Gummigeruch beim Heizen

  • Liebe Sterngemeinde!


    Bei meinem Dicken vernehme ich seit einigen Wochen gelegentlich einen Geruch den ich am ehesten zu angekokelten Gummi zuordnen würde.
    Meistens in der Früh recht gleich nach dem losfahren, wo der Motor nicht mal einen Strich Wassertemperatur hat, nach paar Minuten ist der Geruch weg.


    Heute zB. bei 19C° bei uns war es nur gaaanz leicht, als ich nach einer halben Stunde Fahrt an der Klima zu Testzwecken auf 28C° rauf gedreht habe, ist der Geruch wieder gekommen..


    Es ist nicht stark, aber man kann es definitiv wahrnehmen, überhaupt wenn man direkt zu den Lüftungsdüsen schnüffelt..


    Also hat es definitiv was mit dem Heizen zu tun, denn wenn das Gebläse kühl oder "normal" arbeitet ohne heizen zu müssen riecht es nicht.
    Kann es sein dass der Wagen einen elektrischen Zuheizer hat, und dieser vielleicht einen ab hat?


    Ich hab das Forum und Google gebürstet, aber so einen Fall konnte ich nicht finden, zumal so gut wie alle Beiträge mit Geruch und Lüftung eher mit dem klassischen Müffeln wegen mangelnder Klimadesinfektion bzw. altem Innenraumfilter zu tun haben.
    Ist bei mir übrigens beides erst im Herbst gemacht worden..


    Bisschen unrund macht mich die Sache schon, will nicht dass es demnächst mal aus dem Armaturenbrett raucht ?(

  • Ich fürchte, ich kann nur bedingt helfen. Jedenfalls möchte ich sagen, dass ich in einem englischsprachigen Forum einen Beitrag zu einem ähnlichen Problem gesehen habe. Lösung des Problems war dort der Tausch des Gebläsemotors, was nun leider nicht die günstigste Sache ist. Tausch der Filter hat in jenem Fall nicht geholfen.

  • Dann würde er den Geruch nicht nur beim Heizen abgeben oder?


    Also kein typisches 211er Problem, hach ich hab ein Händchen für sowas.. 8|

  • Der 211er hat ja ein PTC Heizelement . Evtl kokelt es da an den Kabeln ein wenig. Ich würde dort ansetzten !


    Habe aber auch schon von Isolierung und krümeln gehört die auf das PTC fallen und dann schmoren . Mit der Zeit löst sich mal ein kleines Teil des Kunstoffes ab das kann ich mir alles gut vorstellen

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich hab rausgelesen, dass der El. Zuheizer (das meint ihr doch mit PTC Heizelement?) oft abgeklemmt, rausprogrammniert wird bei W211/210...
    Aber wenn die Klima ausgeschaltet ist, ist wohl der Zusatzheizer aus, hast Du das schon mal probiert?


    Ich weiß, eigentlich hat die Klima nichts mit dem PTC zu tun, wird wohl trotzdem damit geschaltet. Und auch nur bei bestimmten Temperaturen.
    Wurde zum Teil hier schon behandelt:


    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=59180

  • Ja das mit Klima und gleichzeitig Zuheizer aus kann gut sein, das war (und ist vielleicht noch immer) bei VW auch mal so..


    Werde das die nächsten Tage testen!


    Interessanter Beitrag jedenfalls, sehr aufschlussreich, danke für den Link! :)

  • Gummigeruch beim Heizen kommt doch von den Reifen. :D



    :undweg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Heizen ? Bei den Spritpreisen ? :frech: :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!