Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

  • Am Ende ist bei ihr vielleicht nur zu viel Öl drin?


    Mir ist es schon ein bisschen zuwider den Klimakompressor zu verwerfen. Das Regelventil macht deutlich klack bei 12 V Testspannung, die Welle dreht/stoppt sichtbar synchron mit der Riemenscheibe beim Motorstart/stop. Der Kompressor ist dicht und baut ordentlich Druck auf.


    Vorhin noch mal Zeit gehabt zum testen. Druck bei 17 bar, Verdampfertemperatur dümpelt im Standgas bei 13 °C vor sich hin.


    Einmal kurz kräftig Drehzahl angehoben, schlagartig fällt der Druck auf 12 bar und Verdampfertemperatur steigt auf 38 °C und bleibt auch so. Expansionsventil ist neu.


    s-l400.jpg


    Werde erstmal nur die besagte Saugleitung erneuern, Anlage spülen und Ölmenge so gut es geht korrigieren.

  • Was willst du da korrigieren? Wenn die Anlage befüllt wird, wird automatisch Öl dazu gemischt.

  • Nein so einfach ist das nicht. Das Klimagerät kann nur das Öl abscheiden was im Gas gebunden ist. Das ist ein Bruchteil dessen was in der Anlage drin ist. siehe anderer Thread, da siehst du die prozentuale Verteilung der Systemölmenge

  • Du bist echt anstrengend, weißt du das?

  • Nein so einfach ist das nicht. Das Klimagerät kann nur das Öl abscheiden was im Gas gebunden ist. Das ist ein Bruchteil dessen was in der Anlage drin ist. siehe anderer Thread, da siehst du die prozentuale Verteilung der Systemölmenge

    Das hat mich alles noch nie im Geringsten interessiert. Ich fahre zum Klimaservice, das Gerät macht, was es soll und alles ist gut. Beim Corsa meiner Schwiegertochter habe ich zu Hause einen neuen Kompressor eingebaut, Anlage war undicht und somit leer. Die Undichtigkeit befand sich bei den Anschlüssen der Leitungen am Kompressor. Öl aus dem alten Kompressor raus, die ermittelte Menge in den neuen rein und die Anlage befüllen lassen. Läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Man kann sich Probleme auch herbeischreiben.

  • Nette Antwort zu einem User welcher seit 2008 ein aktives Mitglied ist. Dutzende Beiträge, bebildert zu Reparaturen einstellte. Was hast Du bis jetzt für das Forum geleistet?


    Ab und an schlägst Du Alecx voll über die Stränge. Empathie ist halt nicht jedem gegeben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist zwar vollkommen off-topic aber zeige mir einen Beitrag wo ich jemanden jemals persönlich angegriffen habe? Wenn ich das tun wöllte dann würde ich sagen, ja das ist das Problem mit Dunning-Kruger, betrifft hier leider auch einige in Sachen EQ/soziale Kompetenz.


    Egal, hier geht es um Ursachenfindung zu verschiedenen Fehlerbildern. Wem es zu anstrengend ist über die Funktion der Klimaanlage nachzudenken oder es ihn nicht interessiert, warum dann überhaupt hier lesen oder posten?


    Das ist reine Sachebene (Schulz von Thun Vier-Ohren-Modell)

  • Du hörst einfach den Schlag nemmer, soziale Kompetenz gleich Null, ab jetzt auf der Ignorliste. Geh doch wieder zu MT, ach geht ja net, bist ja rausgeflogen... :thumpup-big:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, ihm fehlt ein wenig Leseverständnis. Er hat mal wieder nur den einen Satz gesehen und den Rest nicht. Er versteht auch nicht, das bei einem Neuwagen Öl nur im Kompressor ist und es sich von dort aus in der Anlage verteilt. Bei einem Kompreesortausch bei einem Gebrauchtwagen wird immer die Ölmenge ermittelt die im Kompressor ist und genau die Menge eingefüllt. Die fehlende Menge befand sich im System und wird mit dem Kühlmittel wieder dazu gegeben. Ganz einfach. Er mag ja von Elektronik und dergleichen Ahnung haben, von Mechanik aber nicht.

  • sprinter ich habe doch genau beschrieben was das Fehlerbild bei dem S211 meiner Mutter ist, und wie ich vorgehe um die Ursache zu finden.


    Wie gesagt der Kompressor baut 17 bar Druck auf. Dicht ist er auch (925 g nach 1 Jahr). Wenn zu viel Öl im System ist wirds nicht mehr kalt, egal wie viel Druck er aufbaut.


    + Expansionsventil i.O.

    + Klimakompressor Regelventil i.O.

    + Klimakompressor Riemenscheibe i.O.

