Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

  • Was willst du bekommen? Du musst dein Bild dort hochladen und dadurch wird ein Link generiert. Das funktioniert einwandfrei. Das grasu unterlegte muss kopiert und so wie es dann ist direkt eingefügt werden.

    43916963ap.png


    43916971ok.png

    Meine Freischaltung des erstellten Account, da ich sonst das System nicht nutzen kann!

    Hab denen gerade ne eMail geschrieben ..

  • Ja, werde jetzt auch nicht alles erneuern. Was die Drücke machen interessiert mich dennoch und bevor ich wieder den Klimaservice bezahle kann ich mir auch die Uhren kaufen.

    Mal sehen.


    Habe auch gelesen sich die Niederdruckleitungen innen auflösen können und somit die Leitung fast zu ist.


    Gruss

  • Schau wie gesagt auch mal ins SAM und achte auf die Stromaufnahme. diese sollte immer im Verhältnis zur Anforderungen bleiben, also ca 700mA bei 70% bzw. im ausgeschalteten Zustand bei 34% ca 300 mA usw... wie in dem Video zu sehen. Wenn es auf 0 mA springt obwohl Anforderung vorhanden, dann hast du diese ominöse Störung auch.


    JxoPzDVE9N1LFayF.59.jpg

    JxoPy0XWaTPUTjPf.59.jpg


    edit: B12/2 ist der Temperatursensor den Du suchst, dieser sollte so um die 60 Grad erreichen (B10/6 so um die 2 Grad). Leider sehe ich B12/2 auf deinen Bildern nicht. scheint wohl bei der THERMOTRONIC etwas anders zu sein. bei mir sind da vier Pins dran, wie viele Kabel hast Du dort am Sensor?


    s-l400.jpg


  • Gucke morgen mal wieviel Pins der Sensor hat, laut der Beschreibung hat meiner keinen Temp. Fühler mehr im Sensor.

    Ich schaue dann auch nochmal ob imSAM.die Anforderung proportional mit dem Strom des Kompressor fällt.


    Danke erstmal fur eure bzw. deine Hilfe ind die Arbeit die du damit hattest!

  • Hallo, an meinen Drucksensor 3 polig scheint es dann tatsächlich keinen Temperaturfühler zu geben.

    Die Werte laufen parallel, also scheint hier alles in Ordnung.

    Heute ne Runde gefahren, der Druck liegt nach Erststart bei 6 bar und bleibt fur knapp 5km, dort, nur Warme Luft!

    Dann mommt kalte Luft und Druck liegt bei 9-14bar.


    Mit den Hunden im Wald spazieren, ins Auto und ab nach Hause. Auf der Fahrt nach hause kühlt die Klima nachdem der Wagen gestartet wurde und Druck liegt bei 9bar.


    Also, die Klima läuft erst am wenn der Wagen nach Erststart am Tag paar Kliometer gelaufen ist, danach läuft sie normal sofern der Wagen " ich nenne es mal warm gefahren ist oder noch ist".


    Aber was hat die Klima mit der (wahrscheinlich) Betriebstemperatur des Motors zu tuen?








  • Der Kühler zum Kühlen der Klima liegt vor dem Wasserkühler, dort kann eine Wärmekopplung entstehen, Wärmeübertrag von Klima zu Motor, wäre für mich eine schlüssige Erklärung.


    Ob durch Fahrtwind, oder E-Lüfter in beiden Fällen gelangt die Abwärme des Klima Kühler zum Wasserkühler.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Stromaufnahme passt, das kann man schon als Indiz nehmen dass das Regelventil des Kompressors tatsächlich angesteuert wird, elektrische Fehler kann man schon mal ausschließen (wenn man den Vorführeffekt mal außen vor lässt). Um ganz sicher zu gehen könnte man noch die Spannung am Kompressor messen, aber ich denk mal das kannst Du Dir sparen.


    Unabhängig ob bei Kaltstart oder bei warmen Motor wird der Kompressor immer mit 70% angesteuert. Er wird nicht runter geregelt, d.h. elektronische Regelungsfehler (wie z.B. Not-aus Signal SAM) kannst Du ebenfalls ausschließen (ich geh mal davon aus die 34% waren von Dir durch gedrückte AC-off Taste).


    Da der Kompressor bei jeweils gleicher Ansteuerung (70%) jedoch unterschiedliche Drücke produziert (6 bar bzw. 14 bar) musst Du in der Kältetechnik weitersuchen. Da kämen natürlich der Drucksensor, die Lamellenkupplung, Verunreinigungen, das Kältemittel, die Kühlleistung am Kondensator, das Expansionsventil oder der Kompressor selbst in Frage. Mit der physikalischen Funktionsweise kenne ich mich nicht so aus, aber einige Sachen kann man sicher logisch ausschließen.


