Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

  • Trockner ist schlecht zu prüfen, wenn dann müsstest Du evakuieren, danach wäre er eh zu tauschen, Trockner können nicht allzuviel Feuchtigkeit aufnehmen, nur ein paar Gramm, dann sind sie gesättigt.


    Andererseits, wenn seit Wochen die Klima so funktioniert, nix schlimmer wird, vielleicht kannst ja damit leben. Denke eine gewisse Resignation zu erkennen, verständlich.


    Ich würde wahrscheinlich weiterfahren, wenn sich die Symptome nicht ändern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Neuer trockner hab ich schonmal bestellt, 25euro von v.w. . Mal gucken, was noch kommt. Ich werde auf jedenfall mal die leitungen desbtrockners auf kâlte vergleichen, den würde ich noch tauschen...

  • Und die Verdampfer Temperatur von 3-4 Grad hält er dann? Für mich hört das so an als zieht die Kupplung vom Kompressor erst dann an... warum auch immer. Die Kupplungsansterung erfolgt über einige Steuergeräte letztendlich durchführen tut die Ansteuerung das SAM. Beauftragt vom Klimabedienteil. Man kann mit der Star Diagnose auch auslesen in den Istwerten ob gerade eine Anforderung an den Kompressor vorliegt.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das müsste ja feststellbar sein, ich kenne das so, das selbst bei Standgas die Kupplung anzieht.

  • Natürlich die Kupplung zieht kurz nach Motorstart an, sobald eine Anforderung vom Bedienteil vor liegt.


    Bei Klimaautomatik läuft der Kompressor sogar im Winter mit, um die Luft zu entfechten.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab das mal bei der Vorkammerkuh wie folgt geprüft.


    Von Unten an den Kompressor, auf der Andruckplatte befindet sich ein Sechskant Schraubenkopf. Motor natürlich nicht starten. Auf Plusleitung vom Kompressor Boardspannung drauf und mittels Nuss und Ratsche versucht die Andruckplatte zu drehen, sie drehte, aus dem Grund ging auch die Magnetspule kaputt. Aber bitte im Uhrzeigersinn drehen, ansonsten öffnet man die Schraube und hat die Andruckplatte in der Hand.


    Sie darf nicht drehen, die Last von stehendem Motor über Rippenriemen zu Rippenriemenrad Kompressor reicht im allgemeinen aus um die Magnetkupplung zu testen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Anforderung ist nach Motorstart da70%, Strom um die 690mA.

    Auch habe ich mal am jompressor gemessen, da lag Spannung an.


    Das mit dem Trockner werde ich trotzdem mal prüfen ( Temp. Zu und Ableitung ) , danach höre ich auf, da sie ja lâuft, nur dazu 3-6km braucht.

    Habe keine Lust, noch mehr Geld ind Fahrzeug zu stecken obwohl es nichts bringt. Weiterhin habe ich weitere Hobbys🤭.


    Ich bedanke mich jedoch für euer bemühen, Hilfe und Antworten.

    Gruss

  • Und die Verdampfer Temperatur von 3-4 Grad hält er dann? Für mich hört das so an als zieht die Kupplung vom Kompressor erst dann an... warum auch immer. Die Kupplungsansterung erfolgt über einige Steuergeräte letztendlich durchführen tut die Ansteuerung das SAM. Beauftragt vom Klimabedienteil. Man kann mit der Star Diagnose auch auslesen in den Istwerten ob gerade eine Anforderung an den Kompressor vorliegt.

    Sie steigt im Stand wieder auf 7 Grad.

  • Halte ich für normal, weil halt der Kompressor viel weniger Umdrehungen macht. Könnte ich morgen aber mal drauf achten.

  • Das mit dem Trockner werde ich trotzdem mal prüfen ( Temp. Zu und Ableitung ) , danach höre ich auf, da sie ja lâuft, nur dazu 3-6km braucht

    Ich denke das ist jammern auf hohem Niveau, das die ein paar Meter braucht um kalte Luft zu liefern, finde ich auch normal, insbesondere wenn mein Wagen Stundenlang in der Sonne geparkt war. Nun gut, jeder empfindet das anders..


    Hast du ein Klimaservice Gerät zu Hauser? Sonst kostet dich der Trockner ja wieder extra beim Klima Fachmann..

  • Halte ich für normal, weil halt der Kompressor viel weniger Umdrehungen macht. Könnte ich morgen aber mal drauf achten.

    Ist nicht normal, könnte aber auch von Zuwenig Kältemittel kommen oder verminderte Leistung vom Kompressor. Ich habe bei mir eine neuen Kompressor sowie eine neue Trockner Patrone drin. Die Verdampfer Temperatur ist immer bei 1-2 Grad egal ob stehen oder fahren.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn die Verdampfertemperatur so niedrig ist, warum gibt es dann die Möglichkeit mit der SD "Heisse Länder" einzustellen, oder ist das eine Falschinformation die ich bekommen habe? Bzw., wenn es das gibt, was ändert sich dadurch?

  • Oh guter Einwand, ich habe bei mir ja Heißland Codiert..


    :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nein, kein Servicegerät zu Hause. Ich wollte ja erst mal nach den Temperaturen der Schläuche gucken....


    Wo man das "Heißland" umcodiert oder gucken kann mit DAS würde mich auch noch interessieren.

  • Oh guter Einwand, ich habe bei mir ja Heißland Codiert..


    :D

    Und? Warum beantwortest du dann meine Frage nicht? Ich bitte darum, was ändert sich dadurch alles?

  • Last des Kompressor, welcher in diesen gemässigten Gefilden meist nur 70% erreicht, der Taupunktwert wird anders sein. denn es gilt zu vermeiden, dass am Verdampfer Eis entsteht.


    Aber warten wir mal was Dom berichtet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und? Warum beantwortest du dann meine Frage nicht? Ich bitte darum, was ändert sich dadurch alles?

    Entspann dich mal... dein Ton ist als echt bisschen sehr rau.


    Durch die Heißlandcodierung wird die eingestellte Temperatur schneller versucht einzuregeln durch Anhebung des Kältemitteldruck und daruch schnelleres Abkühlen vom Verdampfer.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke dir, hätte einen Smilie setzen sollen. War nicht bös gemeint.

  • Alles gut, war vielleicht ein Sender/Empfänger Problem ^^

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,

    so heute erst nochmal gefahren, bei Kilometer 6 fängt der Druck sich an aufzubauen und die Temp. aus den Düsen fängt an zu sinken.

    Zuhause nach ca. 8km insgesamt Auto vorne hoch und Stoßstange vorne ab ( hat ziemlich lange gedauert, da das erste mal beim 211 und ich die Räder ind vorderen Radhausverkleidungen dran gelassen habe.... .

    Nach PDC System Check/ Reparatur und Stoßstange montieren dann Auto angemacht und der Klimadruck ist direkt anders wie zuvor beim fahren direkt auf 10bar, Klima kühlt- wie kann das sein, Verdammt......


    Es ist wirklich so das der Wagen nach wirklich länger Standzeit, mehr wie 2 Std. erst mal 6km braucht bis sie funktioniert, danach nach Neustart direkt.

    So geprüft sollte die Temperatur der 2 Leitungen vom Trockner werden, diese ist fast bis auf 0,3Grad identisch. Schwankt zwischen 38 und 43Grad nach Motorstart und kurzer Laufzeit.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!