierte Teile
Vor Beginn eines niemals enden wollenden Teileweitwurfes würde ich an deiner Stelle zuerst mal nach dem CAN-Bus schauen. Wenn der falsche Signale ans Steuergerät sendet gibt es auch Probleme.
Welches Radio war denn original verbaut? Eventuell kann man so auf die beiden Kabel kommen die abgeschnitten da rumdümpeln.
Vor Beginn eines niemals enden wollenden Teileweitwurfes würde ich an deiner Stelle zuerst mal nach dem CAN-Bus schauen. Wenn der falsche Signale ans Steuergerät sendet gibt es auch Probleme.
Welches Radio war denn original verbaut? Eventuell kann man so auf die beiden Kabel kommen die abgeschnitten da rumdümpeln.
Ein Becker mit Navi. Brauchst du den genauen Typ?
Ein Becker mit Navi. Brauchst du den genauen Typ?
Das ist doch bestimmt das Teil, welches der Vorbesitzer rein gebastelt hat? Ich meinte das original Radio, ab Werk verbaut. Kann man über die Fahrgestellnummer rausfinden.
Das ist doch bestimmt das Teil, welches der Vorbesitzer rein gebastelt hat? Ich meinte das original Radio, ab Werk verbaut. Kann man über die Fahrgestellnummer rausfinden.
Ui das weiß ich nicht. Ich dachte die Becker wären beim Avantgarde original..aber gibt es einen Canbus Laufplan?
Zu schwacher Akku? Vielleicht hat dem Akku das lange Stehen nicht gut getan und seine Kapazität reicht nicht mehr
Akku hat 12.5 V wenn er schon fast leer ist und Lima macht 13,8 V
Akku hat 12.5 V wenn er schon fast leer ist
12,5V sind ca. 80% der Kapazität,12,7 V ca. 100%
Ladezustand Nass-Batterie AGM-Batterie
100% 12,70V >12,85V
90% 12,65V 12,80V
70% 12,50V 12,55V
60% 12,40V 12,50V
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