A 207: der 350er

  • Hallo zusammen sagt ein Neuer!


    Bin seit heute hier angelmeldet und seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines E-350 (A207) mit 59 Tkm. Ich komme aus NRW, genauer aus Velbert (Kreis Mettmann). Mit Baujahr 1958 bin ich schon ein Einsteiger-Oldie, mein Wagen eher ein Einsteiger-Youngtimer (EZ 2011).
    Vorher fuhr ich einen SL von 1992 (R129), der aber langsam wegen hier und da auftretender Materialermüdungen untauglicher als Alltagsfahrzeug wird, aber ansonsten eine sehr gesunde Basis hat, weswegen ich ihn zu verkaufen gedenke.


    Soweit zu meiner Vorstellung, nun zu meinen Fragen:


    In der Verkaufsanzeige meines neuen Gebrauchten wurde er mit 292 PS angegeben. Nach der Ummeldung steht aber "nur" 272 PS in meinem Fahrzeugschein (was im alten stand, habe ich dummerweise nicht geprüft und jetzt ist es ja zu spät ...). Wikipidia besagt allerdings, dass es keinen E-350 mit 272 PS gibt; es wurde eine gedrosselte Version des 350er-Motors im E-300 verbaut, der hatte aber nur 252 PS. Die einzige E-Klasse der Baureihe A207 mit 272 PS war der 320er - der hatte aber passend zu Model-Bezeichnung auch nur 2996 ccm, wo hingen der 350er ja bekanntermassen 3498 ccm hat (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207). Hat mein Auto also eine sonst nie vorkommende Kombi von ccm und PS? Oder liegt die Antwort in der Tatsache begründet, dass es sich bei meinem Fahrzeg um einen Reimport aus Japan handelt? Der Wagen soll laut MB in Japan gebaut worden und nur für den japanischen Markt gedacht gewesen sein. Gab es vielleicht in Japan einen 350er mit 272 PS?


    Nächste Frage:
    Hat jemand eine Idee, woher ich für mein Auto eine deutsche Bedienungsanleitung bekomme? MB weigert sich mit dieser Begründung zu helfen (ging an meine DB-Service-Partner):


    Sehr geehrte Damen und Herren, Der Auslieferzustand ab Herstellerwerk ist in der jeweiligen Ländervariante beizubehalten. (Dazu gehört auch die Bedienungsanleitung ) Bedienungsanleitungen und Zusatzanleitungen aus nicht EU-Ländern entsprechen inhaltlich nicht dem
    deutschen Markt und dürfen aus Produkthaftungsgründen nicht getauscht werden. Einzige Ausnahme sind Reimporte -ECE Fahrzeuge deren Anleitung in der Grundteilenummer identisch ist und nur über die ES2, beispielsweise auf Z100 geändert werden kann.
    Für dieses für Japan produzierte Fahrzeug bieten wir keine Bedienungsanleitungen an. Deutschsprachige Bedienungsanleitungen wurde für dieses Fahrzeug nicht produziert, da das Fahrzeug
    ab Werk für den japanischen Markt vorgesehen war. Die originalen japanischen Bedienungsanleitungen sind zentral nicht dokumentiert da diese wahrscheinlich von der Landesorganisation MB Japan selber ins Fahrzeug eingelegt wurden.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Günter Kirsch
    Teiletechnische Beratung GSP/OC2 Mercedes-Benz AG



    ******************************************************************************


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten - und wer Interesse an meinem SL hat, darf sich gerne melden (auch telefonisch: 0171-49 66 11 7).


    Beste Grüße,
    Guzziist alias Andreas

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Na, erstmal Herzlich Willkommen!


