Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

    • Offizieller Beitrag

    auf gar keinen Fall hat das Kühlmittel 99 Grad. Niemals. Da scheint der Sensor die Grätsche gemacht zu haben -- vorausgesetzt, er ist richtig angeschlossen... im heissesten Sommer, mit Kühlwasser bei 106 Grad, hatte ich im Stand maximal 64 Grad Kühlmittel. Da laufen die Ventilatoren vorne schon vorher auf Vollgas und machen so richtig Wind. Check also erst mal dieses komische Phänomen mit 99 Grad :)



    PS: Miss mal die Lufttemperatur bei den Mitteldüsen. Bei mir zeigt ein Infrarotmessgerät, wenn ich es ganz nah ranhalte, Minus 1 Grad. DAS ist kalt :winke:

  • na mit der Erklärung von Karsten und der zu hohen Temperatur im K-KLA schließt sich doch der Kreis. Würde trotzdem den Wert noch mal mit Diagnose prüfen bevor Du den Sensor austauschst (hat kein Ventil?) nicht das es doch nur ein Anzeige- oder Kommunikationsfehler ist

  • Bei mir zeigt ein Infrarotmessgerät, wenn ich es ganz nah ranhalte, Minus 1 Grad.

    Bei erreichen einer Temperatur von ca 2,0 Grad am Verdampfer wird der Kompressor abgeschaltet, bei ca 2,5 Grad wieder eingeschaltet, dies ist laut WIS eine Sicherheitsvorkehrung um Vereisung am Verdampfer zu verhindern. Ich halte die -1 Grad für einen Messfehler. Wenn an der Mitteldusche -1 Grad herauskommen würden, wäre am Verdampfer eine noch niedrigere Temp zu messen, alleine die Feuchtigkeit der Umgebungsluft würde ausreichen den Verdampfer komplett zu vereisen, zerstören. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an der Mitteldusche nicht weniger als ca. 6 Grad anliegen sollen wegen der Gefahr des Vereisen.


    alecxs


    handelt es sich da nicht eher um einen Temperaturwert des Kühlwasser ? Dieser würde mittels Kaltleiter erfasst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • da hab ich wohl nicht richtig gelesen. bei mir hat aber das Kältemittel so um die 64 Grad. Kühlwasser ist eher 85 Grad

    :undweg:

  • 5km und dann wird die Luft aus den Düsen auch mächtig kalt.

    das ist aber bei richtig Sommerwetter nix ungewoehnliches..

    Die Klima muss ja erst mal arbeiten und dann die angestaute Waerme aus allen Bauteilen rausdruecken, ist doch alles total aufgeheizt.

  • Bei erreichen einer Temperatur von ca 2,0 Grad am Verdampfer wird der Kompressor abgeschaltet, bei ca 2,5 Grad wieder eingeschaltet, dies ist laut WIS eine Sicherheitsvorkehrung um Vereisung am Verdampfer zu verhindern. Ich halte die -1 Grad für einen Messfehler. Wenn an der Mitteldusche -1 Grad herauskommen würden, wäre am Verdampfer eine noch niedrigere Temp zu messen, alleine die Feuchtigkeit der Umgebungsluft würde ausreichen den Verdampfer komplett zu vereisen, zerstören. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an der Mitteldusche nicht weniger als ca. 6 Grad anliegen sollen wegen der Gefahr des Vereisen.


    alecxs


    handelt es sich da nicht eher um einen Temperaturwert des Kühlwasser ? Dieser würde mittels Kaltleiter erfasst.

    Ich kann mich noch erinnern im August 2011 in Kroatien spuckte mein Passat 3b Eisschollen aus der mittleren Lüftungsdüse. Wir waren damals ca. 6h unterwegs gewesen und das Teil kühlte unter Vollast.


    Mein etwas rustikaler Mitfahrer hielt dann seinen offenen Colabecher davor und rief " Mehr Eis gib mir mehr Eis " ;) :frech: :] :]

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hab heute nochmal mit SD geguckt, und mit meinem A209 verglichen, naje, Menü ist nicht identisch. Aber der Kompressordruck ist auch beim CLK im Stillstand bei 6 bar nach starten und bleibt erstmal so.


    Beim W211 im Untermenü von der Klima ist unter Punkt 12 und 20 auch -99 ?!


    Heute noch mal ins nächste Dorf gefahren, nach 2km fing es an kalt aus den Düsen zu kommen, Druck ( Punkt 7 ) zwischen 7 und 9 .

    Im SD habe ich keine merkwürdigen Werte in SD gefunden, ausser vom Multifunktionssensor, da sind die Werte um einiges höher.... Die E Klasse steht aber auch in praller Sonne, der Clk in der Garage.. .

    Bin leider noch immer zu blöd um Bilder hier rein zu stellen🤫

  • Lade die Bilder bei picr.de hoch, kopiere den Link und füge ihn hier ein. Fertig.

  • Entweder ist bei Dir der Punkt 8 anders belegt oder es ist ein Kommunikationsfehler, da im DAS/Xentry anscheinend die Temperatur Kältemittel richtig angezeigt wird.

    W203/W211

    Quelle: db-forum.de

  • Danke Alecxs, die Parameter hatte ich auch schon gefunden. Habe auch weitere Werte wo immer das gleiche drin steht.

    Problem, nochmal- Klima scheint zu funktionieren, aber erst nach ca. 2-5 km kommt kalte Luft aus den Düsen, ob sie aussreichend kühlt weiss ich noch nicht. Werde mir Manometer bestellen.

    Aber mein CLK und auch mein Smart, wie jedes andere KFZ welches ich in der Familie Pflege und hatte, kühlten nach Start am Standort nach kürzester Zeit.....

    Nicht erst nach 5- 10min Oder 5km Fahrt...

  • Bei picr.de angemeldet, nix bekomme.

    Gibts andere zuverlässigere Seiten?

    Was willst du bekommen? Du musst dein Bild dort hochladen und dadurch wird ein Link generiert. Das funktioniert einwandfrei. Das grasu unterlegte muss kopiert und so wie es dann ist direkt eingefügt werden.


  • Meine Empfehlung, einfach cool bleiben. Heb dir das für den nächsten Urlaub auf. Ich hab keine 4-Zonen-THERMOTRONIC aber die anderen sagen das klingt alles ziemlich normal, auch wenns bei deinen anderen Autos anders ist. Du suchst dir da nen Wolf, kann alles mögliche sein. Am Ende ist es bei Dir derselbe Fehler wie bei mir, nur in weniger ausgeprägter Form. Inklusive Vorführeffekt, d.h. jedesmal wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst tritt der Zufall in Aktion und es verhält sich anders. Vielleicht sind es auch Späne oder sonst was..


    Ich kann wenn ich Zeit habe noch mal eines machen, eine Aufzeichnung von allen Istwerten bei einem Kaltstart. Hab aber bei wie gesagt nur THERMATIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!