    - Zwischenraum zwischen Kondensator und Wasserkühler vom Dreck befreien

    - Saugleitung entsprechend TIPS Dokument erneuern

    - Ölmenge reduzieren

    - Anlage mit Kältemittel spülen/leeren

    - richtige Ölmenge einfüllen

    - Kondensator (mit Trockner) erneuern

    - Klimakompressor erneuern

    - (Verdampfer erneuern)


    Wenn man einfach alle Teile gleichzeitig tauschen würde wäre das einfacher, aber dann finden wir die Ursache nicht. Also werde ich jeden Schritt einzeln abarbeiten (vom billigsten zum teuersten Teil) und hier Rückmeldung geben. Das Thema Öl und spülen habe ich ausgelagert in einen separaten Thread, da zu wichtig. Dort habe ich auch geschrieben was ich angeblich nicht verstehe. Die Ölmenge kann sehr wohl unbekannt sein, wenn die Historie des Fahrzeugs unbekannt ist. Zu viel Öl kann genau zu so einem Fehlerbild führen wie es bei dem S211 der Fall ist. Was genau ist denn nun daran anstrengend oder was daran verstehst Du denn nicht?

  • Das habe ich schon öfters geschriebe, das er nicht richtig liest. Jetzt ist es egal, komplett geblockt. Nervt nur noch, irgendwann ist es vorbei mit Brückenbau, welcher helfen soll sich in eine Gemeinschaft einzugliedern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Datong bei MT bin ich "rausgeflogen" weil ICH mich dort nicht mehr anmelden möchte, da wird zu viel zensiert und die Meinungsfreiheit nicht respektiert.

    Ich könnte Dir jetzt bei jedem einzelnen Thread zeigen, das Du meistens derjenige warst welcher nicht richtig gelesen hatte... SFP sag ich da nur


    BDUdPUDCUAA5wUE?format=jpg&name=small

  • :kopfkratz:

  • + Saugleitung entsprechend TIPS Dokument erneuert


    Keine Besserung. Hier noch mal mein Fehlerbild, ist ein anderes Fehlerbild als beim TE.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich berichte weiter...

  • Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ich dachte ich hänge mich mit meinem Problem mal dran, da es thematisch passt.


    Bei meinem W211 mit Thermatik, oder wie die kleine KLimaautomatik heißt habe ich festgestellt, dass die KLimaanlage teilweise auch erst spät angeht und die Leistung dann schwankt. Ich habe heute mal während der Fahrt die Daten ausgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Temperatur am Temperaturfühler Verdampfer (B10/6) schwankt. Also fahre ich konstant 50..60...70 km/h mit ca. 1900 umdrehungen sinkt die Temperatur stetig bis auf 2,X Grad. Die ANlage kühlt dann anständig. Im STand steigt die Temperatur dann kontinuierlich in den zweistelligen Bereich an also ich habe so bis 17 Grad abgelesen, vielleicht wäre sie auch noch weiter gestigen. Im Stand die Drehzahl auf 1900 zu bringen führt nicht dazu, dass die Temperatur wie bei der Fahrt absinkt. Druck der Anlage schwankt je nach Last zwischen 8 und 14 (bar). Stromaufnahme des Kältemittelverdichters liegt so zwischen 680...700. Da die Anlage grundsätzlich kühlen kann, der Druck im normalen bereich schwankt, wenn ich das dem Thread so richtig entnommen habe und auch die Stromaufnahme in ordnung ist und mit der ANforderung korrespondiert, frage ich mich, was die Ursache für das Schwanken der Temperatur am Verdampfer sein könnte. Offenbar ist es nicht die Motordrehzahl, da die gleiche Drehzahl im STand nicht das Absinken der Temperatur bewirkt. Hat jemand eine Idee, wo ich den fehler suchen könnte? Das Problem ist bei sommerlichen Temperaturen im STadtverkehr, oder im STau gibt es kaum Kühlung. Das ist schon ärgerlich wenn die ANlage bei einer Geschwindigkeit von 50-70 Kmh gut funktioniert...Werte bei höheren Geschwindigkeiten werde ich die Tage mal auslesen, aber vielleicht hat jetzt schon jemand eine Idee. ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin Stranger :winke:


    und erstmal :welcome21: inn da House !



    Läuft der Lüfter bei Bedarf an?

    Und wie sieht es mit der Verschmutzung des Kondensators vorne aus? Ggf. auch mal zwischen Kondensator und Wasserkühler sauber machen und die Lamellen von hinten mit einem starken Wasserstrahl durchspülen.

    Das wäre so meine erste Aktion in so einem Fall :/

  • Anlage aufmachen und schauen ob sich das Granulat der nie gewechselten Trockner Patrone in der Anlage verteilt hat.

    Passiert gerne und sorgt dann für solch ein seltsames Verhalten der Anlage.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ist die Anlage denn noch korrekt befüllt, also Menge des Kältemittels ausreichend ?

  • Das wäre auch das Erste, was ich kontrollieren würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!