Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

  • So ich habe mir das noch mal angeschaut, der Kompressor hat keine Magnetkupplung. Es wird lediglich der Winkel der Taumelscheibe verstellt. Das Geräusch was ich bei ausgeschalteter Klima wahrnehme sind also keine Lamellen, muss von der Taumelscheibe kommen. Es ist ein zirpendes drehzahlabhängiges Geräusch das nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Kein Originalteil sondern Aftermarket wohlgemerkt.

  • Lese dich nochmal in das Thema ein. Die Taumelscheibe treibt im Inneren des Kompressor die Verdichterkolben, welche in einem Kreis angeordnet sind an. Der Taumelscheiben Antrieb ist verschleissfreier im Gegensatz zu der alten Antriebsart der Verdichterkolben.


    Das hat rein garnix mit der Magnetkupplung zu tun, welche den Kraftschluss Riemenscheibe zu Welle Kompressor herstellt und ja, zum X ten mal, der Kompressor hat eine Magnetkupplung. Also lieber Alecxs, bitte nochmal eingehend in das Thema einlesen.


    Guggst Du hier, https://de.wikipedia.org/wiki/…benverdichter-Schnitt.JPG


    deutlich siehst Du links vom Kompressor die Riemenscheibe sowie Magnetkupplung.


    Es gibt drei Arten von Klimakompressoren,


    Flügelzellenkompressor

    Drehkolbenkompressor

    Taumelscheibenkompressor

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist aber nicht in unseren Fahrzeugen verbaut. 210, 211, 212 haben alle einen Kompressor welcher über eine Magnetkupplung den Kraftschluss zum Kompressor herstellt.


    Du hast doch WIS,und EPC darin kannst Du jede baureihe abfragen und dir anzeigen lassen was verbaut ist. Warum liest Du nicht, bist doch nicht unbegabt was Technik angeht, nur Du nimmst Dir leider zu wenig Zeit zum Lesen, überfliegst und dann schreibst teilweise unhaltbare Erklärungen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe nur ein Handy dabei, kann da nicht nachsehen. Was ich aber mit Sicherheit weiß, das PWM Signal hat 400 Hz und regelt stufenlos die Leistung des Kompressors. Das weiß ich weil ich damals am SAM mit einem Oszilloskop gemessen habe (392 Hz um genau zu sein). Bei 70% wären es etwa 9 Volt, bei 30% etwa 4 Volt die am Kompressor ankommen. Was soll eine Magnetkupplung damit anfangen?


    hier mal zum Vergleich


    Riemenscheibe W211

    9e315195a6101f0b8c6d16572639799112.jpg


    Magnetkupplung W210

    s-l400.jpg

  • Die PWM ist eine digitale Modulationsart, bei der eine technische Größe (z. B. elektrische Spannung) zwischen zwei Werten wechselt. Dabei wird bei konstanter Frequenz ein Rechteckimpuls moduliert, dessen Weite, Breite bzw. Länge variiert. Das Verhältnis zwischen Impuls und Pause wird als Tastgrad bezeichnet.


    Damit kann man zB. AGR, EKAS, Duoventil, steuern, aber nicht durch verändern der Spannung sondern durch verändern der Weite oder Länge des Puls. Ganz simpel ausgedrückt die Boardspannung wird in schneller Reihenfolge mit mehr oder weniger Pausen ein und aus geschaltet, dadurch kann man stufenlos regeln.


    Deine Voltangaben sind durchweg falsch. Weiss nicht was Du mit dem Oszi gemessen hast. Wenn mir meine Zeit nicht zu schade wäre würde ich Dir mal eine Aufnahme mittels Funktionsgenerator, bei dem ich ein PWM Signal vorher einstelle und einem Oszi machen, aber ich befürchte Du wirst es eh nicht verstehen.


    Mein Meister sagte früher zu mir "wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist"

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Damit kann man zB. AGR, EKAS, Duoventil, steuern, aber nicht durch verändern der Spannung sondern durch verändern der Weite oder Länge des Puls. Ganz simpel ausgedrückt die Boardspannung wird in schneller Reihenfolge mit mehr oder weniger Pausen ein und aus geschaltet, dadurch kann man stufenlos regeln.

