Wie schnell darf die Niveauregulierung Luft verlieren?

• Ich denke es ist die SBC. Auch wenn die woanders sitzt. Den Kompi höre ich gar nicht.

• Deswegen die Frage nach dem Bj.

Dacht ich mir schon….

2004. Geräusch kommt aus dem linken Fußraum des Fahrers.

Dann eher nicht die SBC die sitzt ja vorne rechts,

Hast du Zugang zu einer Star Diagnose? Dann würd ich den Kompressor im Stand mal anfahren, dann hörst du ihn und siehst auch gleich ob er noch die volle Leistung bringt.

• Habe keine SD aber ein Diagnosetool mit dem ich das System befüllen und entleeren kann. Es ist definitiv der Kompressor.

Dann suche ich mal perspektivisch nach einem neuen Teil.

Die Frage bleibt allerdings bestehen: Wie oft darf das Gerät bei korrekter Funktionsweise des Systems pumpen (ohne dass man es hört ;))

• Weiß jemand was der Fehler 5345 Y36/4 (Ventil Niveauregulierung, hinten rechts) : Windungsschluss zu bedeuten hat? Niveau lässt sich anfahren, sagt allerdings nichts über den Zustand des Ventils aus.

• Ich habe das Ventil mal gebrückt, es lässt sich problemlos öffnen und schließen, Fahrzeug lässt sich absenken und halten. Nur der Widerstand ist zu gering, es sind nur 28 Ω statt 35 Ω, d.h. die Stromaufnahme ist etwas höher als erwartet. Eigentlich blöd wegen so einem Fehler die Luftfeder(n) zu wechseln. Leider geht das Steuergerät deswegen auf Störung.

• Official Post

Ahoi Klaus ! Und was würde passieren, wenn Du einen Widerstand parallel dazu installierst ? Wenn doch nur 7 Ohm fehlen für störungsfreien Betrieb, wäre das doch einen Versuch wert....

• Das ist eine sehr gute Idee! Allerdings muss ich den in Reihe schalten. Ich suche heut mal nach einem geeigneten Kabelabschnitt nahe dem Luftbalg, direkt am Steuergerät möchte ich den Kabelsatz nicht versauen. Oder ich baue gleich einen Zwischenstecker. Eine Buchse aus einer alten Luftfeder hätte ich noch da, fehlt nur der passende Stecker.

edit: könnte passen

https://www.ebay.de/itm/401618408572

• Also ich weiß zwar nicht was ich das letzte mal gemessen habe, jedenfalls hat das mit dem Zwischenstecker funktioniert. Die Teilenummer hat mich auf die richtige Spur gebracht, danke.

https://i.sstatic.net/oJXgiISA.jpg

10 Ω Widerstand war das kleinste was ich gefunden habe, also zwei Widerstände verlötet. Ergebnis zufriedenstellend mit 1 Ω Abweichung links zu rechts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!