    Kältemittel und Dichtigkeitstest hast Du ja erst gemacht, kannst Du ausschließen. Drucksensor zeigt niedrigen Druck bei fehlender Kühlleistung und hohen Druck bei guter Kühlung, der funktioniert also offensichtlich auch. Kupplung funktioniert ebenfalls sonst würde Kompressor nicht gar nicht mehr drehen. Da Kompressor dreht und Klima kühlt, baut er auch Druck auf ( bestätigt durch den Drucksensor). Bleibt die Frage ob der Druck sofort aufgebaut wird und irgendwo hängen bleibt/entweicht, oder der Kompressor alterschwach geworden ist und erst ne Weile drehen muss. Da es was temperaturabhängiges ist, tippe ich mal Expansionsventil, d.h. Kompressor evtl. noch okay. Wie sich jetzt Verunreinigungen wie z.b. Späne (oder Wasser durch defekten Trockner?) temperaturabhängig verhalten, und wie die Relationen zwischen Druck des Kältemittels und Temperatur am Kondensator sind, da bin ich überfragt. Ich hätte mir vorstellen können, wenn die Wärme nicht genügend abgeführt werden kann, verflüssigt sich das Kältemittel nicht genügend und das Expansionsventil kann keinen genügend große Volumenänderung bewirken, was weniger Abkühlung bedeutet hätte.


    Bei Dir ist es ja aber andersrum, offensichtlich funktioniert die Klimaanlage bei KALTEM Zustand aller Komponenten nicht. Könnte also sein, dass das Expansionsventil zu weit offen/geschlossen ist und klemmt, sobald es aber auf Betriebstemperatur gekommen ist, funktioniert es wieder?

  • Brainfog.. Trockner vergessen. Den kannst Du prüfen indem Du mal Temperaturen an der Zu- mit der Ableitung vergleichst. Hast Du da einen merklichen Temperaturunterschied dann ist der Trockner zu

  • Guten Morgen, Du wirst dich passend zu deinem Fahrzeugtyp in die WIS einarbeiten müssen, es sind zuviel einzelne Komponenten welche die Funktion der Klima bereit halten.


    Ich hab mir mal unter Angabe von 211220 die einzelnen Komponenten, Verweise in der Wis angesehen. Die Steuerung ist komplex. Auch wird in Hinblick auf deinen Fehler keine Reparaturempfehlung, Vorgehensweise bereitgestellt.


    Wie stellst Du die Klima bei Start ein ? Vorgegebener Temperaturwert oder auf max. Kühlleistung? Bei Ersteren wird die Luft vom Verdampfer, durch öffnen der Klappen zum Wärmetauscher geführt. Die gekühlte Luft mit der Wärme des Wärmetauscher Heizung gemischt. Kann es sein das Klappen hängen, erst im weiteren Verlauf des Betriebs wieder öffnen oder schliessen, je nach Bedarf ? Was passiert wenn Du von vornherein die Klima auf max Kälte einstellst? In dem Fall schliessen die Klappen zum Wärmetauscher vollständig. Somit würde die Luft über Kältemittelverdampfer direkt zu den Düsen/Luftduschen gelangen.


    Gab es nicht in der SD oder Xentry einen Arbeitspunkt an dem man die Klappen ansteuern und somit ihre Funktion überprüfen kann ?


    Der mechanische Kompressor hat innen keinerlei elektrisch angesteuertes Regelventil, es wird durch den Kraftschluss der Magnetkupplung zu Welle, die Taumelscheibe, welche die Verdichterkolben in Bewegung setzt Verdichtung erzeugt. Selbst wenn noch der vorhergehende Typ verbaut ist, welcher die Verdichterkolben anders in Bewegung setzt, ist keinerlei weitere elektrische Regelung innerhalb des Kompressor vorhanden.


    Ob die Regelung des Kraftschluss über PWM erfolgt weiss ich nicht, wäre möglich, aber dann würde die eigentliche Kupplung schleifen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was möglich wäre den Kompressor Zeit x einzuschalten und widerum Zeit x auszuschalten, so das man auf dem Weg die Leisung regeln kann. Denn die Andruckplatte der Kompressorkupplung kann man nicht mit halben, dreiviertel Kraftschluss betreiben. Die würde schnell verschleissen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Der W211 hat doch gar keine Magnetkupplung, der hat eine stufenlose Lamellenkupplung Taumelkupplung? oder was weiß ich, keine Ahnung wie das Ding heißt, sind jedenfalls so kleine Gummilamellen drin.