    Die Effektivspannung kann man mit einem Standard Multimeter messen. Die genannten Werte sind Erfahrungswerte gemessen von anderen Usern. Die Werte hängen von der Bordspannung ab. Du kannst diese auch ganz einfach berechnen, indem Du die Bordspannung mit dem Tastverhältnis multiplizierst.


    PWM_Effektivspannung.png?w=888&ssl=1

    Hier die Werte von einem SAM original. Das Video hatte ich zufällig noch auf dem Handy, hatte damit die Nachlaufzeit nach dem drücken der AC off Taste ermittelt (Klima läuft noch 5 min nach)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier zum Vergleich selbst erzeugtes PWM Signal womit sich der Kompressor ebenso gut ansteuern lässt. Druckanstieg und Temperaturabfall sind auch zu erkennen wenn man genau hinschaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nichts anderes habe ich oben in Bezug auf PWM erklärt. Auch dein kleines Oszi bestätigt was ich schrieb. Geb dem kleinen Ding mal ein Gehäuse. :thumpup-big: Auch wenn es für 20 Euronen ein Neues gibt, wäre doch schade wenn es im Eifer des Gefechts Schaden nimmt.


    Ich hab nochmal in der Wis/Epc nachgesehen W/S 211, bis Mopf und je nachdem um was für ein Klimasystem es sich handelt sind Taumelscheiben Kompressoren mit Magnetkupplung verbaut worden. Dann wurde Taumelscheiben Kompressoren mit einem Steuerventil verbaut. Das Steuerventil wird mit PWM gesteuert, somit ist eine Stufenlose Verstellung des Winkel der Taumelscheibe möglich, damit wird der Druck des Kompressor geregelt.


    Hab selbst ein PWM Steuerung gebaut, damit habe ich den EKAS Steuermotor geprüft und feststellen dürfen das er den Verfahrensweg nicht ohne Fehler überstreicht. Mal springt der Anlenkhebel, ab und an funktioniert er wie er soll, dann bleibt er hängen, der Strom steigt, dann springt er zurück durch die Federkraft am Anlenkhebel.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ist sie ja auch... wenn alles erst mal auf Betriebstemperatur ist. Wie sieht's mit der Niederdruckseite aus in kaltem Zustand, hast Du da ne Möglichkeit das zu prüfen? Wolltest doch mal so Uhren dran hängen. Hat der 211 dazu Anschlüsse, sind das die zum befüllen?

  • Bei meiner Mutter ähnlicher Spaß, temperaturabhängiges Fehlerbild allerdings von der Außentemperatur... letztes Jahr aufgefüllt, kühlt nur bei kalten Temperaturen < 25 °C.


    Gestern absolut tot, mit SD kontrolliert, Anforderung 70% Stromaufnahme 700 mA Verdampfertemperatur 30 °C Druck bleibt bei 8 bar rührt sich gar nix.


    Heute morgen funktioniert die Klima auf dem Weg zur Werkstatt wieder, Druck 11 bar Verdampfertemperatur 11 °C kühlt einigermaßen gut.


    Werden jetzt erstmal schauen wieviel Kältemittel noch drin ist und spaßeshalber nur das Expansionsventil tauschen.

  • Was mir noch einfällt, gerade im Bezug auf das Abschalten der Klima bei höheren Temperaturen. Habt Ihr mal den Zwischenraum zwischen Kondensator und Wasserkühler überprüft ? Wenn Beide schon einige Jahre gemeinsam montiert sind, sammelt sich eine nicht unerhebliche Menge Dreck dort an, die Kühlleistung beider Systeme sinkt.