    :welcome21:


    Da scheinst du ja ein spezielles Fahrzeug erstanden zu haben, wenn’s sogar in Japan gebaut wurde! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber da bin ich für tiefergehende Informationen auch nicht der richtige, ab W210 sind’s für mich Neuwagen und außerhalb meiner „Range of Interest“ oder so :D


    Bilders vom Kuhpeh wären trotzdem schön! 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Moin Andreas,


    ist natürlich eine spannende Nummer. Ich muss aber sagen, ich hätte gewettet, dass es im A207 den normalen M272 als Saugrohreinspritzer mit 272PS gibt, aber Wikipedia (auch die englische Wikipedia) lese ich da genauso wie du. Interessanterweise findet sich im Wikipedia-Artikel für den 212er eine Anmerkung für den E350 (ohne 4Matic) mit 272PS, dass dieser nur auf asiatischen Märkten vertrieben wurde. Vielleicht gilt das ja auch für den A207. Aber ich würde so oder so vorschlagen, Du schaust einfach mal für deine VIN nach (oder stellst sie hier rein), was da auf der Datenkarte steht. Da muss man dann ja eigentlich der Wahrheit auf den Grund kommt.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Auf Wikipedia ist deine Ausführung leider nicht gelistet. Dein A207 hat den M272 mit 272PS und 3,5l Hubraum. In der Anzeige haben die 292PS einfach nicht gestimmt. Diese Ausführung gab es auch nur ein Jahr lang, nämlich nur 2011. Baumuster ist 207.456.
    Kannst gern mal deine FIN per PN schicken oder hier direkt einstellen, dann kann man das natürlich leicht belegen.

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum der Sternverrückten :winke: Ich kann leider zur Lösung nix beitragen :yP

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Danke für Eure Ausführungen!



    Mein A207 ist von 2011, in Japan gebaut und im Fahrzeugschein steht 207 456, insofern werden CL203-230K und ItsKiddow/Jonas schon recht haben. Wie kann ich denn auslesen, was bezgl. der FIN hinterlegt ist?
    Und - GANZ WICHTIG - : Hat jemand eine Idee, wie ich an eine deutsche Bedienungsanleitung komme?


    Andreas

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Was die Bedienungsanleitung angeht wirst Du vermutlich mit phantasievoll sein müssen und was weitgehend ähnliches suchen oder finden müssen.


    Vielleicht findest Du ja hier was annehmbares...
    https://www.manualslib.de


    SANT GOOGLE bringt bei der Anfrage ein paar Sachen, hangel dich da mal durch. Viel erfolg:
    bedienungsanleitung Mercedes A 207 als PDF

  • Würde mich mal interessieren, bei welchem Hersteller Mercedes seine A207 in Japan produzieren lässt. Ein eigenes Werk haben sie dort jedenfalls nicht.

  • Würde mich mal interessieren, bei welchem Hersteller Mercedes seine A207 in Japan produzieren lässt. Ein eigenes Werk haben sie dort jedenfalls nicht.


    Das wär tatsächlich interessant. Wie ich schrub, ich wusste auch nicht, dass Mercedes in Japan Autos baut :yP

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • „Der Wagen soll laut MB in Japan gebaut worden und nur für den japanischen Markt gedacht gewesen sein.“


    So schrub der TE :yP

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Das muss ja aber nun nicht stimmen und wird es auch nicht. Die Autos werden eben an den gewohnten Produktionsstandorten gebaut - natürlich angepasst für die jeweiligen Märkte - und dann ins ins Zielland exportiert. :)
    @Edit:
    Auf https://www.lastvin.com/ kannst Du deine VIN eingeben und dir die Datenkarte für dein Auto anzeigen lassen.

  • Der Wagen wurde da gebaut, wo auch alle anderen A207 gebaut wurden, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt unzählige RE-Importe aus Japan. Das grösste Problem stellt das Comand dar, das ist hier vollkommen nutzlos.

  • Mein Verständnis war, dass der Koffer nicht in Japan, sondern in Deutschland gebaut wurde. Nur eben dediziert für den japanischen Markt.

    So läuft das bei VW auch. Ich schrieb das schon mal vor Jahren, dass es dafür extra Mitarbeiter und Plätze in den Hallen gibt. "Japan Platz" genannt.

  • ... und der Wagen wurde wahrscheinlich doch da gebaut, wo sie alle gebaut werden, nur halt in der für den japanischen Markt geeignenten Ausführung. Das Comand in meinem Fahrzeug wurde komplett gewechselt, allerdings scheint die Rückfahrkamera ausser Funktion zu sein; gibt es hinsichtlich des Leistungsumfangs unterschiedliche Comands, so dass ich über den Austausch eins erschwischt haben könnte, dass mit der Kamera nix anfangen kann?

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!