    Klimakompressor wechseln mit Anleitung | BEHR HELLA
    Klimakompressor wechseln | Klimakompressor defekt: Fehlersuche und Ausfallursachen ✓ Klimakompressor wechseln: Video mit Anleitung ✓ für Kfz-Werkstätten ✓
    www.hella.com


    Verstehe nicht ganz die Komplexität dahinter. Wenn es das Duoventil oder die Klappen wären, würde der Kompressor doch trotzdem Druck aufbauen? Oder meinst Du, die zu geringe Wärmezufuhr zum Verdampfer (mittels Luftgebläse) sorgt dafür dass das Expansionsventil schließt, der Kompressor kein Gas bekommt was er verdichten kann, und somit auch kein Druck aufbauen kann?


    Schwierig im Kreis zu denken...

  • Beobachte mit einer angeschlossen Diagnose während der Fahrt deine Werte, der Temperaturfühler am Verdampfer muss bei einer gut laufenden Klima sehr schnell runter gehen auf 1-2 Grad. Wenn das der Fall ist aber keine kalte Luft austritt sollte man sich die elektonischen Klappen anschauen. Wenn der Verdampfer garnicht erst richtig kalt wird, kann die suche in diese Richtung weitergehen (Kompressor, verstopftes Expansionsventil) etc. Gerne lösen sich über die Jahre die Trockner Patronen auf und das Granulat verteilt sich in der ganzen Anlage. Daher kann ich nur jedem raten als mal die Trockner Patrone zu tauschen...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nochmal die Temperaturen vom Verdampfer sind interessant..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • alecxs Du hast doch Wis/EPC, Xentry, geb die unvollständige Fin von FK ein, such die passenden Dokumente, dann kannst Du dir ansehen was im gesamten Lüftungskasten abgeht, wie gekühlt, gewärmt gemischt wird. Auch der Kompressor wird erklärt und welch Unterschied von alter zu neuer Kompressorversion besteht. Dann erschliesst sich auch der Antrieb der Verdichterkolben per Taumelscheibe. 211 gibt es mit dem alten Kompressor, ab einem Stichtag mit dem Neueren, Beiden gemeinsam ist, das sie weiterhin über eine Magnetkupplung im herkömmlichen Sinne verfügen.


    Es ist sehr interessant sich das Klimakonzept mal anzusehen, da steckt viel Ing-Wissen dahinter, sehr pfiffig gemacht. Eine konsequente Weiterentwicklung von 210 manuell, zu 210 Automatik, gefolgt von den Varianten im 211.


    DOM, im Falle des Auflösen der Trocknerpatrone, müssten doch alle Schläuche vom Expansionsventil zu Kompressor ausgebaut, gespült oder getauscht werden, ebenso das Expansionsventil ? Der Trockner natürlich ausgetauscht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • alecxs Du hast doch Wis/EPC, Xentry, geb die unvollständige Fin von FK ein, such die passenden Dokumente, dann kannst Du dir ansehen was im gesamten Lüftungskasten abgeht, wie gekühlt, gewärmt gemischt wird. Auch der Kompressor wird erklärt und welch Unterschied von alter zu neuer Kompressorversion besteht. Dann erschliesst sich auch der Antrieb der Verdichterkolben per Taumelscheibe. 211 gibt es mit dem alten Kompressor, ab einem Stichtag mit dem Neueren, Beiden gemeinsam ist, das sie weiterhin über eine Magnetkupplung im herkömmlichen Sinne verfügen.


    Es ist sehr interessant sich das Klimakonzept mal anzusehen, da steckt viel Ing-Wissen dahinter, sehr pfiffig gemacht. Eine konsequente Weiterentwicklung von 210 manuell, zu 210 Automatik, gefolgt von den Varianten im 211.


    DOM, im Falle des Auflösen der Trocknerpatrone, müssten doch alle Schläuche vom Expansionsventil zu Kompressor ausgebaut, gespült oder getauscht werden, ebenso das Expansionsventil ? Der Trockner natürlich ausgetauscht.

    Genau so ist es Karsten, ich hatte das Problem schon an einem 500er 211er das war eine sehr teure Aktion. Da auch der Kompressor das Granulat angesaugt hatte und dementsprechenden Schaden davon getragen hat. Leitungen, Kompressor, Expansionsventil alles musste ich erneuen bis die Anlage wieder richtig lief. Aber ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber wenn man garnicht weiterkommt sollte man einmal in Erwägung ziehen das Gas absaugen zu lassen, um die Anlage zu öffnen und nach zu schauen.


    43936093rt.jpg


    43936092yd.jpg


    So sah das übrigens aus.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ok, Trockner bin ich heute nicht dran gekommen, dazu muss ich erst wieder die Unterbodenverkleidung auf Rampen demontieren. Gucke ich noch nach.


    Kleine Testfahrt mit Laptop, Verdampfertemperatur sinkt erst nach 3km Zeitgleich als der Kompressordruck von 6 auf 8-9 steigt. Erreicht dann 3-4Grad.


    Nach dem Trockner werde ich noch gucken, gegebenfalls tauschen.

    Zu mehr hab ich zur Zeit kein Bedürfnis mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!