    Beim Reinigen aufpassen, Druckluftpistole mit hohem Druck verbiegt die kleinen Alukühlrippen zwischen den Röhrchen, Druck am Druckregler begrenzen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Wechsel des Expansionsventil 25,43 € brachte keine Änderung. Kältemittel waren noch 925 g drin. Kompressor baut wieder Druck auf 15 bar aber Leitung bleibt warm, kühlt gar nicht. Verdampfertemperatur 40 °C laut Diagnose, Stromaufnahme passt. Duoventil kann ich auch ausschließen hatte ich letzten Winter gewechselt weil die Heizung kalt blieb.


    Verstopfung/ Trocknerfüllung war am Expansionsventil keine zu erkennen.


    Wegen Dreck konnte ich nicht nachsehen da ich keine freie Sicht hatte. Das werde ich aber dann sehen wenn ich den Kondensator ausbaue, kostet inkl. Trockner 71,46 € und der Kompressor 168,44 € kommt jetzt auch neu.


    Ist zum Glück nicht mein Auto. Bei meinem S211 kühlt es ordentlich, fehlten auch nur 20 g zum Vorjahr.


    Wie war das noch mal mit der defekten Druckleitung die sich auflösen kann, sollte ich die Leitungen auch gleich wechseln oder kann man das sehen wenn der Kompressor raus ist? Ich hatte irgendwo schon Bilder gesehen von einer innen aufgedröselten Klimaleitung, finde den Thread leider nicht mehr...


    edit: gefunden

    Klima ohne Funktion
    Ich hab ein Problem am AMG. Plötzlich tut die Klima nicht mehr. Es kommt nur noch warme Luft. Ich habe keine Fehlercodes. Druck im Klimasystem laut Di…
    www.motor-talk.de


    JxqVcjHRaxjalaXx.131.jpg

  • Hallo,

    das ist alles Mist wenn man die Teile auf Verdacht tauscht, dafür sind die teilweise zu teuer.

    Wenn du dir da Nachbauzeugs ( Billighersteller ) einbaust, kannst du dir ja auch nicht sicher sein das die nachher zu 100% ihren Dienst tuen.

    Hatte beim 210er einen Kondensator der von den Anschlüssen so miserabel gepasst hat das ich ihn wieder retounierte.

    Kompressor von no Name ist auch so eine Sache ( wenns nicht gerade einer mit ner einfachen Magnetkupplung ist ) , ich weiß ja nicht um welches Fahrzeugs es sich handelt.


    Den Thread mit der aufgelösten Klimaleitung meine ich wäre bei Motor- Talk gewesen, finde ihn leider gerade auch nicht mehr.


    Gruss

  • Noch mal zu meiner:

    Habe gestern mal spasseshalber die Klima auf manuell ausgelassen und erst nach den 6km zugeschaltet, und siehe da Druck geht sofort von 6 bis auf 11 hoch/ sie kühlt direkt.


    Muss dann dich was mit zB. Kühlwassertemperatur und Freischaltung der Klima von der Steuerung zu tuen haben🤔😏

  • Wenn nicht freigeschaltet, würde die Anforderung und die Stromaufnahme (zumindest im SAM) sinken bzw auf 0 mA gehen.


    Das muss ein physikalisches Problem sein. Klimatechnik ist ne Welt für sich. "Überhitzung" und "Unterkühlung" sind so Begriffe im Kältekreislauf... müsste man sich mal richtig damit auseinander setzen.

    KKA | Kälte Klima Aktuell - Fachzeitschrift & Profimagazin
    Fachinformationen für Kälte- und Klimaanlagenbauer sowie Hersteller, Planer, Anwender und Entscheider in Gewerbe und Industrie ✔
    www.kka-online.info


    Es gibt ja eigentlich nur zwei Stellgrößen die das steuern bzw. regeln abhängig von der Betriebstemperatur der Bauteile. Das eine ist das Expansionsventil, das kannst Du ganz leicht selbst wechseln, sitzt direkt neben dem Duoventil.


    Das andere ist das Regelventil des Kompressors, das sitzt direkt im Kompressor drin und gibt es auch einzeln zu kaufen. Allerdings muss dazu der Kompressor raus.


    Musst halt in beiden Fällen jemand finden der die Anlage evakuiert, und wieder befüllt. Ich habe 20 € dafür bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!